• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Hallo liebe Freunde der klassischen Fototechnik.
Ich habe von einem Freund 3 Objektive bekommen, die ich für ihn verkaufen soll.
Leider haben weder er noch ich Ahnung von der Materie.
Was meinen die Experten dazu:

8E8437BA-64EC-497F-B5E1-1BCBF0A9EBE2.jpeg
FA390EB9-C79E-4D40-9331-2F8CB679068D.jpeg
65B5A475-14E5-483B-AB2B-B8D5E0A65755.jpeg

Schöne Objektive sind das allemal, schöne Konstruktionen. Das Planar könnte ein Rollei 35 mm SLR Bajonett haben welches glaube ich auch an die "jüngeren" Contax Cameras (zb RTS) paßt. Ich mache das mal an dem letzten Schieber zur Kamera hin fest (A/M) Springblende bzw manuelles Abblenden (Offenblendmessung bzw Arbeitsblendenmessung durchs Objektiv).
Worauf Camerafreunde achten: Die Gewinde sollten leicht und satt laufen, es sollte kein Staub zwischen den Linsen sein und, schlimmstenfalls, kein Pilzbefall zwischen den Linsen zu sehen sein. Die Patina stört nicht wenn man damit arbeiten will.

Zuletzt bearbeitet:
Weisste ja sicher: Das Elmarit geht nur an der Leicaflex (bzw. SL/SL2), weil die "Treppe" für die R fehlt ...
Also, das Planar scheint ein Rollei-Bajonett zu haben, die beiden anderen kann ich nicht zuordnen.
496961-573skbqxj3xt-planarh-large.jpg

496960-7gvnadedi3l3-planara-large.jpg

Ausformung Bajonett, Abblendstift, M/A-Schalter
Rollei SL35 mit Carl Zeiss Planar 1.4/50, meine erste fast neue selbstgekaufte SLR nach der Exakta Varex IIb die ich von meinem Vater requiriert hatte. Ehe es um weitere Objektive ging kam die erste Nikon, deren umfangreiches System heute noch lebt wo hingegen bei Rollei alles Vintage ist.
496962-3nn75l2b8h0f-rolleisl35-large.jpg

Abgesehen davon ist die SL35 eine wirklich sehr angenehme, handliche Camera. Alles rein mechanisch bis auf den TTL-Cds-Belichtungsmesser, Tuchschlitzverschluß, made in Singapore. Linsen made in Germany. Eine Eigenheit finde ich bemerkenswert, die TTL-Messung bei Arbeitsblende. Automatisch zur Belichtungsmessung bekommt man die Kontrolle der Tiefenschärfe mitgeliefert, dabei blieb die unbeleuchtete Meßwaage recht gut zu beobachten.
Mechanisch nicht so gut das Objektiv, das Material des Blendenrings harmoniert nicht wirklich gut mit dem Material des Objektivkörpers, das flutscht nicht wirklich dauerhaft gut. Ich hatte es bereits zweimal beim Nachschmieren. Optisch, die Linsen sind immer noch top-of-range.
Anyway, sie hätte mal wieder 'nen Film verdient ;-)

Falls ich mit dem Rollei Bajonett recht haben sollte würde mich der Preis für das 28er Elmarit interessieren.
:idee:Klärt mich doch mal auf: Wo ist der Zusammenhang zwischen Rollei Bajonett und Elmarit (das ja kein Rollei Bajonett hat) ... ?
TTL-Messung bei Arbeitsblende
Macht aber doch auch das Mattscheibenbild dunkel, wenn mit kleiner Blende gemessen wird. Das war doch der Gag bei Offenblendenmessung, dass man ein helles Mattscheibenbild auch bei kleinen Blenden hat und auf Knopfdruck eben ggf. nach der Belichtungsmessung abblendet und sich die Scharfentiefe anschaut ...

:idee:Klärt mich doch mal auf: Wo ist der Zusammenhang zwischen Rollei Bajonett und Elmarit (das ja kein Rollei Bajonett hat) ... ?

Macht aber doch auch das Mattscheibenbild dunkel, wenn mit kleiner Blende gemessen wird. Das war doch der Gag bei Offenblendenmessung, dass man ein helles Mattscheibenbild auch bei kleinen Blenden hat und auf Knopfdruck eben ggf. nach der Belichtungsmessung abblendet und sich die Scharfentiefe anschaut ...
Das Elmarit ohne Rolleibajonett macht für mich leider keinen Sinn (zum Glück;-)
Zum Preis würde ich mal die ebay-Ergebnisse dazu konsultieren. Für den Sammler muß es auch äußerlich top sein und wieviele damit noch tatsächlich arbeiten ?
Arbeitsblendmessung: Mit der Exakta davor habe ich mit externem Belichtungsmesser gearbeitet, wenigstens als Lehrling fand ich die Arbeitsblendmessung hilfreich. Fokusiert wird bei Offenblende, die Messung dann bei Arbeitsblende und so bekommt man dann ob man will oder nicht eine Vorstellung der Tiefenschärfe. Das ging mir so in Fleisch und Blut über, daß danach bei den offen messenden Nikons die Betätigung der Abblendtaste selbstverständlich wurde, sonst hätte etwas gefehlt ;-)
Natürlich ist Messen bei Offenblende geschmeidiger, bei den Nikons gerne auch mit speziellen Einstellscheiben getunt.

Das Elmarit ohne Rolleibajonett macht für mich leider keinen Sinn (zum Glück;-)
Leica hat für die Spiegelreflex immer nur das eigene Bajonett angeboten (zuerst für die -flex, dann mit R-Treppe für R3-R7 und zum Schluss für die R8/R9 mit zusätzlichen Kontakten ... Da passt nix an die Rollei SL 35/350 (die 350 hatte ja dann Offenblendenmessung) ...
Nikons gerne auch mit speziellen Einstellscheiben getunt.
... wahrlich eine gute Wahl, so ne F2 Photomic ... :daumen:

... wahrlich eine gute Wahl, so ne F2 Photomic ... :daumen:
Ya !!!
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODUvNDg1MzY0LTd5ZG9sNmVwajFvei1uaWtvbmYyczE5Nzctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Am besten die F2S ohne Ai-Blendenkupplung, die kann praktisch mit allem was Nikon je für das F-Bajonett gebaut hat.
Die Einstellscheiben kann man übrigens nicht nur bei den Wechselsucherkameras tauschen, das geht auch bei vielen Nikons mit festem Prisma wie FE/FM und auch den digitalen. Da gibt es schöne Einstellscheiben um bei den Digis mit gecroptem Sensor (wie die D700) eine bessere Chance zur manuellen Focussierung zu haben.
Am meisten beeindruckt hat mich die "Sport-Mattscheibe". Da sieht alles aus wie bei einer groben Microrasterung, nur was exakt im Focus ist wird scharf angezeigt ... dann ist es an der Zeit daß der Motor losrattert ;-) Mon Dieu, gut 8 Sekunden und der Film in der F3 ist voll ....

Ya !!!
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODUvNDg1MzY0LTd5ZG9sNmVwajFvei1uaWtvbmYyczE5Nzctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Am besten die F2S ohne Ai-Blendenkupplung, die kann praktisch mit allem was Nikon je für das F-Bajonett gebaut hat.
Die Einstellscheiben kann man übrigens nicht nur bei den Wechselsucherkameras tauschen, das geht auch bei vielen Nikons mit festem Prisma wie FE/FM und auch den digitalen. Da gibt es schöne Einstellscheiben um bei den Digis mit gecroptem Sensor (wie die D700) eine bessere Chance zur manuellen Focussierung zu haben.
Am meisten beeindruckt hat mich die "Sport-Mattscheibe". Da sieht alles aus wie bei einer groben Microrasterung, nur was exakt im Focus ist wird scharf angezeigt ... dann ist es an der Zeit daß der Motor losrattert ;-) Mon Dieu, gut 8 Sekunden und der Film in der F3 ist voll ....
Très, très jolie, so eine F2SB ... und dann auch noch schwarz ... ?

Zurück