Sonne_Wolken
Klassikerfee
Würde den Rahmen übrigens so lassen. Bloß nicht neu lackieren. Der sieht doch gut aus so.
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das Gran Sport Werk von 1950 bis 1953 in den ersten Serien ist sowa von rar,dass dafür Summen bezahlt werden,von denenDas war ja noch kein Schaltwerk im Heutigen Sinne. Dann würde ich das Gran Sport mit einem Adapter dran bauen. Geht doch bestimmt auch.
das Gran Sport Werk von 1950 bis 1953 in den ersten Serien ist sowa von rar,dass dafür Summen bezahlt werden,von denen
man sich drei top erhaltene mit Campa aufgebaute Rickerts kaufen kann...mit dem einen grossen Unterschied:
drei Rickerts in seiner Rahmenhöhe findet man im Laufe von drei Wochen...ein Campa Gran Sport SW der ersten Serie ausserhalb der Massenproduktion ab 1953 findet man ( vielleicht) in drei Jahren eins.....und muss Glück habe,dass man es auch bekommt..
...das wäre ja dann Perlen vor die Säue.Das war ja noch kein Schaltwerk im Heutigen Sinne. Dann würde ich das Gran Sport mit einem Adapter dran bauen. Geht doch bestimmt auch.
Schöner Rahmen, ich würde ihn so lassen. Auch eine Neulackierung, die ja vermutlich auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, gehört zur Geschichte dieses Rades und soweit ich das sehe, reicht der Zustand noch, dass Du ihn bei entsprechender Nutzung an die nächste oder übernächste Generation weitergeben kannst (sollen die sich doch mit dem Chrom rumärgern, verchromen ist in ein paar Jahrzehnten wahrscheinlich eh ein Verbrechen.)
Ich sehe zwar Cambio-Corsa-Achsen, erkenne aber keine Zähne in den Ausfallenden...?
Das ist auch ein bisschen Ziel der Sache für mich ein Rad zu haben, was 1.nicht jeder hat, 2. nicht jeder fahren kann und 3. das "sammeln" der Teile gern über einen längeren Zeitraum erfolgen kann...Werde mir sicher nie so ein altes Rad kaufen. Da bleibe ich lieber bei meinen 80er Jahren. Da kriegt man noch genug Teile. Obwohl ein Rad aus den 60ern würde mich schon mal reizen. Oder aus den 70ern.
Ich kenne zwar nicht nicht den von dir erwähnten Faden im Nachbarforum, hier gibt es einen interessanten "Leitfaden" zum Restauration der Landesdenkmalpflegern....das wäre ja dann Perlen vor die Säue.
Die Herausforderung in unserem Hobby lebt doch zu einem großen Teil von der Auseinandersetzung mit der alten Technik.
Schalten kann man lernen, genauso wie das Hochradfahren.
Dir würde sicher auch kein Ford A mit Automatikgetriebe gefallen?
Wär schön, wenn uns @Ric82 mal seine Schaltung präsentiert.
Zur Eingangsfrage:
ja es ist ein Rennrad und ich würde eher auf Gebrauchsspuren und originale Technik setzen, als auf Chrom und Neulack.
Zum Thema Restaurieren:
Im Nachbarforum hat gestern ein akadem. Restaurator gepostet wie entsetzt er über die Tatsache ist, dass viele alte Räder mit Klarlack oder Ölen konserviert werden.
Säurefreie Wachse sind wohl die Mittel der Wahl, da sie Farbtöne nicht verändern und reversibel sind...
Danke für euer Feedback, hier hat sich seit gestern ja einiges getan...Also ich kann mich diversen Vorrednern nur anschließen, wenn schon alter Rahmen, dann auch alte Schaltung mit allen Risiken was Fingernägel etc. anbetrifft Die Schaltung habe ich bereits, ob es zu Schalthandlungen während der Fahrt kommt muss ich im Endzustand noch testen.
Ich hatte an eine Neuveromung gedacht da es hier und da schon Roststellen gibt und der ist ja bekanntlich der "Krebs" am Rad. Sämtliche Metallteile sehen aus wie blank gelassen bzw. spartanisch bearbeitet und dann irgendwie mit einer Schutzschicht überlasiert!?!?
Steht ja dran: "Ges. Gesch."Ich finde die Schaltung sehr interessant, obwohl ich mich frage wie man auf so eine Idee kommt sowas zu entwickeln. Weil es gab ja viele Jahre früher Schaltungen die man auch schalten konnte. Anhang anzeigen 486766
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Richtig, dennoch wurden die F&F Schaltungen in Italien in Lizenz gefertigt, steht hier in der Vitrine, hab da grade kein Foddo. Man muss ja dann auch nicht sowas halsbrecherisches zu bauen.Steht ja dran: "Ges. Gesch."
Mit den Patentanwälten von F&S willte sich schon damals keiner anlegen.
da waren sie doch froh,dass es sowas gab-vorher musste in einem Gang gefahren werden