Olddutsch
Aktives Mitglied
Bist du das im Knorrsuppen Spiegel ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Keine Ahnung wer das ist, der verfolgt mich schon den ganzen Tag. Beim rasieren ist er mir das erste mal aufgefallen!Bist du das im Knorrsuppen Spiegel ?
Da hat sich aber dann nur einer von euch beiden rasiert....Keine Ahnung wer das ist, der verfolgt mich schon den ganzen Tag. Beim rasieren ist er mir das erste mal aufgefallen!
Ja, der Heini hat ja nur zugeschaut!Da hat sich aber dann nur einer von euch beiden rasiert....
Aus dem Nachlass meines Vaters. Das dürfte so ziemlich die am exaktesten gefertigte Mechanik enthalten, die es gibt. Hat trotz GPS Spaß gemacht, damit und nur mit Bleistift, Papier, Jahrbuch und HO Tabellen den Standort auf ein paar sm genau zu bestimmen.
Anhang anzeigen 739048
Meine Frau kann damit umgehen.
Stimmt, Uhr hab ich in der Liste vergessen. Da man mit einem Sextanten im Prinzip nur den Abstand zum Punkt misst, an dem die Sonne gerade genau im Zenit steht und der Punkt mit Überschallgeschwindigkeit über die Erde flitzt, braucht man die Zeit möglichst auf die Sekunde genau.Glaube da braucht man auch ne genau gehende Uhr dazu,zur Berechnung der Längen U Breitengrade
Zum Glück braucht man zum Radfaahn keinen Sextanten, .....
Liegt hier als L P . Sollte ich dann auch mal checken.Zum Glück braucht man zum Radfaahn keinen Sextanten, bislang hab ich immer ohne Hilfsmittel aus den Spessart-Wildsaukuhlen wieder heim gefunden ;-)
Für alle Freunde der händischen Navigation hab ich 'nen schönen Soundtrack ...
Ja, besser als 4 oder 5 sm bekommt man den Standort nicht hin, wenn überhaupt. Geht eben nur darum, nicht an den Azoren o.ä. versehentlich vorbeizufahren. Eine Hafeneinfahrt findet man damit nicht.
Brauchen tut man es nicht mehr, aber es ist schon beeindruckend wieviel Gehirnschmalz in dem ganzen Verfahren steckt und wie geschickt schon vorab die umfangreichen astronomischen Daten vorausberechnet und in recht kompakte Tabellen gesteckt wurden, so dass man ohne (Taschen)Rechner die Standlinien bestimmen kann.
Ja und , das Geld ist ja nicht weg , geht in andere Hände im Kreislauf .Für die Feinnavigation an der Küste gibt es doch den Mann im Ausguck. Aufentern zum Skysegel, Matrose!
<iframe width="560" height="315" src="" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
Übrigens: von dem Geld, was für die nur wenig größere Gorch Fock aktuell verbrennt, hätte man drei bis fünf Stück dieses Neubauklippers bekommen...