Hey ! Da bin ich ja sowas von richtig ! Ich komme gerade vom "Fotorally aufgelassene Bahnhöfe"-Faden rübergesprintet und wollte noch zwei Sachen zeigen, hätten erheblich mehr sein können, aber Fotokarte war voll. Könnt ja schon mal rätseln, was hier in der Garage steht:
Ich war auf Freundesbesuch in Hessen, und zum Schluss gings in die Nähe von Marburg. In diesen Dingen bin ich etwas unbedarft, fühle mich aber bemüsigt, eine Privatsphäre zu schützen, weil das sonst doch recht leicht zu trecken wäre.
Ein Kleinod fand sich neben anderen Bakelithen im denkmalgeschützten Haus meiner Gastgeber, das ich noch nie gesehen hatte:
Ein sogenannter Trommelwähler, hieß das so ? Der war nur einer speziellen Käuferschicht vorbehalten, Leute mit nur einem Finger ? Nee, weiß nich mehr. Ein tolles Teil !
Und jetzt wird die Karre aus der Garage gefahren:
Ein Ami 6 Kombi, 24,5 PS. Mir wurde eine Spritztour vorne sitzend zu Teil, schön schaukelig. Ist ja Ententechnik im Großen und Ganzen. Der Freund erzählte, dass er mit diesem Fahrzeug 2011 an einer Jubiläumstour zur Erinnerung an ein Event von 1961 teilgenommen hat, bei dem die Zuverlässigkeit dieses Fahrzeugs unter Beweis gestellt werden sollte. Nonstop in 24 Stunden wurden die Grenzen Frankreichs abgefahren mit fliegendem Fahrerwechsel - die durchgehende Sitzbank machts möglich. Bei der Jubitour hat man sich allerdings mehr Zeit genommen (3-4 Tage).
Showdown war dann an einer heftigen Rampe, mit oben ca. 12%, vielleicht mehr. Wir waren zu dritt im Wagen und es hat geklappt... fast ! Die letzten 5m fehlten, weil der definitive Schaltvorgang eine Zehntelsekunde zu spät kam. Wir zwei Passagiere sind ausgestiegen, allein warn sie kein Problem, die ca. 500m.
Für die, die schon länger dabei sind (s. die Bahnhöfe), kläre ich noch die klitzekleine Fahrradschwierigkeit: bei einer Abfahrt krachte eine Speiche. Zuerst dachte ich ja Furchtbares, aber es war kein Ding. Die restlichen 27 - es war hinten, Antriebsseite - haben die restlichen 70km trotz Gepäck überstanden