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offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

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Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Da wir nun bei Honda u drehzahl angelangt sind
damals hatte ich als 4es Motorrad eine CB 100 (100 cc) die drehte locker über 10 000 UpM u machte unheimlich fun
Bin damit non stop von HH nach Skagen (DK ) 550 km gefahren,teilweise im windschatten von LKws
Der Motor war sehr solide 30 000 waren locker ohne revision drin
LEIDER verkauft https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CB_100

Das war die Fahrschulmaschine , womit ich 1978 meinen Einser gemacht :cool::daumen:, 1979 gab es dann meine erste eigene SR 500.
 
Hallo zusammen
Wieder ein altes Hobby von mir ausgegraben:daumen:
Erst mal sortieren
 

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Glückwunsch zum Ausgraben - es lohnt sich

20190417_125715_001-jpg.660808


Steht zwar nicht optimal aber der Dual und der Lux waren damals und sind auch heute noch nicht zu verachten. Ist das der direktgetriebene Dual 621?
dual-cs-621-1978.jpg


PS.:

Der Lux hat übrigens eine ziemlich ausgefuchste Schaltung mit zwei unabhängigen Gegenkopplungsschleifen und einem Mitteltap am Pegelsteller. Die beiden Gegenkopplungsschleifen ergeben einen sehr hohen Dämpfungsfaktor, so daß die Verstärker mit eigentlich jedem Lautsprecher und fast jedem Impedanzverlauf der Lautsprecherweiche zurecht kommen, der Mitteltap am Pegelsteller ergibt eine gehörrichtigere Hüllkurve mit einer zumindest gehörrichtigen Tiefenanhebung - das wurde bei Yamaha später z.B. parametrische Loudness genannt, gab es aber bereits ab dem Anfang der 50er bei z.B. Hafler aka Dynaco.

Und der 621 muß sich auch vor modernen sehr hochpreisigen Riementrieblern nicht verstecken. Es gibt da so nicht wirklich veröffentlichte Messergebnisse mit einem Ortofon Meßcomputer, welche den direktgetriebenen DUAL sogar bessere (Gleich-)Laufeigenschaften attestieren. Einzig Steuerpimpel und das Viscous-Element der ULM-Tonarme machen im Alter manchmal Ärger. Dafür haben die Tonarme eine dynamisch wirkende Auflagekraft, welche die Abtastung verbessert. Zudem gibt es heute wieder passende Tonabnehmer mit hoher Nadelnachgiebigkeit; von Audio Technica z.B. so daß man nicht mehr den mittlerweile teuer und selten gewordenen Nadeleinschüben der Shure-Fraktion hinterherhecheln muß.

Viel Spaß also beim Wiederbeleben. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ist ein 621 , bin erst mal zufrieden das alles läuft.

Das ist ja auch die Hauptsache.

Bei vielen DUAL Drehern wird der Tonabnehmer mittels eines sog. TK-Adapters in die Headshell geklemmt. Der sieht so aus

7623-Dual-TK24-Systemhalterung---Headshell-TK-14--_2.jpg


ist heiß begehrt und mitunter leider auch ein kleines Ärgernis. Die auf dem Bild zu sehenden Kontaktpins neigen zum oxidieren und es gibt ihn in zwei verschiedenen Ausführungen. Eine Ausführung ist für Tonabneher, die man nur dort hineinklipst (z.B. Shure V15 LM) und die gezeigte Ausführung hat auch langlöcher für die Aufnahme von ganz normalen heutigen Halbzoll-Tonabnehmern.

Hier gibt es die Ausführung für 1/2" Tonabnehmer
https://www.thakker.eu/zubehoer/hea...tk-24-tk-14-systemhalterung-headshell/a-7623/

Die Pins sowie deren Gegenstück solltest Du mit einem Q-Tip und einem Reiniger von Kontaktchemie wie dem Kontakt 60 oder besser gleich Tuner 600 reinigen. Es gibt da auch so kleine spezielle Reinigungsstäbchen, die mit Leder, Leinen oder Schmiergelpapier bezogen sind

https://www.ebay.at/itm/Reinigungss...763670?hash=item2f2e26e456:g:YpUAAOSwSjpcnIQY
s-l1600.jpg


Damit die Freude auch länger anhält kann ich Dir nur zu einem großen Service raten. Da es sich ja um einen Automatikspieler handelt, hast Du da eine Mechanik, deren fett leider ab und an verharzt; der Steuerpimpel ist auch ein bekanntes Übel und die Elkos im Netzteil sowie der Entstörkondensator sind auch für Ausfälle bekannt. bevor was ernsthaft kaputtgegangen ist, läßt sich so ein großer Service noch recht einfach und kostengünstig erledigen. Kompliziert wird es erst, wenn dann auch Transitoren erst noch besorgt und dann getauscht werden müssen.

Zumindest kann ich nur dazu raten, sich die Ersatzteile (Steuerpimpel, TK-Adapter und gg. Transistoren) solange mal in den Fundus zu legen, solange es diese noch gibt.

Die Dual-Klink wäre eine gute Anlaufstelle dafür.

Oder dieser Anbieter

https://www.ebay.de/itm/Original-Du...078525?hash=item4d8faec97d:g:ZyoAAOSwv0tVK5GC

Und wie Du siehst, kostet das auch fast nix.
 
Das ist ja auch die Hauptsache.

Bei vielen DUAL Drehern wird der Tonabnehmer mittels eines sog. TK-Adapters in die Headshell geklemmt. Der sieht so aus

7623-Dual-TK24-Systemhalterung---Headshell-TK-14--_2.jpg


ist heiß begehrt und mitunter leider auch ein kleines Ärgernis. Die auf dem Bild zu sehenden Kontaktpins neigen zum oxidieren und es gibt ihn in zwei verschiedenen Ausführungen. Eine Ausführung ist für Tonabneher, die man nur dort hineinklipst (z.B. Shure V15 LM) und die gezeigte Ausführung hat auch langlöcher für die Aufnahme von ganz normalen heutigen Halbzoll-Tonabnehmern.

Hier gibt es die Ausführung für 1/2" Tonabnehmer
https://www.thakker.eu/zubehoer/hea...tk-24-tk-14-systemhalterung-headshell/a-7623/

Die Pins sowie deren Gegenstück solltest Du mit einem Q-Tip und einem Reiniger von Kontaktchemie wie dem Kontakt 60 oder besser gleich Tuner 600 reinigen. Es gibt da auch so kleine spezielle Reinigungsstäbchen, die mit Leder, Leinen oder Schmiergelpapier bezogen sind

https://www.ebay.at/itm/Reinigungss...763670?hash=item2f2e26e456:g:YpUAAOSwSjpcnIQY
s-l1600.jpg


Damit die Freude auch länger anhält kann ich Dir nur zu einem großen Service raten. Da es sich ja um einen Automatikspieler handelt, hast Du da eine Mechanik, deren fett leider ab und an verharzt; der Steuerpimpel ist auch ein bekanntes Übel und die Elkos im Netzteil sowie der Entstörkondensator sind auch für Ausfälle bekannt. bevor was ernsthaft kaputtgegangen ist, läßt sich so ein großer Service noch recht einfach und kostengünstig erledigen. Kompliziert wird es erst, wenn dann auch Transitoren erst noch besorgt und dann getauscht werden müssen.

Zumindest kann ich nur dazu raten, sich die Ersatzteile (Steuerpimpel, TK-Adapter und gg. Transistoren) solange mal in den Fundus zu legen, solange es diese noch gibt.

Die Dual-Klink wäre eine gute Anlaufstelle dafür.

Oder dieser Anbieter

https://www.ebay.de/itm/Original-Du...078525?hash=item4d8faec97d:g:ZyoAAOSwv0tVK5GC

Und wie Du siehst, kostet das auch fast nix.
Erst mal Danke für die geballte Ladung Wissen.
Ich hatte ihn schon mal aufgemacht und gesehen das die Elkos rissig sind.
Müssen erneut werden.Werde erst mal die Sachen bestellen und dann weitersehen.
Macht Spass sich damit zu beschäftigen .
 
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