Nostalgische Glorifizierung nennt man das, wenn man das, was man früher als Schrott empfand, heute selig spricht. Ein R5 war damals Schrott, der bereits im Verkaufsraum rostete, seine durchwegs simpelst konstruierten 4Zylinder Motore konnten genau zwei Dinge, Sprit schlucken und Laer machen. Das Ruehrgeraet, das man damals Schaltgetriebe nannte, war an Präzision und Langlebigkeit nicht zu unterbieten. Das einzige, was er konnte, war, den Fahrer auf sehr kurzen Strecken (da fiel es nicht auf, dass die Sitze eine Katastrophe waren), von der Unbill der Schotterstraße etwas zu entkoppeln, die zu der Zeit im ländlichen Frankreich noch gang und gäbe waren.
Der R5Turbo 2 mit den dicken Backen war dennoch eine Ikone. Selten trauten sich Ingenieurre, etwas derart freches auf die Straße zu stellen. Homologationsvorschriften waren etwas wunderbares. Wir erinnern an BMW M3 Cecotto, MB 190 2.3/16 Evo oder Lancia Delta Integrale 16v turbo. Feuchte Männerträume meiner Jugend....