• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Schlagwort
Hemdkragen clip
il_794xN.984923350_h9fa.jpg

Ich meinte eigentlich diese Metallclips für die Kragenecken aber das Hemd ist auch schön.
Habe unzählige Hemden ausrangiert weil die Ecken des Kragens "durch waren". Bei steifer Krageneinlage und einigen Runden Waschmaschine ist das nicht zu vermeiden. Bis ich draufkam möglichst nur noch Henden mit "weichem Kragen" und den Taschen für die Kragenstäbchen zukaufen. Die halten mehr Wäschen aus.
Vorbildlich weil nachhaltig :daumen:

:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, gibt's in Italien auch sowas wie Kleinanzeigen? Oder wo und wie kauft man da gebrauchte Räder?

Wir planen einen Familienurlaub und haben uns überlegt das wir uns dort vlt Räder holen wollen die wir dann bei Freunden dort lassen.

Mal ne Frage, gibt's in Italien auch sowas wie Kleinanzeigen? Oder wo und wie kauft man da gebrauchte Räder?

Wir planen einen Familienurlaub und haben uns überlegt das wir uns dort vlt Räder holen wollen die wir dann bei Freunden dort lassen.
Subito.it meine ich.

Moin Kollechen,
mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir. Aktuell gehe ich das Thema Alteisen mit anderen, bewährten Mitteln an. Die Intention ist aber die selbe: Räder müssen rollen ...

f17t77844p699006n2_hGEMJXyZ.jpg
f17t77844p699059n2_pPqGHuTl.jpg
f17t77844p699546n2_IZDTNSnJ.jpg

f55t77928p699869n2_hWVPfXsm.jpg

grüße klaus

Zuletzt bearbeitet:
wassn das fürn Prüfstand???
Beim Original ist das ein Leistungsprüfstand für Lokomotiven an dem die Treibachsen auf Rollen abgesenkt werden welche Generatoren antreiben. Es kann die Leistung am Rad gemessen werden oder über den Widerstand der Generatoren Betriebssituationen simuliert werden und dabei andere Werte im Betrieb gemessen werden. Wie zB ein entscheidender Faktor einer Lokomive, die Verdampfungfähigkeit des Kessels. Es können auch D-Zug Geschwindigkeiten im Stand gefahren werden.
Hier ein Bild der Banque des essaies in Vitry/Seine mit einer 241 Mountain der PLM.
vitry.jpg

Im Modell laufen die Treibräder auf kugelgelagerten Rollen der Böcke. Für Wartung und Reparatur an der laufenden Lok. Ein Muß für den "advanced user". Die freie Rolle für Loks ;-))

Beim Original ist das ein Leistungsprüfstand für Lokomotiven an dem die Treibachsen auf Rollen abgesenkt werden welche Generatoren antreiben. Es kann die Leistung am Rad gemessen werden oder über den Widerstand der Generatoren Betriebssituationen simuliert werden und dabei andere Werte im Betrieb gemessen werden. Wie zB ein entscheidender Faktor einer Lokomive, die Verdampfungfähigkeit des Kessels. Es können auch D-Zug Geschwindigkeiten im Stand gefahren werden.
Hier ein Bild der Banque des essaies in Vitry/Seine mit einer 241 Mountain der PLM.
Anhang anzeigen 1458337

Im Modell laufen die Treibräder auf kugelgelagerten Rollen der Böcke. Für Wartung und Reparatur an der laufenden Lok. Ein Muß für den "advanced user". Die freie Rolle für Loks ;-))
Da lag ich ja fast richtig

Macht nix,musst nicht traurig sein
Wenn ich dir jetzt sage,das man einen ICE Triebkopf auf die Drehbank stellen kann,kannst mir mit ruhigem Gewissen glauben
Das glaube ich sofort.
Daß die Modellbauer so verrückt sind, das habe ich nicht erwartet. 😀 Wobei... eigentlich sollte mich hier in der Anstalt gar nichts wundern...🤔😂

Hätte ja auch eine Radsatz Dreh- oder Schleifmaschine sein können 🤪

Nur unter Zeitmaschine machen wir es ja manchmal auch nicht :D Und die HiFi-Fraktion beamt sich sogar in ganz andere Galaxien und Welten. 😘
Hallo Rolf,
Zeitmaschine - you name it ;-) Spielzeugeisenbahn fahren ist wie mit Friktionshebeln schalten.

Erledigt

Ich hab mal ne ganz andere Frage. Vielleicht kann mir da jemand mit Schweizerfahrubg weiterhelfen.

Wir fahren morgen mit einem Camper, recht spät, von Freiburg los nach Italien und werden sicherlich ne Nacht unterwegs Schlafpause machen müssen. Nun bin ich mir unschlüssig ob da wirklich ne Strafe droht wenn wir auf einem der Parkplätze an Autobahn aka Nationalstrasse eben eine Pause machen und ein paar Stunden schlafen um ausgeruht weiter zu fahren.

Hat da jemand Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne ganz andere Frage. Vielleicht kann mir da jemand mit Schweizerfahrubg weiterhelfen.

Wir fahren morgen mit einem Camper, recht spät, von Freiburg los nach Italien und werden sicherlich ne Nacht unterwegs Schlafpause machen müssen. Nun bin ich mir unschlüssig ob da wirklich ne Strafe droht wenn wir auf einem der Parkplätze an Autobahn aka Nationalstrasse eben eine Pause machen und ein paar Stunden schlafen um ausgeruht weiter zu fahren.

Hat da jemand Erfahrungen?
Vielleicht hilft dir diese Seite weiter
https://www.tcs.ch/de/camping-reise...sevorbereitung/wild-campen-in-der-schweiz.php

Zurück
Oben Unten