• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread fĂĽr espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread fĂĽr espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Computerspiele, Simulationen hatten klar Einfluß. Ich hab 'ne Zeitlang gerne Railroad Tycoon und Sim City gespielt. Mir haben die abstrahierten Quadrat Designs gefallen, heute haben solche Spiele (sehe ich manchmal beim Kumpel) eine für mich zu realistische Grafik. Da fühlt sich meine Fantasie und Kreativität dann bald unterfordert. Ich bin kein Freund von Konsum. Selber machen steht für mich auch bei Fiktion ganz vorne.
Obwohl ich mir manchmal schon gewünscht hätte ich könnte einfach bei Alstom ein paar Züge kaufen. Der Nachteil solcher fertiger Konstruktionen wäre aber daß eine Weiterentwicklung den Aufwand einer eigenen Neukonstruktion übertreffen würde. Zudem das Auslagern von Kompetenzen sehen wir doch heute klar in der Wirklichkeit was es für Auswirkungen hat. Ich war schon immer ein großer Freund der Fantasie, aber ein Fuß sollte schon immer auf dem Boden bleiben. So groß eine Fiktion auch sein mag, die Wirklichkeit läuft unerbittlich. Sie zu ignorieren wäre fatal. Auch das können wir heute in der Realität verfolgen.
Ich will es nicht zu irgendetwas hoch stilisieren, aber wenigstens für mich ist es weit mehr als nur ein bischen "Tchou-tchou" spielen. Ich hocke ja auch gerne bei meinen Rennrädern und philosophiere drumrum ;-)
Eine spielerische Beschäftigung mit der Wirklichkeit.

@sulka
Interessantes Hobby hast du, erstaunlich was manche so treiben.
Ich habe 2 BĂĽcher ĂĽber die Baureihe 50 die hier schon lange im BĂĽcherschrank vor sich hin stehen.
Falls das was für dich wäre würde ich sie dir gerne gegen Porto überlassen.
Und irgendwo muss auch noch ein dicker Schmöker von um die 5kg sein mit einer Übersicht über die in D eingesetzten Loks und Züge, falls der mir wieder über den Weg laufen sollte gilt das gleiche.
Falls das was ist, schreib mir gerne eine PM.

Viele GrĂĽĂźe auch an den Rest

DBD326C7-B2C8-4F32-B9ED-34B6B6868732.jpeg

Ich habe eine Reihe DVDs. Darauf sind digitalisierte Super-8-Filme.
Dateien mit .VOB Format, ca 900MB fĂĽr rund 20min jeweils.
Der VLC-Player spielt die ab.

Wer kennt einen netten Weg diese erinnerungsreichen, qualitativ aber nicht sonderlich hochwertigen Videos auf dem Android-Smartphone abspielfähig zu machen?

Danke.

... hier mal was aus einem Buch aus meinem Vorrat...
IMG_20230113_201937499.jpg

Blick vom Schwesterschiff 1957

Moin!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit WPC Terrassendielen? Ich muss meine Terrasse hier samt Unterkonstruktion erneuern und stehe nun vor der Frage, ob ich auf Holz oder WPC als Deckbelag setze. Grundsätzlich wäre mir Holz sympathischer, allerdings wäre eine weniger pflegebedürftiger und in der Farbwahl offener Belag auch reizvoll. Zumal die Befestigung nicht sichtbar.

Nur wie sieht es mit UV-Beständigkeit aus? Und Rutschfestigkeit? Kratzeranfälligkeit?

Vielleicht mag sich ja jemand, der das Zeug schon verbaut hat, dazu äußern. Vielen Dank schon jetzt!

Moin!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit WPC Terrassendielen? Ich muss meine Terrasse hier samt Unterkonstruktion erneuern und stehe nun vor der Frage, ob ich auf Holz oder WPC als Deckbelag setze. Grundsätzlich wäre mir Holz sympathischer, allerdings wäre eine weniger pflegebedürftiger und in der Farbwahl offener Belag auch reizvoll. Zumal die Befestigung nicht sichtbar.

Nur wie sieht es mit UV-Beständigkeit aus? Und Rutschfestigkeit? Kratzeranfälligkeit?

Vielleicht mag sich ja jemand, der das Zeug schon verbaut hat, dazu äußern. Vielen Dank schon jetzt!
Meine Terrasse habe ich mit WPC machen lassen, ist allerdings überdacht. Ich würde in dem Fall beim nächsten Mal Holz nehmen, hat irgendwie eine schönere Optik.

ZurĂĽck