• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

OLMO Cambio Corsa Bj.1949 - ein Aufbauthreat

Das war ja noch kein Schaltwerk im Heutigen Sinne. Dann würde ich das Gran Sport mit einem Adapter dran bauen. Geht doch bestimmt auch.
das Gran Sport Werk von 1950 bis 1953 in den ersten Serien ist sowa von rar,dass dafür Summen bezahlt werden,von denen
man sich drei top erhaltene mit Campa aufgebaute Rickerts kaufen kann...mit dem einen grossen Unterschied:
drei Rickerts in seiner Rahmenhöhe findet man im Laufe von drei Wochen...ein Campa Gran Sport SW der ersten Serie (ausserhalb der Massenproduktion ab 1953) findet man ( vielleicht) in drei Jahren eins...:rolleyes::oops:..und muss Glück habe,dass man es auch bekommt..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das Gran Sport Werk von 1950 bis 1953 in den ersten Serien ist sowa von rar,dass dafür Summen bezahlt werden,von denen
man sich drei top erhaltene mit Campa aufgebaute Rickerts kaufen kann...mit dem einen grossen Unterschied:
drei Rickerts in seiner Rahmenhöhe findet man im Laufe von drei Wochen...ein Campa Gran Sport SW der ersten Serie ausserhalb der Massenproduktion ab 1953 findet man ( vielleicht) in drei Jahren eins...:rolleyes::oops:..und muss Glück habe,dass man es auch bekommt..;)

Werde mir sicher nie so ein altes Rad kaufen. Da bleibe ich lieber bei meinen 80er Jahren. Da kriegt man noch genug Teile. Obwohl ein Rad aus den 60ern würde mich schon mal reizen. Oder aus den 70ern. :rolleyes:
 
Das war ja noch kein Schaltwerk im Heutigen Sinne. Dann würde ich das Gran Sport mit einem Adapter dran bauen. Geht doch bestimmt auch.
...das wäre ja dann Perlen vor die Säue.
Die Herausforderung in unserem Hobby lebt doch zu einem großen Teil von der Auseinandersetzung mit der alten Technik.
Schalten kann man lernen, genauso wie das Hochradfahren.
Dir würde sicher auch kein Ford A mit Automatikgetriebe gefallen?

Wär schön, wenn uns @Ric82 mal seine Schaltung präsentiert.

Zur Eingangsfrage:
ja es ist ein Rennrad und ich würde eher auf Gebrauchsspuren und originale Technik setzen, als auf Chrom und Neulack.

Zum Thema Restaurieren:
Im Nachbarforum hat gestern ein akadem. Restaurator gepostet wie entsetzt er über die Tatsache ist, dass viele alte Räder mit Klarlack oder Ölen konserviert werden.
Säurefreie Wachse sind wohl die Mittel der Wahl, da sie Farbtöne nicht verändern und reversibel sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Rahmen, ich würde ihn so lassen. Auch eine Neulackierung, die ja vermutlich auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, gehört zur Geschichte dieses Rades und soweit ich das sehe, reicht der Zustand noch, dass Du ihn bei entsprechender Nutzung an die nächste oder übernächste Generation weitergeben kannst (sollen die sich doch mit dem Chrom rumärgern, verchromen ist in ein paar Jahrzehnten wahrscheinlich eh ein Verbrechen.:D)

Ich sehe zwar Cambio-Corsa-Achsen, erkenne aber keine Zähne in den Ausfallenden...?

tataaaaaaa
IMG_9659.JPG
 
Danke für euer Feedback, hier hat sich seit gestern ja einiges getan...Also ich kann mich diversen Vorrednern nur anschließen, wenn schon alter Rahmen, dann auch alte Schaltung mit allen Risiken was Fingernägel etc. anbetrifft:eek: Die Schaltung habe ich bereits, ob es zu Schalthandlungen während der Fahrt kommt muss ich im Endzustand noch testen.
Ich hatte an eine Neuverchromung gedacht da es hier und da schon Roststellen gibt und der ist ja bekanntlich der "Krebs" am Rad. Sämtliche Metallteile sehen aus wie blank gelassen bzw. spartanisch bearbeitet und dann irgendwie mit einer Schutzschicht überlasiert!?!?
 
Werde mir sicher nie so ein altes Rad kaufen. Da bleibe ich lieber bei meinen 80er Jahren. Da kriegt man noch genug Teile. Obwohl ein Rad aus den 60ern würde mich schon mal reizen. Oder aus den 70ern. :rolleyes:
Das ist auch ein bisschen Ziel der Sache für mich ein Rad zu haben, was 1.nicht jeder hat, 2. nicht jeder fahren kann und 3. das "sammeln" der Teile gern über einen längeren Zeitraum erfolgen kann...
 
...das wäre ja dann Perlen vor die Säue.
Die Herausforderung in unserem Hobby lebt doch zu einem großen Teil von der Auseinandersetzung mit der alten Technik.
Schalten kann man lernen, genauso wie das Hochradfahren.
Dir würde sicher auch kein Ford A mit Automatikgetriebe gefallen?

Wär schön, wenn uns @Ric82 mal seine Schaltung präsentiert.

Zur Eingangsfrage:
ja es ist ein Rennrad und ich würde eher auf Gebrauchsspuren und originale Technik setzen, als auf Chrom und Neulack.

Zum Thema Restaurieren:
Im Nachbarforum hat gestern ein akadem. Restaurator gepostet wie entsetzt er über die Tatsache ist, dass viele alte Räder mit Klarlack oder Ölen konserviert werden.
Säurefreie Wachse sind wohl die Mittel der Wahl, da sie Farbtöne nicht verändern und reversibel sind...
Ich kenne zwar nicht nicht den von dir erwähnten Faden im Nachbarforum, hier gibt es einen interessanten "Leitfaden" zum Restauration der Landesdenkmalpflegern.
 
Ich finde die Schaltung sehr interessant, obwohl ich mich frage wie man auf so eine Idee kommt sowas zu entwickeln. Weil es gab ja viele Jahre früher Schaltungen die man auch schalten konnte.
DSC_1214.JPG


DSC_1217.JPG


Den Rahmen würde ich so lassen, Holzfelgen sind eine gute Wahl, stehen dem Rad sicher gut. Wenn du jemanden kennst der zur L`Eroica fährt kannst du dir welche mitbringen lassen, Ghisallo hat da einen Stand und du sparst dir den nicht günstigen Versand aus Italien Sattelstütze kann man eine neue Alu Kerze nehmen und auf alt trimmen. Wenn du willst kann ich mal nach einen Sattel schauen.

MfG Jens
 
Danke für euer Feedback, hier hat sich seit gestern ja einiges getan...Also ich kann mich diversen Vorrednern nur anschließen, wenn schon alter Rahmen, dann auch alte Schaltung mit allen Risiken was Fingernägel etc. anbetrifft:eek: Die Schaltung habe ich bereits, ob es zu Schalthandlungen während der Fahrt kommt muss ich im Endzustand noch testen.
Ich hatte an eine Neuveromung gedacht da es hier und da schon Roststellen gibt und der ist ja bekanntlich der "Krebs" am Rad. Sämtliche Metallteile sehen aus wie blank gelassen bzw. spartanisch bearbeitet und dann irgendwie mit einer Schutzschicht überlasiert!?!?

Möglicherweise wurde der Rahmen mit einem Produkt auf Leinölbasis (Owatrol zB) behandelt. Wenn das austrocknet, bildet das eine Art Schutzschicht aus.
Zeig doch mal diese Roststellen, ich kann auf den Bildern nix Schlimmes erkennen. Die Lackierung finde ich ganz gut gemacht. OK, nicht mehr die Originallackierung, aber die kriegst du ja nicht wieder, wenn die einmal weg ist...
 
Steht ja dran: "Ges. Gesch."
Mit den Patentanwälten von F&S willte sich schon damals keiner anlegen.
Richtig, dennoch wurden die F&F Schaltungen in Italien in Lizenz gefertigt, steht hier in der Vitrine, hab da grade kein Foddo. Man muss ja dann auch nicht sowas halsbrecherisches zu bauen.

MfG Jens
 
Zurück