• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

OLMO Cambio Corsa Bj.1949 - ein Aufbauthreat

Erstmal Glückwunsch zu diesem schicken Rahmen und dem tollen Projekt. Endlich mal ein Altertümchen, das auch noch ein Rennrad ist und dann auch noch aus Italien stammt. :bier::daumen::daumen:

Hi@all,
ich habe im vergangenen Jahr durch Zufall ein halbfertiges OLMO Cambio Corsa Rahmen Bj.49 inkl. einiger Anbauteile erstanden. D.h. bis auf Sattel, Stütze, Verschleißteile wie Kette und Gummis, Lenkerband etc. habe ich alles beisammen. Der Rahmen hing bisher an der Decke und musste sich anderen Projekten unterordnen;o)....

.... Da der Rahmen schon einige Roststellen hat und der Lack zu gut ist um original zu sein, hatte ich an eine Rundumerneuerung gedacht, d.h. entlacken, alles neu verchromen lassen, neuer Lack,

Ob der Lack nun original oder irgendwann mal schon getauscht wurde, ist doch vollkommen egal. Er ist auf jeden Fall nicht wirklich verwittert und ich sehe auch keine Stellen, die Neulack rechtfertigen würden.

Das Ganze kann dann aufgebaut übrigens so aussehen

imgp8150_zps36c61f50.jpg

http://lightweight-classics.blogspot.co.at/2012/12/1946-itala-introducing-cambio-corsa.html

Dieses schwarze Itala aus ungefähr 1946 bin ich vor ein paar Jahren auch durch die Toskana gefahren. macht Laune, ist aber kein Pappenstiel.

Daß Du zumindest bereits Teile einer Cambio Corsa gesammelt hat, sieht man doch auch ganz eindeutig bei Deinen Naben und der verzahnten hinteren Achse.

img_0573-jpg.486516


Die dann später von Dir gezeigten Due Leve aka Cambio Corsa paßt auch zu den ebenfalls von Dir gezeigten zweiten Generation der Ausfallenden, auch wenn diese bereits die Paris Roubaix aufnehmen könnte; der Rahmen ist aber dafür und sofern Deine Datierung hinkommt eigentlich ein zwei Jährchen zu alt.

Das war ja noch kein Schaltwerk im Heutigen Sinne. Dann würde ich das Gran Sport mit einem Adapter dran bauen. Geht doch bestimmt auch.

Ne, ne, das macht man doch nicht. ;):cool::bier: Erstens passen in die Ausfallenden nur die verzahnten Achsen und zweitens gab es für derartige Kombinationen doch spezielle Ausfallenden und Rahmen - hier ein Bild von meinem ca. 1951er Giuffredi mit dem speziellen kombinierten Ausfallende

20121004_220159 (Medium).jpg



Die von Dir gezeigte Kurbel

1-png.486732


gehört allerdings leider an ein Sport- oder Tourenrad und kein Rennrad. Die solltest Du also lieber nicht nutzen. Bei Kurbelsätzen dieser Zeit, die für Rennräder gedacht waren, waren die Kettenblätter immer austauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: OLMO Cambio Corsa Bj.1949 - ein Aufbauthreat
Das Rad ist toll. Nur Holzfelgen gefallen mir nicht so recht, auch nicht an solchen Rädern. Das ist mir zu oldtimerig, so wie Weißwandreifen an einem alten Käfer. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.

Nein, nein, ist schon richtig. 1949 waren auch schon NISI Alufelgen einfach gemufft angesagt und Ghisallos und andere Hölzerne nur für die Eisdiele noch "zugelassen" ;)

Der Sattel ist deutlich zu neu, die Sattelstütze geht gar nicht und die gezeigten Universalbremsen sind ebenso nicht die Richtigen. Du "braucht" entweder echte Universal 51 oder sogar noch die älteren Brevatatto 366160, die es ab 1939 gab; oder Solche von Ballila.

Die Krux mit den gezeigten Neuteilen und den zu heftig polierten Naben ist, daß die Patina zerstört wird und es nachher aussieht wie gewollt und nicht gekonnt. Dann fehlt nur noch das 90er Jahre Plaste-Trikot in Neonfarben und die Zipfelmütze. Sorry. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HaHa..:D eine Steighilfe ist meines Wissens nach eine schräge verjüngung der Zähne, sowie eine spezielle Form der Kette sodass diese leichter auf den nächst höheren Gang gleitet...
Bei "normalen" Ketten könnte es schwer die Gänge einzulegen...
Natürlich, aber erstens sind störrische Ketten vor 70 Jahren Stand der Dinge und Steighilfen denke ich mal unbekannt und zweitens bei der "Schaltung", die Du da hast das kleinste Problem...:p
 
Hmm, also ich habe bei meinen Cambio Corsa Rädern hinten vierfach und die verbauten Regina Kränze verlangen, wenn ich das noch richtig erinnere alle nach einer 3/32", also Rennrad-Kette. Die gezeigte Kurbel ist das Problem; die paßt nicht, da eigentlich für ein Tourenrad.
 
ich kenne nur wenige Sammler,die ein solches Rad besitzen und noch weniger der Sammler können das auch fahren.

Bei der IVV war auch im letzten Jahr wieder ein nettes Pärchen dabei - er fuhr mit der Schaltung die 70er.
Wir hatten vorher etwas über die Schalterei gequatscht (die Gefahr, die Achse zu dabei verkannten ist auf schlechten Wegen gegeben) und anschliessend habe ich gefragt: "Und - wie oft hast Du geschaltet?"
"3x, einmal unfreiwillig" :D
 
Danke für euer Feedback...die Kurbel ist wirklich recht wuchtig, ich schaue mal das ich eine Alternative finde in der Hoffnung das Tretlager nicht wechseln zu müssen.
Ich schau mal am WE ob eine normale Kette auf die 4er Everest Kassette passt, dann hätte ich absolute Gewissheit das die Kurbel runter muss.
Die Bremsen nunja, waren beim Kauf dabei und ich dachte das könnte passen, von der Länge zumindest ja.
Ich schau mal in der Bucht...
 
wenn du noch zeitlich passende bowden bremsen suchst, die alu version,
und etwas ähnlich seltenes zum tausch hast
können wir uns gerne unterhalten
 
wenn du noch zeitlich passende bowden bremsen suchst, die alu version,
und etwas ähnlich seltenes zum tausch hast
können wir uns gerne unterhalten
Danke für das Angebot, ich schau erstmal nach ner Kurbel was sich schwieriger darstellt als erhofft....
Magistroni gibt es irgendwie nur mit 2 Blätter und Gnutti gibts derzeit nix in der Bucht:eek:
 
...nun gibt es noch zwei nicht ganz unwichtige Fragen: welcher Reifen? und welche Kette?
Klassisch waren damals 700x30 verbaut, also ideal für ruppige Straßen...Habe nun an den Challenge Strada Bianca oder Paris Roubaix gedacht?
was meint ihr?

Bezüglich der Kette passt keine "normale" die sind irgendwie zu schmal bzw. passt der Rollenabstand nicht*grmpff
Könnt Ihr eine klassische empfehlen?

Es ist besser wenn die Kette eher steif ist, d.h. das es sich nicht viel biegt. Alte Regina Ketten funktionieren ziemlich gut.
 
hab hier auch noch nen alten olmo rahmen rumliegen, hab ich total vergessen,
aber mein steuerkopfschild sieht irgendwie anders aus
 
Hi@all, ich habe lange nichts von mir hören lassen, (berufsbedingt) möchte euch aber den finalen Zustand nicht vorenthalten. Anbei mal noch ein paar Bilder im fertigen Zustand...Die Leroica 2018 war ein Härtetest für Bremsen und meine Waden. Im Winter muss eine neue Kurbel mir kleinerer Übersetzung ran. Ebenso müssen die Korkbeläge weg bzw. getauscht werden...Wer also eine MAgistroni oder Gnutti Kurbel hat - ich freue mich über Angebote, Kritiken und natürlich Lob;o))
 

Anhänge

  • IMG_2657.JPG
    IMG_2657.JPG
    981,4 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_3243.JPG
    IMG_3243.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_3745.JPG
    IMG_3745.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 82
Hi@all, ich habe lange nichts von mir hören lassen, (berufsbedingt) möchte euch aber den finalen Zustand nicht vorenthalten. Anbei mal noch ein paar Bilder im fertigen Zustand...Die Leroica 2018 war ein Härtetest für Bremsen und meine Waden. Im Winter muss eine neue Kurbel mir kleinerer Übersetzung ran. Ebenso müssen die Korkbeläge weg bzw. getauscht werden...Wer also eine MAgistroni oder Gnutti Kurbel hat - ich freue mich über Angebote, Kritiken und natürlich Lob;o))

Ich bin beinah sicher das ich ein Magistroni Kurbel habe, aber noch besser wäre ein passende Rad für dich. Den Olmo ist einfach klein für dich.
IMG_0623.JPG
IMG_0624.JPG
IMG_0625.JPG
IMG_0626.JPG
 
Zurück