• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Panasonic DMC-LX5 ist sehr zu empfehlen und gibt es gebraucht für kleines Geld.
Ist halt aber weniger taschentauglich als die kleine Canons. Deshalb viel sie bei mir damals aus der auswahl raus:
compactgroup-comparedtop.jpg

Gruß,

Axel

Ich denke hier im Forum sind ja einige unterwegs, die sich mit Digitalkameras gut auskennen.
Also ich suche eine kleine Kompakte für Unterwegs, die ordentliche Fotos macht. Sollte Trikot tauglich sein, da ich nicht noch eine Tasche am Rad dafür montieren möchte.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Empfehlungen für mich.
Danke.
Ich benutze seit Jahren mein Smartphone als Kamera. Die Qualität reicht meinen "Schnappschuss-Ansprüchen" völlig aus. Wenn du allerdings wirklich hohe Auflösungen und hohe Bildquali etc. benötigst verstehe diesen Post als überflüssig ;-)

Ist halt aber weniger taschentauglich als die kleine Canons. Deshalb viel sie bei mir damals aus der auswahl raus:
Gruß,

Axel

Die Panansonic DMC-LX5 ist mir auch zu groß. Wenn es eine neue wird, dann wohl die Canon S120. Gebraucht werden die Powershot leider zu so hohen Preisen verkauft, das sich das kaum lohnt eine gebrauchte zu nehmen.
Gebraucht könnte ich aber gerade eine Nikon P330 günstig kriegen. Mal sehen ob es die wird.

Ich benutze seit Jahren mein Smartphone als Kamera. Die Qualität reicht meinen "Schnappschuss-Ansprüchen" völlig aus. Wenn du allerdings wirklich hohe Auflösungen und hohe Bildquali etc. benötigst verstehe diesen Post als überflüssig ;-)

Habe ich bis jetzt eigentlich auch so gemacht. Das Handy macht aber auch noch Navigation (gpx Routen abfahren).
Ein schnelles Foto ist dadurch schon umständlich geworden, da Handy dann in einer Tasche am Lenker sitzt.
Und für ein Foto muss das Handy raus aus der Tasche, geht nicht anders:(

Die S120 fängt immerhin bei 1,8 an (24mm equivalent) geht aber obenrum in die Knie (5,7 bei 120mm). aber oft braucht man die große Blende ja gerade indoor bei kleinen Brennweiten. Ich selbst habe die S95, die ist diesbezüglich natürlich schwächer aufgestellt aber als "immerdabeipointandshoot" bin ich voll zufrieden damit. Ich habe allerdings DSLR-mäßig auch immer noch die D200, der manch einer schon gute Bilder abstreitet. Irgendwann werde ich mir eine FF holen, aber im Moment kann ich noch warten, da ich seit einiger Zeit sowieso noch kaum zum Photographieren Zeit (und die notwendige Ruhe) hatte...
Gute Bilder (und ein gutes Bild kann durchaus mal auf Pixelebene unscharf sein) kann man mit fast jeder Kamera machen - extreme Bedingungen/Ansprüche machen dann natürlich einen Unterschied.

Gruß,

Axel

Mir genügt eine Canon PowerShot S90 für diesen Zweck. Mit einem der Nachfolger S100, S110, .... machst Du nichts falsch. Die Sony RX100 liefert noch bessere Bildqualität, ist aber auch etwas größer.

Zuletzt bearbeitet:
Fast allen "Immerdabeicamera´s" fehlt ein wichtiges Detail : Der Durchsichtsucher, für mich ganz wichtig .
Da hast Du natürlich Recht - aber einen Tod muß man halt sterben...,
Meine erste hosentaschentaugliche digitale Kompakte war vor über 10 Jahren eine Minolta X20 - mit optischem Sucher aber grottenlangsam und mit unterirdischer Bildqualität (im Vergleich zur S95). Aber auch damit konnte man bei guter Ausleuchtung schon gute Bilder machen.
Den Sucher vermisst man natürlich schon an sonnigen Tagen. Meine G9 hat noch einen, aber die Bildqualität ist bei "nicht-Blende -8-Wetter" einfach der moderneren S95 unterlegen und man kann Sie eben nicht mal so nebenbei in der Hemd- oder Hosentasche dabei haben.

Wie gesagt: wenn es um Kompaktheit geht ist die Powershot S-Klasse schon ein Wort.

Gruß,

Axel

Für Suchernutzung gibt es noch zB eine Ur-Ixus. Super Ding und war mit 2,1 Mega Pixel durchaus in der Lage bis 13x18 ansehbare Bilder zu machen und fürs Internet, wo ich im Interesse an kleinen Bilddateien richtig runterrechnen lasse, sowieso ausreichend. Problem der Generation noch mit Sucher ist der Stromverbrauch bzw die Akkuleistung.

Für Suchernutzung gibt es noch zB eine Ur-Ixus. Super Ding und war mit 2,1 Mega Pixel durchaus in der Lage bis 13x18 ansehbare Bilder zu machen und fürs Internet, wo ich im Interesse an kleinen Bilddateien richtig runterrechnen lasse, sowieso ausreichend. Problem der Generation noch mit Sucher ist der Stromverbrauch bzw die Akkuleistung.

Stimmt schon, aber da war auch der Kontrast-Autofokus noch dermaßen lahm!
Gut bei Rennrad-still-life wohl weniger ein Problem...

Gruß,

Axel

Ich veräußere gerade eine meiner Klampfen und hab schnell ein Video gemacht ... der herrliche Klang eines 1960er Dynacord Jazz! Nur ein Regler für den Klang und einer für die Lautstärke ... herrlich! Gabs hier nicht einen Dynacord Fan?

Will die Klampfe hier nicht loswerden und gespielt hab ich auch übel, aber son alter Amp passt hier ganz gut dacht ich mir!

Dynacord (PA-Technik) ist nicht Dynaco (Philadelphia) ;)
auch wenn die Markennamen ähnlich ausschau'n

Zuletzt bearbeitet:
Zurück