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offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Ah, der Interceptor; ja sehr schick :daumen:

Dann dürfen die Bitter CD aus Entenhausen allerdings auch nicht fehlen

c_22289.jpg
Definitiv die schönste Art (P)Opel zu fahren. Klasse Autos waren das!
 

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Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Aber wie die jungen Leute heute so sind, passen sie mal wieder nicht auf, wenn man ihnen was sagt!!!

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Manchmal kommt es weniger auf den Inhalt als auf die Verpackung an. Wenn ich mir vorstelle, wie so ein unangefochtener Besserwisser einem Lehrling etwas vermitteln wollen würde, dann fühlt sich der Lehrling zurück in die Steinzeit versetzt und macht nicht nur die Ohren zu. Und so manche Hochschule und deren Le(h)rkörper agieren leider ähnlich.
 
...es geht die Mär, dass beim Motorentest auf einem Prüfstand der TU Braunschweig ein lauter Knall das scheinbare Ende des hochdrehenden Motors verkündete; der tuckerte jedoch wohl im Stand dezent vor sich hin, aber der Prüfstand soll sich verabschiedet haben. 5-stellige Drehzahlen bei Serienfahrzeugen waren wohl nicht üblich...

Das stimmt. Der Prüfstand soll bei etwas über 10.000 rpm aufgegeben haben. Die nadelgelagerte Kurbelwelle des Honda machte das möglich.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Prüflauf nicht mit einem S500 durchgeführt wurde

Honda_S600_Coupe.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...es geht die Mär, dass beim Motorentest auf einem Prüfstand der TU Braunschweig ein lauter Knall das scheinbare Ende des hochdrehenden Motors verkündete; der tuckerte jedoch wohl im Stand dezent vor sich hin, aber der Prüfstand soll sich verabschiedet haben. 5-stellige Drehzahlen bei Serienfahrzeugen waren wohl nicht üblich...

Das Grundkonzept des S 800 war der Motor der CB 750 K0
Der seelige Motorpabst Klacks (E.Leverkus ) meinte bei der vorstellung der CB 750 K0 das Drehzahlen jenseits von 7000 UpM nicht halbar seien
er wurde aber besserem belehrt
 
Das Grundkonzept des S 800 war der Motor der CB 750 K0
Der seelige Motorpabst Klacks (E.Leverkus ) meinte bei der vorstellung der CB 750 K0 das Drehzahlen jenseits von 7000 UpM nicht halbar seien
er wurde aber besserem belehrt
...ich denke, der Bogen lässt sich so direkt nicht spannen: Beide, der S800 und die CB750 haben rennsportliche Gene: Honda war sowohl in der F1 wie auch in den Motorrad-GPs unterwegs und teils sehr erfolgreich. Nach meinem Wissen jedoch handelt es sich beim CB-Motor um ein gleitgelagertes, luftgekühltes Aggregat, während die S-Motoren nadelgelagert und wassergekühlt daher kamen. Verwandtschaftliche Beziehungen jedoch sind sicher vorhanden.
Es gab aber wohl einen nadelgelagerten Motorenumbau eines Honda-Motorradmotors von Fath...
 
...ich denke, der Bogen lässt sich so direkt nicht spannen:

Vor Allem, weil der S800 ab 1966 produziert wurde und die CB750 erst 1969 das Licht der Welt erblickte. Da hatte sich der S800 Kraftzwerg schon drei Jahre ausreichend bewiesen. Und die ersten Erfolge mit dem Motor wurden noch als S600 bereits viel früher auf den Rennstrecken der Welt eingefahren, wie z.B. Denis Hulme beim 500km Rennen auf dem Nürburgring in 1964.
 
Da wir nun bei Honda u drehzahl angelangt sind
damals hatte ich als 4es Motorrad eine CB 100 (100 cc) die drehte locker über 10 000 UpM u machte unheimlich fun
Bin damit non stop von HH nach Skagen (DK ) 550 km gefahren,teilweise im windschatten von LKws
Der Motor war sehr solide 30 000 waren locker ohne revision drin
LEIDER verkauft https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CB_100
 
Sie hörten auf Namen wie Avenger, Jamaica, Pretty, Bonito und es gab sie passend auf Corvette- oder Käfer-Fahrgestelle

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