• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Wochenendlektüre.....:daumen:
20191130_145032.jpg
 
Prima Vorlage. Davon unabhängig wollte ich gerade mal den Benzingestank der letzten zig Seiten mal ausräuchern ...

492919-achd7p4i88d0-060203s05kb-large.jpg


492920-msmdiqwwyh1b-060203s06kb-large.jpg


492921-r0cm4n9a56ln-060203s07kb-large.jpg

Jahres-timeline-correct mit der Ausfahrt der 65 1049 aus dem Bahnhof Oberhof in den Tunnel Richtung Arnstadt.
So eine Stimmung konnte ich als kleiner Junge auch noch erleben, Mitte der 60er, im Donautal Richtung Sigmaringen, mit meinem Opa, für mich ein Highlight damals, Dampflok vor dem Zug durch's verschneite Donautal.
Heutzutage gibt's dort selten Schnee und selten Dampfloks.
 
Super, Mitfahrt(?) in der Kabine einer P8! In Wolstyn/Polen hatten wir ihre Güterzugschwester, die preußische G8.1 mit Vorlaufachse, mit einer kleinen Gruppe für eine Tour gechartert. Ein ganzer Personenzug der auf der ganzen, im Regelbetrieb nicht mehr befahrenen Strecke, alle Manöver ausführte die wir uns wünschten. Wir waren gerade mal 15 oder 16 Leute, jeder konnte 'ne Weile auf der Lok mitfahren. Die Rückfahrt verbrachte ich auf einem Niederbordwagen direkt unterhalb der Rauchkammertür mit dem tollen tiefen KPEV Sound wie die P8 "ich-kann-nicht-mehr-iich-kann-nicht-mehr-ich-kann-nicht-mehr-.... "
Ein ganz toller Besuch in Polen, nicht nur wegen der Dampfloks im historischen Depot der PKP.
Die 01 008 begegnete mir 1973 kalt abgestellt aber noch dienstbereit im Lokschuppen in Hof als eine der vier letzten aktiven Zwillings-01en der DB.
 
Etwas neidisch bin ich schon auf deine Lektüre ;-)
Gibt es gute Ausführungen über die Ecke Crailsheim-Aschaffenburg/Würzburg? Speziell Lauda der letzten Lokstation vor dem bayrischen Netz. Das war mein großes Dampfmekka als Jugendlicher, wie auch immer es ging und wenn die Kohle auch nur für zwei Agfa-Filme reichte bin ich da mit meinem Kumpel hin.
492944-yurv3bvpggo5-lauda-large.jpg

Die Betriebssituation ab Lauda war zur Länderbahnzeit extrem interessant. In Wertheim zweigte die bay. Nebenbahn nach Lohr a. Main ab (die ich in ihrem letzten Betriebsjahr des P-Verkehrs noch als Pennäler mim Schienenbus benutzen durfte ..). Mainabwärts folgte der "große Grenzbahnhof" Miltenberg. Von Lauda nach Würzburg war in Geroldshausen Staatsgrenze, aber die Bespannungen wurden wohl bis Wü beibehalten. Sehr spannend was da wohl alles an Fahrzeugen durcheinander gefahren ist, auch einige interessante Durchläufe. Leider gibt es scheinbar kaum Fotodokumente aus der Vorkriegszeit.
ok - Kenner wissen bescheid ;-)
 
Etwas neidisch bin ich schon auf deine Lektüre ;-)
Gibt es gute Ausführungen über die Ecke Crailsheim-Aschaffenburg/Würzburg? Speziell Lauda der letzten Lokstation vor dem bayrischen Netz. Das war mein großes Dampfmekka als Jugendlicher, wie auch immer es ging und wenn die Kohle auch nur für zwei Agfa-Filme reichte bin ich da mit meinem Kumpel hin.
492944-yurv3bvpggo5-lauda-large.jpg

Die Betriebssituation ab Lauda war zur Länderbahnzeit extrem interessant. In Wertheim zweigte die bay. Nebenbahn nach Lohr a. Main ab (die ich in ihrem letzten Betriebsjahr des P-Verkehrs noch als Pennäler mim Schienenbus benutzen durfte ..). Mainabwärts folgte der "große Grenzbahnhof" Miltenberg. Von Lauda nach Würzburg war in Geroldshausen Staatsgrenze, aber die Bespannungen wurden wohl bis Wü beibehalten. Sehr spannend was da wohl alles an Fahrzeugen durcheinander gefahren ist, auch einige interessante Durchläufe. Leider gibt es scheinbar kaum Fotodokumente aus der Vorkriegszeit.
ok - Kenner wissen bescheid ;-)
Nein, über diese Gegend sind eigentlich keine Bilder, spielt sich alles mehr im Süden ab, sehr viel vom Bodensee, auch Schwarzwald und die ganze Rheinschiene....
Übrigens, morgen treffe ich mal wieder einen ehemaligen Arbeitskollegen, der bevor er als Dreher arbeitete, auf der P8 als Heizer Dienst tat.
Ist auch schon so um die 85, immer noch begeisterter Modellbahner....
 
Mal was ganz anderes:

Umgraben Beginn - Kopie.jpg


Ein Anfang, aber die Erkältung steckt noch in mir. Deshalb heute auch kein Radbild. Spaten: aus der wohl einzigen Schmiede in Europa, die ihn tatsächlich schmieden und nicht walzen (Baack). Guter Schwedenstahl, elastisch, selbstschärfend, gäbe auch ein gutes Schwert ab.
 
Übrigens, morgen treffe ich mal wieder einen ehemaligen Arbeitskollegen, der bevor er als Dreher arbeitete, auf der P8 als Heizer Dienst tat.
Ist auch schon so um die 85, immer noch begeisterter Modellbahner....
Richte ihm bitte unbekannterweise mein Grüße aus, die "Schwarzen" haben meinen größten und unendlichen Respekt !
 
Zurück
Oben Unten