• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Sind die mit dem Mercedes Renntransporter Rennen gefahren, Meta Rennen? Sehr aero dynamisch.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
gegen versand zu verschenken - wer mehr zahlen möchte kann das natürlich auch ;)

SAM_6270.JPG SAM_6271.JPG SAM_6272.JPG SAM_6273.JPG
SAM_6271.JPG

Ich habe mal eine Frage bezüglich eines Kugelschreibers der nicht so tut wie er sollte:

Und zwar ist es ein Mont Blanc Carerra, bei dem die Rasterung nicht funktioniert, ich habe das Teil zerlegt, aber bin iwie ratlos wieso es nicht funktioniert.

Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus?

Deutsche Flohmärkte sind soo armselig.. Wo in Belgien? Bin öfters in Brüssel, gibt es da nen Kalender für solche Veranstaltungen?

...deutsche Flohmärkte sind definitiv armseliger als Sperrmüll (bei uns hier gibt es aber zum Glück eine Ausnahme)!!! Die Bilder sind in Arlon entstanden (ca. 130km von Saarbrücken entfernt), hier gibt es jeden 2. Sonntag einen Markt der die ganze Altstadt einbezieht!

Moinsen. Hier kennt sich doch bestimmt jemand mit alten Uhren aus, oder?

Ich bin an einer älteren Junghans Meister interessiert und würde mir so eine gern mal zulegen. Die geht ja eigentlich zu recht stattlichen Preisen weg, deshalb frage ich mich, warum diese seit Ewigkeiten in der Bucht dümpelt: http://www.ebay.de/itm/Junghans-Meister-/281669046766?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4194c891ee
Die Patina macht mir nichts, im Gegenteil, und das Glas könnte man ja wechseln. Aber die Rückseite? Ist das keine echte?
Oder hat jemand hier zufällig noch sowas übrig?

Schönes Ding, Patina ist auch sehr schön! Ich kenne mich nicht gut aus, habe eine ähnliche Junghans Meister und "Läuft" sagt leider nichts über die Ganggenauigkeit ... wenn die irgendwie "Läuft" isses schade ums Geld. Es fehlt der Sekundenzeiger ... Hinten auf der Platte "könnte" der Stern mit "J" sein ... weiß nicht, ob das ein Muss. Wenn der Dreck auf dem Zifferblatt ist und nicht am Plexi, geht der schlecht weg.

Schönes Ding, Patina ist auch sehr schön! Ich kenne mich nicht gut aus, habe eine ähnliche Junghans Meister und "Läuft" sagt leider nichts über die Ganggenauigkeit ... wenn die irgendwie "Läuft" isses schade ums Geld. Es fehlt der Sekundenzeiger ... Hinten auf der Platte "könnte" der Stern mit "J" sein ... weiß nicht, ob das ein Muss. Wenn der Dreck auf dem Zifferblatt ist und nicht am Plexi, geht der schlecht weg.

Die Meister gab es in den 50ern auch ohne Sekundenzeiger

Über den Zustand aus der Ebay Offerte läßt sich meiner Meinung nach nicht streiten.
Sieht nach Kernschrott aus. Sowas pinselt man nicht mit Owatrol an den schadhaften Stellen aus und das Aufarbeiten ist gar nicht günstig, weil aufwendig. Die Macken im Gehäuse werden auf jeden Fall immer grauselig aussehen, sowas will eigentlich kein Mensch und deshalb bleibt sowas liegen.
Nur so als Beispiel, diese Stellen im Ziffernblattrandbereich sind m. M. keine Patina, sondern eher ein Hinweis, daß die Uhr innen unter Wasser stand und deshalb weiterhin die Wahrscheinlichkeit groß ist, daß dann das Werk komplett verrostet ist.
Nur so ein paar Gedanken was da an Kosten nur für das Ziffernblatt auf Dich zu kommen können. Ein Ziffernblatt aufarbeiten heißt, daß die Auflagen runter müßen, dann wird das nackte Ziffernblatt neu gedruckt. Dafür gibt es in Deutschland eine Handvoll Spezialisten.
Kosten wenn Du Glück hast netto mindestens 200€, kann aber auch Ruckzuck beim doppelten und mehr landen.
Ein verrostetes Werk läßt sich nur selten, bzw nur in Glücksfällen wieder aufarbeiten, da fast immer die Lagerstellen gammeln.

Ich habe so einen Glücksfall. Die Uhr war verschenkt worden und direkt vorher beim Uhrmacher geölt, bzw gefettet worden, war aber hinterher leider nicht dicht und hat nach wenigen Tage Salzwasser bekommen. Nach dem Aufmachen war alles rostig und dann hat die Uhr 15 Jahre gelegen.
Das rostige Werk wurde dann komplett demontiert und sämtliche Lagerstellen waren wohl aufgrund der Öl/Fettung direkt vor dem Ereignis noch in Topzustand und so wurde dieses Uhr mit neuer Unruh wieder zusammengebaut.

Das erfolgte durch einen Freund, der das, um mich aufzumuntern, in einer für mich nicht so leichten Zeit gemacht hat, deshalb kann ich auch keine fassbare Kostenangabe machen.

Ansonsten alte, aus heutiger Sicht gar nicht mal schwerwiegend beschädigte Werke von hochwertigen Uhren sind gar nicht so selten bei Uhrmachern verblieben und kamen dann irgendwann wieder auf den Markt, wenn diese aus Altersgründen ihr Geschäft aufgaben. Der Grund war, daß in den Endsechzigern/Anfangsiebzigern kpl Uhren mit Massivgoldgehäuse weniger wert sein konnten, als der zu erzielende reine Goldpreis. Da wurde dann das Werk ausgebaut und blieb liegen, während aus dem eingeschmolzenen Gold ein Schmuckstück für einen Angehörigen gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier im Forum sind ja einige unterwegs, die sich mit Digitalkameras gut auskennen.
Also ich suche eine kleine Kompakte für Unterwegs, die ordentliche Fotos macht. Sollte Trikot tauglich sein, da ich nicht noch eine Tasche am Rad dafür montieren möchte.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Empfehlungen für mich.
Danke.

....

Ich bin an einer älteren Junghans Meister interessiert und würde mir so eine gern mal zulegen.

Evtl. mal hier http://uhrforum.de/angebote/ versuchen. Sind faire Angebote, wie hier im Forum. Für was spezielles wirst du aber Geduld brauchen, oder unter "Suche" was aufgeben. Ich jedenfalls bin dort im Forum im bestens gefahren.

Kommt drauf an wie klein?
Absolut trikot- und jackentaschentauglich (und zur Not auch hemdtaschentauglich):
Canon Powershot S90 bis S120. für mich der beste Kompromiss aus "Immerdabei" und Bildqualität.
Wenn es größer sein darf und Dir auch Fußzoom genügt eine Evil (spiegellose Systemkamera) mit Pancake (flache Festbrennweite).
Zwischenbeiden gibt es dannz.B. so schöne Sachen wie eine Fuji X100.
Aber für normale shots bei Tageslicht sind die s-Poweshots schon eine gute Lösung (sage ich als Nikon-Benutzer bei DSLR).

Gruß,

Axel

Ich hab jetzt auch noch mal ein wenig im Netz gesucht.
Canon Powershot S120 und Nikon Coolpix P340 waren mir da aufgefallen. Die sind auch das was ich mir vorstelle.

Zurück