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offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

kleine franz. Giftspritzen ... in klassischem blau

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Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Die ganze Zeit hab ich verzweifelt nach einem 245er gesucht und leider nix brauchbares gefunden. Zumindest nicht in meiner Nähe und unter 8.000.-€.

245er ist der Vierzylinder und ja bodenständig schick. Der 164 ist die 6 Zylinder Limo, den 165 gab es nur als dieses eine Einzelstück und wurde dann vom Chefdesigner gefahren - ist also ähnlich dem 300 SLR und Uhlenhaut. ;)

Es gibt aber einige 164er Umbauten auf Kombi von Freaks; das sind aber eher 245er mit der 6-Zylinder Maschine, der anderen Vorderachse und den vorderen Flügeln sowie der Schürze. Die sollen aber alle nicht so sonderlich gut passen.
 
...mal wieder über den Flohmarkt flaniert und eine Neckermann Nähmaschine im Köfferchen nicht stehen lassen können. Und auch sonst war die Kauflaune dominant ausgeprägt...
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als es noch Auszeichnungen für Touristikfahrten gab
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Retro Deckenlüfter für ich weis nicht wo
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@FSD meinte aber sicher den RO80, nicht den piefigen Typ 43!
Ich finde gegen den ersten Audi 100 hatte der RO80 nur Kompfortmäßig(Motorgeräusch und Abrollcompfort) was entgegenzusetzen.
Der 100er Audi v. 68-76 war sparsamer wegen besserem cW-Wert und war mit 112 PS schneller als der RO mit 115PS.
Man glaubt es kaum aber der erste Audi 100 als 2-Türer hatte einen cW-Wert v. 0,36(auch hier eine Parallele zum Typ 44), der RO lag nur bei 0,40, vergleichbar mit der Citroen DS, wenn man ehrlich ist hatte aber ein damals als der erste 100er erschien schon 6Jahre alter Ford 17M (Badewanne) einen vergleichbar niedrigen cW-Wert und war ein wirkliches Sparwunder.
 
RO80, technisch unausgereifter Leckerbissen für Architekten und andere Freiberufler der 60er... Quasi der Saab für Gehaltsklassen oberhalb des Studienrats

Mein alter Herr stieg 1969 von neue Klasse BMW auf Ro 80 um, zu der Zeit gerade vom grad. Ing zum Werkstattlehrer aufgestiegen. Der Ro stand im Showroom der NSU Niederlassung in Do am Ostentor, wo der Verkehr noch auf der großen Kreuzung am Wall durch ein Schupo auf einem Podest geregelt wurde. Kein Auto hat mich so fasziniert , und das bis heute. In den 80er habe ich auch einige gehabt, aber so ein Ro war kein Kostverächter, wenn auch damals nur Normalbenzin, aber den dann zwischen 12- 20 Liter:oops:.

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Bei der übernahme von Audi u VAG gings denen doch nur um die Blaupausen,von alleine wären die doch nie auf die idee gekommen die Nockenwelle nach oben zu legen,die waren so abgebrüht das sie beim K 70 sogar den Kopf vom NSU 1200 / TT übernommen haben ,die Ventildeckel aus Blech hatten noch NSU Stempel
 
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Bei der übernahme von Audi u VAG gings denen doch nur um die Blaupausen,von alleine wären die doch nie auf die idee gekommen die Nockenwele nach oben zu legen,die waren so abgebrüht das sie beim K 70 sogar den Kopf vom NSU 1200 / TT übernommen haben ,die Ventildeckel aus Blech hatten noch NSU Stempel
t
Den K70 hat VW versaut, nicht NSU. Auch da waren viele gute und fortschrittliche Details, die aber nicht in das VAG Concept passten:rolleyes:.
 
...woher

...woher hast du die Luftwiderstandsbeiwerte?

Man sollte schon 4-Türer miteinander vergleichen.
Beim RO 80 wird in der Literatur von 0,355 geschrieben (Quelle NSU 1873 - 1984 Peter Schneider). Vom Audi C1 Viertürer finde ich keine Werte.

Heute ist mir unterwegs ein offener NSU Wankelspider entgegengekommen...
Der Audi 100 C1 (den bin ich selber ein paar Jahre gefahren und vieles zu dem Modell und dem Bruder 100 CoupeS habe ich gelesen und gesammelt) hatte tatsächlich 0,366. Der Wert des Ro 80 war aus dem Gedächnis, den Badewannenwert habe ich aus dem Buch "Ford M-Modelle" von Alexander Weinen, im OltimerMarkt erschienen.
Hier ein Zitat aus
https://www.welt.de/motor/article3079792/Vor-80-Jahren-hatten-Autos-weniger-Luftwiderstand.html
"Selbst die vermeintlich windschnittigen Citroën DS 19 oder NSU Ro 80 besaßen nur cW-Werte um 0,385 – nicht besser als der Urentwurf für den VW Käfer“, sagt Kieselbach."
Ich wollte mit den zitierten cW Werten des ersten Audi 100(C1) und des Ford P3 nur mal unterstreichen, daß es in den 60ern auch andere Autos mit niedrigen Luftwiderstandsbeiwerten gab, und das der RO80, dahingehend wie oft zitiert nicht unbedingt "um Lichtjahre voraus war".
 
Ich finde gegen den ersten Audi 100 hatte der RO80 nur Kompfortmäßig(Motorgeräusch und Abrollcompfort) was entgegenzusetzen.
Der 100er Audi v. 68-76 war sparsamer wegen besserem cW-Wert und war mit 112 PS schneller als der RO mit 115PS.
Man glaubt es kaum aber der erste Audi 100 als 2-Türer hatte einen cW-Wert v. 0,36(auch hier eine Parallele zum Typ 44), der RO lag nur bei 0,40, vergleichbar mit der Citroen DS, wenn man ehrlich ist hatte aber ein damals als der erste 100er erschien schon 6Jahre alter Ford 17M (Badewanne) einen vergleichbar niedrigen cW-Wert und war ein wirkliches Sparwunder.

Fahrwerksmässig und vom CW Wert hat der Ro Maßstäbe gesetzt, ist überall nach zu lesen, und zu der Zeit interessiere der Verbrauch noch nicht wirklich jemanden, das kam erst ins den 70er, zur Oelkriese, was ja auch dann so Autos wie den Ro den Garaus machten:(.
 
Der Audi 100 C1 (den bin ich selber ein paar Jahre gefahren und vieles zu dem Modell und dem Bruder 100 CoupeS habe ich gelesen und gesammelt) hatte tatsächlich 0,366. Der Wert des Ro 80 war aus dem Gedächnis, den Badewannenwert habe ich aus dem Buch "Ford M-Modelle" von Alexander Weinen, im OltimerMarkt erschienen.
Hier ein Zitat aus
https://www.welt.de/motor/article3079792/Vor-80-Jahren-hatten-Autos-weniger-Luftwiderstand.html
"Selbst die vermeintlich windschnittigen Citroën DS 19 oder NSU Ro 80 besaßen nur cW-Werte um 0,385 – nicht besser als der Urentwurf für den VW Käfer“, sagt Kieselbach."
Ich wollte mit den zitierten cW Werten des ersten Audi 100(C1) und des Ford P3 nur mal unterstreichen, daß es in den 60ern auch andere Autos mit niedrigen Luftwiderstandsbeiwerten gab, und das der RO80, dahingehend wie oft zitiert nicht unbedingt "um Lichtjahre voraus war".

Der lange Radstand, und der tiefe Schwerpunkt waren noch andere Noven in der Automobilgeschichte, die dem Ro angerechnet werden können ;).
 
Genau, und die Bauform des KKM ermöglichte auch den Einbau vor der VR- Achse, was auch ein Novum war, usw usw.....;).
 
Die ganze Zeit hab ich verzweifelt nach einem 245er gesucht und leider nix brauchbares gefunden. Zumindest nicht in meiner Nähe und unter 8.000.-€.
Wie wär's mit 'nem 245 Turbo in Blau-Metallic, den schönen Virgo-Felgen und grade mal 70.000 km auf der Uhr ...?
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https://www.harriearendsen.nl/volvo-kopen/voorraad-occasions/volvo-volvo-245-462-b21et/

Ok, mit den 8k€ kommste da nicht nicht hin, sonst würd' der schon in meiner Garage stehen ... :D ...
 
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