Ich hatte mehr Beziehungen wo man Treue vereinbart hatte als Beziehungen die man offen gestaltete (wenn man jetzt Beziehungen rechnet. Wenn ich jetzt was mit ner Frau mit Partner anfange akzeptiere ich es ja auch von vorneherein dass sie mir nicht treu ist).
Aber vor allem hab ich angefangen sowas nach ner Kennenlernzeit offen anzusprechen, Absprachen zu treffen.
Und ja, am Anfang hat mir das auch wehgetan mit offener Beziehung, und ich musste das erstmal für mich abklären wie ich am besten damit umgehe (erzählen und mit Details, Kurzbericht oder nicht drüber reden), aber ich hab mich da selbst zu einem anderen Umgang hin erzogen. Einfach weil es mehr zu meinem Verständnis von Liebe und mir selbst entspricht den anderen so zu nehmen wie er ist. Ich find das so schlimm dass man anfängt andere Menschen einzuengen und verbiegen zu wollen nur weil man die Chance hat mit ihnen eine Beziehung zu führen.
Was nützt mir eine absolut treue Frau, die ihre Wünsche aus Rücksicht nicht auslebt und deswegen unglücklich ist? Was nützt mir eine Frau, die sich, um mich nicht zu verletzen, angewöhnt, mich zu belügen? Soll das besser sein als eine gute offene Beziehung mit einer glücklichen Frau?!
Ich hab kein Problem mit Treue und bin auch treu wenn die Beziehung offen ist. Aber das nicht weil ich es das moralischere Verhalten finde (die Moral in dem Bereich wandelt sich eh ständig, siehe allein die letzten 50Jahre), sondern es fehlte mir einfach (bisher) das Bedürfnis, bzw. war es kein Problem dem nicht nachzugehen.
Da gibt's nichts abzuklären, die Situationen wenn sowas passiert sprechen für sich. Wenn Frauen sich auf sowas einlassen sind sie für ihren Gefühlshaushalt selbst verantwortlich, nicht ich.
Doch, hier gehts darum dass eine Beziehung zerbrochen ist, weil sie nur Sex mit anderen hatte (was anderes wissen wir nicht), und sich beide anscheinend durch überzogene moralische Regeln nicht darüber unterhalten konnten, bzw. weil sie sich dämlich angestellt hat. (Ich bin mir sicher dass die Meisten die "Untreue" bei weitem nicht so schwer verletzt, wie von einer Frau die das nicht dezent macht und ihm öffentlich Hörner aufsetzt.)