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Dafür wäre der hier ja prädestiniert
Ich weiß, den hatten wir in einer Fotomontage vor wenigen Tagen; der hier sieht aber anders aus und Irgendjemand sagte ja, den habe man sogar schon mal live gesehen
Herrlich, diese kleinen Renault. Von den Dingern gibt es hier bei uns noch richtig viele, vor allem vn der hellblauen Sorte!
'nen Rallye 1 hatte mein Vater damals. Leider gibt es davon kein Foto mehr!
Die ganze Zeit hab ich verzweifelt nach einem 245er gesucht und leider nix brauchbares gefunden. Zumindest nicht in meiner Nähe und unter 8.000.-€.
Die ganze Zeit hab ich verzweifelt nach einem 245er gesucht und leider nix brauchbares gefunden. Zumindest nicht in meiner Nähe und unter 8.000.-€.
Außer Dir, dieMicha & Xbiff will doch keiner nen Volvo ;-)
Ich finde gegen den ersten Audi 100 hatte der RO80 nur Kompfortmäßig(Motorgeräusch und Abrollcompfort) was entgegenzusetzen.@FSD meinte aber sicher den RO80, nicht den piefigen Typ 43!
RO80, technisch unausgereifter Leckerbissen für Architekten und andere Freiberufler der 60er... Quasi der Saab für Gehaltsklassen oberhalb des Studienrats
tBei der übernahme von Audi u VAG gings denen doch nur um die Blaupausen,von alleine wären die doch nie auf die idee gekommen die Nockenwele nach oben zu legen,die waren so abgebrüht das sie beim K 70 sogar den Kopf vom NSU 1200 / TT übernommen haben ,die Ventildeckel aus Blech hatten noch NSU Stempel
Der Audi 100 C1 (den bin ich selber ein paar Jahre gefahren und vieles zu dem Modell und dem Bruder 100 CoupeS habe ich gelesen und gesammelt) hatte tatsächlich 0,366. Der Wert des Ro 80 war aus dem Gedächnis, den Badewannenwert habe ich aus dem Buch "Ford M-Modelle" von Alexander Weinen, im OltimerMarkt erschienen....woher
...woher hast du die Luftwiderstandsbeiwerte?
Man sollte schon 4-Türer miteinander vergleichen.
Beim RO 80 wird in der Literatur von 0,355 geschrieben (Quelle NSU 1873 - 1984 Peter Schneider). Vom Audi C1 Viertürer finde ich keine Werte.
Heute ist mir unterwegs ein offener NSU Wankelspider entgegengekommen...
Ich finde gegen den ersten Audi 100 hatte der RO80 nur Kompfortmäßig(Motorgeräusch und Abrollcompfort) was entgegenzusetzen.
Der 100er Audi v. 68-76 war sparsamer wegen besserem cW-Wert und war mit 112 PS schneller als der RO mit 115PS.
Man glaubt es kaum aber der erste Audi 100 als 2-Türer hatte einen cW-Wert v. 0,36(auch hier eine Parallele zum Typ 44), der RO lag nur bei 0,40, vergleichbar mit der Citroen DS, wenn man ehrlich ist hatte aber ein damals als der erste 100er erschien schon 6Jahre alter Ford 17M (Badewanne) einen vergleichbar niedrigen cW-Wert und war ein wirkliches Sparwunder.
Der Audi 100 C1 (den bin ich selber ein paar Jahre gefahren und vieles zu dem Modell und dem Bruder 100 CoupeS habe ich gelesen und gesammelt) hatte tatsächlich 0,366. Der Wert des Ro 80 war aus dem Gedächnis, den Badewannenwert habe ich aus dem Buch "Ford M-Modelle" von Alexander Weinen, im OltimerMarkt erschienen.
Hier ein Zitat aus
https://www.welt.de/motor/article3079792/Vor-80-Jahren-hatten-Autos-weniger-Luftwiderstand.html
"Selbst die vermeintlich windschnittigen Citroën DS 19 oder NSU Ro 80 besaßen nur cW-Werte um 0,385 – nicht besser als der Urentwurf für den VW Käfer“, sagt Kieselbach."
Ich wollte mit den zitierten cW Werten des ersten Audi 100(C1) und des Ford P3 nur mal unterstreichen, daß es in den 60ern auch andere Autos mit niedrigen Luftwiderstandsbeiwerten gab, und das der RO80, dahingehend wie oft zitiert nicht unbedingt "um Lichtjahre voraus war".
Wie wär's mit 'nem 245 Turbo in Blau-Metallic, den schönen Virgo-Felgen und grade mal 70.000 km auf der Uhr ...?Die ganze Zeit hab ich verzweifelt nach einem 245er gesucht und leider nix brauchbares gefunden. Zumindest nicht in meiner Nähe und unter 8.000.-€.