• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

nö: meine "Chefin" hat einen :). Weiß , Bj. 2006 (einer der letzten alten) leider ohne Faltdach.

Nie groß bei anderen angekommen: verschiebbare Rückbank.

Hier wimmelt es von den Kleinen, ist aber ja FRONKRAISCH.....
Meine Frau hat auch noch einen (und will ihn auch nicht hergeben): Bj.2001, alle 2 Jahre Service, erster Auspuff, null Rost. Schäden bisher: 1x Koppelstangen, 1x Fensterheber links Mitnehmer abgeschert (selbt repariert), 1x OT Geber erneuert. Eigentl. eine sehr gute Bilanz, wie ich meine.

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
manche Sachen funktionieren in Frankreich, manche wollen partout nicht klappen :D

tricolore.jpg

Ich schmeiß das hier mal rein, evtl kennt sich ja jemand damit aus:
Wir haben gerade bei uns im Keller eine Kiste voll mit Super 8 Filmen gefunden.
Hat hier jemand Erfahrung mit der Digitalisierung von Super 8?

Anhang anzeigen 579599
Habe ich mal in Potzdam vor 15 Jahren machen lassen war nicht billig.Ich glaube 12 min ca 100 Euro .Sollte aber gut werden. Adresse habe ich noch irgendwo.
Projektoren und betrachter gibt es immer noch günstig.
Kannste dann auch selber machen über einen Spiegel auf eine Mattscheibe Projezieren und mit einer guten Digitalkamera abfilmen nix anderes machen die auch.

Ach nee jetzt errinere ich mich. Wir haben da eine Tonspur auf einen Super 8 Film draufkleben lassen und dann selbst nachvertont. Die Digitalkopie war nicht so teuer.

Habe ich mal in Potzdam vor 15 Jahren machen lassen war nicht billig.Ich glaube 12 min ca 100 Euro .Sollte aber gut werden. Adresse habe ich noch irgendwo.
Projektoren und betrachter gibt es immer noch günstig.
Kannste dann auch selber machen über einen Spiegel auf eine Mattscheibe Projezieren und mit einer guten Digitalkamera abfilmen nix anderes machen die auch.

Das ist ziemlich teuer! Hab auch mal geguckt, machen lassen kostet 1,79 pro Minute in münchen...
Da werd ich arm mit unserer Kiste!
Ich denke ich ziehe auch mal Youtube zu rate.

Dank dir!

Tobi, was ist denn auf den Filmen drauf? Handelt es sich um Familienaufnahmen, die Du erhalten willst oder sind des damals käuflich erhältliche Kinofilmkopien? Kinofilmkopien würde ich mir auf DVD oder Blue Ray einfach nachkaufen; dann hast Du die auch gleich in besserer Qualität.

Grias di Rolf,
nein, ist Familiengeschichte! Sind die alten Filme die wohl mein Opa gefilmt hat, müssten demnach hoffentlich die bewegten Überreste meiner Familie väterlicher Seits sein.
Klar, die Filme zu erhalten und auch anschaun zu können ist gut. Aber ich denke mir, das die alten Rollen wohl auch mal ihre Weichmacher verlieren und dann sich alles auflöst. Drum wäre eine Digitalisierung das nachhaltigste.

Eher nicht, denke ich. Kein digitale Medium wird so alt wie die S8 jetzt sind. Und ob jemand in 50 Jahren z.B. einen USB Port hat? Oder MP4 etc. spielen kann? Wer weiß?

Da magst du recht haben. Aber was sollte man im Umkehrschluss deiner Meinung nach machen? Garnichts und warten bis das einzige Dokument zerfällt? Da hab ich lieber zwei Datenträger und verdopple die Chance, die Daten zu erhalten...

Da magst du recht haben. Aber was sollte man im Umkehrschluss deiner Meinung nach machen? Garnichts und warten bis das einzige Dokument zerfällt? Da hab ich lieber zwei Datenträger und verdopple die Chance, die Daten zu erhalten...
Da haben wir ein bislang ungelöstes Problem.
Digitalisate muß man wohl ca. alle 10 Jahre in die nächste Technologie überspielen. Aber wer macht das schon?
Während die wenigen kleinformatigen SW-Bilder der Großelten noch wie am ersten Tag aussehen.
Von Farbbildern der 70er kann man das schon nicht mehr behaupten.
Trauriges Thema leider...:crash:

Grias di Rolf,
nein, ist Familiengeschichte! Sind die alten Filme die wohl mein Opa gefilmt hat, müssten demnach hoffentlich die bewegten Überreste meiner Familie väterlicher Seits sein.
Klar, die Filme zu erhalten und auch anschaun zu können ist gut. Aber ich denke mir, das die alten Rollen wohl auch mal ihre Weichmacher verlieren und dann sich alles auflöst. Drum wäre eine Digitalisierung das nachhaltigste.
Den meisten Schaden nimmt Filmmaterial beim abspielen.
Wenn die Rollen zu wenig Vorlaufband haben.
Der Film rutsch am Anfang und am Ende immer ein wenig durch und zerkratz so die Oberläche.
Das kann man oft bei Filmvorführungen sehen wenn die Rolle gewechselt wird.
Wenn du da etwas Film dranklebst hast du damit erstmal keine Probleme.
Trocken lagern ist auch gut.
Die Digitale Kopie kann in Form und Qualität nicht mit einer Projektion mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir ein bislang ungelöstes Problem.
Digitalisate muß man wohl ca. alle 10 Jahre in die nächste Technologie überspielen. Aber wer macht das schon?
Während die wenigen kleinformatigen SW-Bilder der Großelten noch wie am ersten Tag aussehen.
Von Farbbildern der 70er kann man das schon nicht mehr behaupten.
Trauriges Thema leider...:crash:

Wenn ich es schaffe, das Interesse an meiner Familiengeschichte in meiner Familie höher zu halten als bisher, dann sollte es kein Problem darstellen, alle Jubeljahre mal den Datenträger zu wechseln. Ich sehe nicht, wo da das Problem liegt.
Ich meine, so die Geschichte meiner Familie zu sichern stellt ein My an Aufwand dar, im Vergleich zu dem Aufwand, den ich betreibe, um alte Klapperkisten von wildfremden Menschen zu pflegen ...

Den meisten Schaden nimmt Filmmaterial beim abspielen.
Wenn die Rollen zu wenig Vorlaufband haben.
Der Film rutsch am Anfang und am Ende immer ein wenig durch und zerkratz so die Oberläche.
Das kann man oft bei Filmvorführungen sehen wenn die Rolle gewechselt wird.
Wenn du da etwas Film dranklebst hast du damit erstmal keine Probleme.
Trocken lagern ist auch gut.
Die Digitale Kopie kann in Form und Qualität nicht mit einer Projektion mithalten.

Danke, klingt nach einem guten Tip :daumen:
Und klingt auch so, als würdest du damit Erfahrung haben. Gibt es Empfehlungen für einen Projektorkauf? Nachdem wir aber nur eine Schuhschachtel voll mit Filmen haben, muss es nicht das Laser unter den Projektoren sein.

Danke, klingt nach einem guten Tip :daumen:
Und klingt auch so, als würdest du damit Erfahrung haben. Gibt es Empfehlungen für einen Projektorkauf? Nachdem wir aber nur eine Schuhschachtel voll mit Filmen haben, muss es nicht das Laser unter den Projektoren sein.
Ich habe mal einen Karton mit Super 8 Filmen, Projektor , Betrachter ,Filmkitt und
Filmspalter diverse leere Rollen und Kunstoffboxen auf dem Flohmarkt für 20 Euro gekauft .
Dann ging das Abenteuer los.
Alles wäre nach ein paar Stunden rumprobieren ( verkert einfädeln, nicht zurückgespuhlte Rolle spiegelverkehrt rückwärts abspielen usw.) wieder im Karton verschwunden wenn da nicht diese eine Rolle Film mit der Aufschrift "Strip" gewesen wäre.
Autsch danach habe ich erstmal mit meinem Mitbewohner einen Schnapps trinken müssen.
Ich habe dann mit einem Freund aus dem Material einen Tonfilm geschnitten und Musik draufkopiert .
Vaters Sechzigster -retroalarm Teil 1

Schau dir mal dein Material an, wenn da ein schmaler brauner Streifen am Rand ist, ist es ein Tonfilm.
Ein Betrachter reicht aber erstmal.
Da kannste als Anfänger nix kaputt machen.
Betrachter und Projektoren gibt es Diverse Hersteller Bolex, Bauer, Elmo etc.
Im Freundes und Bekanntenkreis mal fragen ob da einer im Schrank verstaubt.

https://www.vinett-video.de/ratgeber/wie-schneidet-man-super8-filme

Nur mal ein Beispiel.

https://www.ebay.de/itm/Super-8-Filmprojektor-BOLEX-SM-80-electronic-2-Spur-im-Originalkarton/202370641169?hash=item2f1e3aed11:g:GcgAAOSwQN1bCl9S&_fsrp=1&_sop=12&_sacat=0&_nkw=super+8+projektor&_from=R40&LH_ItemCondition=3000&rt=nc&_dcat=15252

Ich hol die kiste heut zu mir, dann guck ich nach. Mit Ton wäre der Hammer... mal gucken.

Vaters Sechziger -retroalarm Teil 1 hört sich spannend an, hast du den auf YouTube laufen?! :D

Das ist ziemlich teuer! Hab auch mal geguckt, machen lassen kostet 1,79 pro Minute in münchen...
Da werd ich arm mit unserer Kiste!
Ich denke ich ziehe auch mal Youtube zu rate.

Dank dir!
1,79€/Minute ist relativ teuer, das geht auch unter 1€. 3 Minuten Super 8 Film haben damals etwa 20.- DM gekostet. Bei den Preisen sind meistens keine langen Filme entstanden.
Bei den üblichen Verdächtigen gibt es auch Scanner für Schmalfilm "günstig" zu kaufen.
Ich würde das aber einem Profi ünerlassen. Erst mal sichten, was überhaupt da ist und aussortieren.

Ich habe noch 16 mm Filme, natürlich ohne Ton. Der Projektor hat noch eine Handkurbel. Hab auch schon überlegt, irgendwas zu basteln, was gleichmässig kurbelt, um dann mit zu filmen. :D:D

Mal ne "Bastelgeschichte": nicht aufgepasst, und schon war Eric Burdon (Starportrait;Good Times, Sky Pilot...) nicht mehr spielbar. Die Sonne hatte auf ihrem Lauf eine Plattenspielerecke massiv beballert und das sah dann so aus:
P1040821.JPG
Ewig hab ich rumüberlegt, wie man das rückgängig machen könnte, und dann kam mir die Idee: wenns die Sonne verbockt hat:confused::rolleyes:, soll sies auch wieder richten ! Hamm wa ja genug zur Zeit, Versuchsanordnung:
P1040826.JPG
Ich hatte noch ein paar dickere Glasscheiben rumliegen, auf dem (schwarzen) Hocker liegt eine 6mm-Scheibe, dann kommt die Platte, dann eine getönte 8mm-Scheibe. Weil die ein oder andere Wolke unterwegs war, brauchte man einen langen Atem, aber schließlich stellte sich der Erfolg ein. Die Scheibe ist nicht wieder völlig flach, aber gur spielbar, wurde gleich ausprobiert. Manko ist die Mittenpappe, die ein bisschen dicker ist als das Vinyl. Vielleicht wiederhol ichs noch mal. Vom Schmelzpunkt ist man ja meilen- bzw celsiusweit entfernt.

Ich hol die kiste heut zu mir, dann guck ich nach. Mit Ton wäre der Hammer... mal gucken.

Vaters Sechziger -retroalarm Teil 1 hört sich spannend an, hast du den auf YouTube laufen?! :D

Der Film lief mal auf kleinen Super 8 DIY Veranstalltungen und Filmfestivals wo wir dabei waren. Es sind ja Privataufnahmen die wir ungefragt verwendet haben. Ich habe mal schnell eine schlechtes Handyvideo für dich gemacht und es hochgeladen und werde das auch bald wieder Löschen.

IMG_20180717_083928.jpg

IMG_20180717_082623.jpg

IMG_20180717_083823.jpg

Hier die ersten viereinhalb Minuten von 14.
https://www.youtube.com/channel/UCSIGLq9j2a6InKUi0hwztjg/videos?disable_polymer=1

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dich da nicht in eine unangenehme Situation bringen!
Ich bin gespannt, ob unsere auch in Farbe sind. gestern hab ich die Filme gesichtet.

Zurück