• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Mit der Gemahlin im Alfa Romeo Autohaus, warten auf den 2.0 twinspark zur vereinbarten Probefahrt.
sie "och wir setzen uns da mal rein" 166 mittelblau metalic
ich "ja"
two-tone Lederausstattung blau/grau
sie " oh, deeeeer ist aber schön !"
ich "raus hier, sofort !"

ouff, das hätte damals noch 'ne schicke Makk mehr ausgemacht & ich war schon unvernünftigerweise bereit bei der zu erwartenden Kilometerleistung 'nen Benziner statt 'nem Diesel zu nehmen ...

sparbrenner elendiger ;-)
 

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Hab's dennoch nie geschafft einen zu eignen. Als ich bereit dazu war gab es einen CX2400 Pallas, da hab ich Alfa etwas aus dem Auge verloren ....
Tja, ich hatte zwei, einen Rundheckspider und ne Alfetta GTV, beide mit gut gehenden 2Litern. Auf den Geschmack mit den Franzosen bin ich erst sehr viel später gekommen. Was sich vielleicht anders entwickelt hätte, hätte ich Anfang der 90er nicht zu lange überlegt, als es einen sehr schieren Renault 16 Automatik für 400Mark zu kaufen gab...
 
Tja, ich hatte zwei, einen Rundheckspider und ne Alfetta GTV, beide mit gut gehenden 2Litern. Auf den Geschmack mit den Franzosen bin ich erst sehr viel später gekommen. Was sich vielleicht anders entwickelt hätte, hätte ich Anfang der 90er nicht zu lange überlegt, als es einen sehr schieren Renault 16 Automatik für 400Mark zu kaufen gab...
Als ich im Hof beim R16 stand hab ich nicht lange gezögert. Mein /8 war da schon ziemlich platt & es mußte was geschehen ...
 
Kommt immer auf den Umgang an. In meinem Umfeld ist schlechtes über die Alfas kolportiert worden was mich dann Abstand halten ließ von irgendwelchen Experimenten. Gerade vom GTV hörte ich gräßliches wenn es darum ging die hinteren Bremsbeläge zu tauschen. Allerdings war ich damals auch immer auf 100 Makk pro Monat TüV geeicht ;-) Das ist kein Budget für etwas kleinteiliges ;-)
 
...Gerade vom GTV hörte ich gräßliches wenn es darum ging die hinteren Bremsbeläge zu tauschen...

Ich kann nicht behaupten, besonders viel Erfahrungen mit Sportwagen zu haben, aber der GTV war das bestliegende Auto, das ich je bewegt habe. Muss wohl auch am Hinterachslayout/Transaxle gelegen haben...
 
Ich kann nicht behaupten, besonders viel Erfahrungen mit Sportwagen zu haben, aber der GTV war das bestliegende Auto, das ich je bewegt habe. Muss wohl auch am Hinterachslayout/Transaxle gelegen haben...
Ich kannte einen der damit Rennen fuhr, er hat nur geschwärmt.
Aber in einem unterhaltbaren Zustand waren die Wagen nicht in günstig zu bekommen. Die günstigen waren wohl eher ruinös, den Eindruck hatte ich auch als ich der genannten schwarzen Alfetta saß :-(
Der R16 TL war Landmaschinentechnik ;-)
 
20191117_213005~2.jpg
 
ee49ebce-7f62-4fe1-b32f-202cd793df48.jpg

bild aussem Netz geklaut. 75 3.0 V6 america. Was 'ne Wumme ;-)

Sorry für die schlechte Bildqualität, Bild vom Bild abfotografiert. Mein erstes und letztes Auto, mein geliebter 33 1.7. Und ich kann absolut nichts Schlechtes über Alfa sagen, ich hatte 13 Jahre meine Freude mit ihm. Und bekomme immer noch Herzklopfen und werde wehmütig, wenn ich an den typischen Sound des Boxermotors denke...

Alfa1.jpg
Alfa.jpg
Alfa2.jpg
 
Ich kannte einen der damit Rennen fuhr, er hat nur geschwärmt.
Aber in einem unterhaltbaren Zustand waren die Wagen nicht in günstig zu bekommen. Die günstigen waren wohl eher ruinös, den Eindruck hatte ich auch als ich der genannten schwarzen Alfetta saß :-(
Der R16 TL war Landmaschinentechnik ;-)

Nun ja, mein Patenonkel besaß einen gelben R16TX mit 5-Gang Lenkradschaltung - auch ein kleiner Wolf im Schafspelz.
 
Nun ja, mein Patenonkel besaß einen gelben R16TX mit 5-Gang Lenkradschaltung - auch ein kleiner Wolf im Schafspelz.
Mein Vater hatte zwei. Einen TS und einen TX. Sehr schöne Autos und mit Schrägheck und variabler Rücksitzbank ihrer Zeit voraus!
 
...und mit 93PS in der Haftpflicht damals sehr teuer eingestuft.
Wenn man bedenkt, dass viele Leute heute denken, dass man unter 300PS kaum mehr im Verkehr mitschwimmen kann.
 
...und mit 93PS in der Haftpflicht damals sehr teuer eingestuft.
Wenn man bedenkt, dass viele Leute heute denken, dass man unter 300PS kaum mehr im Verkehr mitschwimmen kann.
Yep, bei 90 PS war die "Schallgrenze".
Meiner war ein einfacher 73er TL, 67 oder 69 PS. Was mich am meisten beeindruckte war der Sicherungskasten im Motorraum. Der ganze Wagen war mit genau 2 (zwei) Sicherungen elektrisch abgesichert ;-) Sogar die Enten hatten 4 Sicherungen ...
 
Sorry für die schlechte Bildqualität, Bild vom Bild abfotografiert. Mein erstes und letztes Auto, mein geliebter 33 1.7. Und ich kann absolut nichts Schlechtes über Alfa sagen, ich hatte 13 Jahre meine Freude mit ihm. Und bekomme immer noch Herzklopfen und werde wehmütig, wenn ich an den typischen Sound des Boxermotors denke...

Anhang anzeigen 720272Anhang anzeigen 720271Anhang anzeigen 720270
Trente Tre Quattrofioglio. Das war wirklich ein schöner Wagen. Eine wahre Plaisir wenn ab und an mal einer des Weges kommt.
 
Den Nachfolger 146 1.7IE hab ich mal mit einer Freundin probe gefahren. Ich sollte anfangen und das wäre bald das Ende gewesen ;-) Das Teil ging ja in langsam überhaupt nicht. Also brmm, brmm, brmm, brmm die Gänge durchgelegt wie es dem Wagen gefiel, auf einer mir völlig unbekannten Straße. Irgendwann kam ein ein Haken samt Gegenverkehr, runterbremsen war nicht so wirklich eine Option. Frontantrieb, also draufbleiben und durch die Kurve ziehen lassen und das hat der Wagen dann in einer Art und Weise erledigt. Chapeau ! Auch mit dem später getesteten 156 2.0 twinspark wollte ich, daß die Kurven nie aufhören mögen. molto impressionante. Die Citroens sind allesamt eher massive Untersteurer. Wahrscheinlich sind in Italien die Kurven enger ;-))
 
Zwischenruf: ich bin mir sicher, jemand von Euch hat sowas in der Schublade liegen, ein Netzteil für den Oracle Delphi MK1 (oder MK2) !? Und eine intakte Haube wäre auch nett :D
Und welcher Tonarm wäre die beste Wahl für den Dreher ? Als Pickup habe ich ein Shure V15 Type V-MR vorgesehen.
 
Zurück