Dazu ist Radfahren für mich auch ein sinnliches Erlebnis, ich spüre den Wind, die Sonne und auch der Regen direkt am Körper. Wenn ich da in so einer Carbonkiste sitze kann ich gleich Auto fahren.
Das halte ich für ein Gerücht. Aber ich gebe zu, dass ich das auch gedacht habe, bevor ich so eine Carbonkiste hatte.
Manche davon sind innen auch nicht so laut, wie man von aussen denken mag. Man gewöhnt sich auch, allerdings vermisst man schon dann und wann das einfache und von Nebengeräuschen freie Sirren der
Reifen eines gut gewartetend Rennrads.
Ohne Garage, Wintergarten o.Ä. hat man mit den Dingern aber schon ein Problem.
Ein leichtes Liegerad kann man übrigens durchaus in den Keller tragen und es ist auf der PBP-Strecke auch nicht langsam (2011 getested).
Ich hatte übrigens nach PBP 2007 und LEL 2009, die ich noch auf dem Rennrad gefahren bin, monatelang eisigkalte und taube Finger, das gab sich immer erst so im Januar wieder. Zum einen bin ich wohl empfindlich, was sich auf jeden Fall durch nasses, kaltes Wetter verstärkt, zum anderen hilft die Radgeometrie von Rädern für Kleine nicht, weil frau oft zu viel Gewicht auf den Händen hat. Das vermisse ich gar nicht, ich mag meine Hände und hätte gern noch lange die volle Funktionstüchtigkeit.