• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

unbenannt-2003-jpg.608317
Der Chip rauscht aber ganz ornzlich. Schade.

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Nee, Korn - also Korn wie auffem Silberkornfilm - sieht anders aus.
vichammer020c-jpg.479614

Echtes Filmkorn ist nicht in allen Grauwertstufen gleichmässsig vorhanden, mich stören jedoch beim ersten Bild vor allem die Schärfungshalos im Hintergrund. Ansonsten gibt es an Fuji X-Trans Sensoren nicht viel zu meckern. Die sind schon top. :daumen:

Gibts es immer noch.
Rodinal_(1).jpg

Heute hole ich eine Entwicklungsdose ab und kann dann in mein Minilabor.
Ich werde mal diesen Fixierer ausprobieren.
Braucht kein Stoppbad und kann mehrmals verwendet werden.
Mit Wasser 1 zu 3 Mischen.
TF-4_Product_Pic__13948.1535660840.1280.1280.jpg

Gibts es immer noch.
Rodinal_(1).jpg

Ich hab' noch Vorrat vom Original. Der wird ja nicht schlecht. Die Flasche oben ist von 1938. Die habe ich mal original verschlossen bei Ebay gefunden. Gleich getestet und...entwickelt immer noch.
Ich werde mal diesen Fixierer ausprobieren.
Braucht kein Stoppbad und kann mehrmals verwendet werden.
Von Stoppbad steht in der Anleitung von 1938 auch nix drin. Ich gebe nach dem Entwickeln zweimal Wasser in die Dose und dann kommt das Fixierbad.
anleitung_rodinal.jpg

Fixieren doppelt so lange wie der Film zum klären braucht. Bei KB kann man die Abgeschnittene Filmzunge oben in die Entwicklerdose werfen, wenn die klar ist, dann nochmal so lang fixieren und dann ausgiebig Wässern. Die 'Ilford Methode' ist hier dokumentiert.

Stopbad geht auch mit einem Schuß Essig im Wasser.
Ich müßte meinen Kram auch mal raussuchen und 'ne Bestandsaufnahme machen. Im Prinzip ist das Naßlabor komplett. Die letzten Filme hab ich aber zu Studio13 zum Entwickeln geschickt und zuhause durch den Coolscan laufen lassen & dann zum Ausbelichten geschickt. Der kurzen Wege wegen ....

Nachtrag: ich hab gerade doch mal den Händler an der RN7 aufgesucht. Er erlaubte mir außen Bilder zu machen. In der Halle steht der SONAX-bling-bling über 25k. Bilder dort unerwünscht...
Der SINPAR-Renault ist mega-rar (4x4) und der Venturi ein Bitter CD für Arme ;-)
Anhang anzeigen 608793

Anhang anzeigen 608793 Anhang anzeigen 608798 Anhang anzeigen 608799 Anhang anzeigen 608800
Sehr geil! Der Rancho würde mir gut gefallen, war grundsätzlich ein nettes Konzept! Und so einen Venturi in gleicher Farbe habe ich am Samstag in Metz überholt. Hab noch lange gerätselt, was das nun für ein UFO war!

Zurück