• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris - Nizza 2023

ich bin mal bei einer Panne gesiezt worden, zählt das andersrum auch ?
(na ja, bin halt auch kein Jungspund mehr - obwohl mit Helm und Brille ??)

Na da kommen doch heute einige minuten abstände zustande. Das ist schon heftig viel für so eine rundfahrt bei der es oft um sekunden geht

Pogi ist der Beste. Ein Grund warum ich wieder Radrennen schaue. Sein Enthusiasmus für den Wettkampf ist einfach nur WOW

Zuletzt bearbeitet:
heute wird er wohl leider zeit kassieren … hoffentlich nicht zu viel … JV hat im Vergleich ein richtig dickes TT Team hingestellt, da war es schon gut die letzten tage 12s zu sammeln

Seltsames, aber durchaus interessantes Format heute...
Pogi hat jedenfalls bestmöglich geliefert.
Gegen DIE Mannschaftsstärke von Jumbo ist wohl kein Kraut gewachsen.
Abstände werden natürlich deftig...

Es wird halt immer sehr schnell geglaubt, dass es auf ewig langweilig werden könne, wenn mal jemand, oder ein Team, dominiert. Dabei ist das oft von kürzerer Dauer als man denkt. Als Pogi JV das erste Mal bei der Tour in die Suppe gespuckt hatte, als er Roglic den sicheren Sieg abnahm, da war’s toll.. das nächste Jahr schon wieder „langweilig“. Jetzt sind wir wieder Fan von ihm und finden JV blöd, weil zu dominierend bei den noch nicht mal richtig begonnenen Klassikern. Die Jahre davor wars wiederum zu langweilig, wenn Quickstep alles gewann… will nur sagen, es ist nicht leicht, es „uns“ als Radsportfans recht zu machen. 😉
Haha, wahre Worte, @Teutone!
Ich muss zugeben, dass ich in dieser Hinsicht auch anfällig bin (oder hoffentlich eher: war?!).

Bernal wird auf ewig dominieren, Pogacar, Sky/Ineos ist wie US Postal, Pogi langweilig, Ganna im Zeitfahren unschlagbar....

....und dann kommt es doch oft ganz anders! Das ist ja auch das Schöne, manchmal tragische am Radsport.

Ich versuche jedenfalls, aufgrund der Erfahrungen der vergangenen, nicht eingetroffenen "Hypes", mich davon frei zu machen.
Meine persönliche Begründung, woher dieses "Schwarzmalen" kommen könnte: wir sind halt mit US Postal, Länz und gepflegter Langeweile bei der TdF "groß" geworden (obwohl ich schon immer andere Rennen mindestens genau so spannend fand, wie die TdF). DAS war halt wirklich Dominanz über Jahre, an der kaum zu rütteln war. Befürchte halt immer wieder einen neuen Lance, aber der moderne Radsport tickt zum Glück / hoffentlich anders.

Naja bei sky/ineos haste ja richtig gelegen. Da war die Konkurrenz bei der tour ja fast ein jahrzehnt chancenlos. Das war schon vergleichbar mit us postal. Nur dass sie auch noch teilweise bei anderen grand tours und rundfahrten abgeräumt haben. Das war eigentlich ne noch schlimmere als die us postal zeit

Bin gespannt ob morgen zum Zwischensprint, knapp 20 km vorm Ziel, die Ausreißer schon gestellt sind. Glaube die Bonussekunden werden richtig heiß umkämpft sein. UAE hat bestimmt ein großes Interesse dran, dass Ausreißer morgen und generell nicht ankommen um die Bonussekunden beim Zwischensprint und im Finale mit pogi mitzunehmen. Da sollte vingegaard normal nicht mithalten können bei der explosivität. Jumbo wir dann auf einer Bergetappe noch etwas probieren müssen um pogi noch ein paar Sekunden zu geben.
Taktische wird das interessant welches Team auf was fährt. Und vielleicht wird der lachende Dritte ja ein Yates. Der erstmal am Berg fahren gelassen wird weil sich pogacar und vingegaard gegenseitig anschauen?
Für Gaudu gilt ähnliches.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Pogi auch hilfe von anderen Teams bekommt 😅

wäre ja nicht das erste mal 😁

Bin gespannt ob morgen zum Zwischensprint, knapp 20 km vorm Ziel, die Ausreißer schon gestellt sind. Glaube die Bonussekunden werden richtig heiß umkämpft sein. UAE hat bestimmt ein großes Interesse dran, dass Ausreißer morgen und generell nicht ankommen um die Bonussekunden beim Zwischensprint und im Finale mit pogi mitzunehmen. Da sollte vingegaard normal nicht mithalten können bei der explosivität. Jumbo wir dann auf einer Bergetappe noch etwas probieren müssen um pogi noch ein paar Sekunden zu geben.
Taktische wird das interessant welches Team auf was fährt. Und vielleicht wird der lachende Dritte ja ein Yates. Der erstmal am Berg fahren gelassen wird weil sich pogacar und vingegaard gegenseitig anschauen?
Für Gaudu gilt ähnliches.
Kann mir nicht vorstellen, dass man Yates einfach fahren lässt. Der hat doch erst kürzlich einen gewissen Remco an einem Berg in der Wüste abgehängt. Zudem scheint zumindest Pogacar keiner zu sein, der gerne Beamten-Mikado spielt ;)

Kann mir nicht vorstellen, dass man Yates einfach fahren lässt. Der hat doch erst kürzlich einen gewissen Remco an einem Berg in der Wüste abgehängt. Zudem scheint zumindest Pogacar keiner zu sein, der gerne Beamten-Mikado spielt ;)
naja ein Remco ist bei richtig steilen anstiegen aber auch nicht so stark wie einige andere GC fahrer ... fahren gelassen wird da sicher keiner, dafuer sind die Zeitabstaende noch zu gering ... ich kann mir max. vorstellen, dass teams wie Jayco, UAE zusammen arbeiten um die ausreisser noch vor dem letzten Anstieg zu stellen um die paar sekunden ggf. noch mitzunehmen
hier koennte sicher auch Alpecin mithelfen ... wie gesagt Pogi hat viele Freunde im Feld :D ... es waere nicht das erste mal, dass er Hilfe von einem anderen Team bekommt

Das war Adam Yates, der bei Pogacar im Team fährt und bei Paris - Nizza nicht am Start ist. Simon Yates ist derjenige, der bei dieser Rundfahrt dabei ist.

Wollte grad sagen.

Aber dennoch halte ich das Szenario eher für unrealistisch dass man ausgerechnet yates, einer der favoriten der rundfahrt (letztes jahr immerhin der einzige der mit roglic mithalten konnte beim kampf ums gc) fahren lässt

Das war Adam Yates, der bei Pogacar im Team fährt und bei Paris - Nizza nicht am Start ist. Simon Yates ist derjenige, der bei dieser Rundfahrt dabei ist.
Stimmt natürlich 😁 Bin mit Tirreno Adriatico durcheinander gekommen, da ist Adams am Start...aber das ist ja auch sein Teamkollege 😂

Ich befürchte dass heute Pogi und Jonas zeitgleich im Ziel ankommen werden. Pogi wird es sicher ein- oder mehrfach probieren sich abzusetzen und Jonas wird wieder wie ne Klette an ihm dran bleiben

Pogi wird sich erstmal nur durch zeitbonis ran robben müssen

Am Berg wird Jonas halt keine Helfer haben … das Lineup war ja echt auf das Teamzeitfahren ausgelegt …

Pogi wird sich erstmal nur durch zeitbonis ran robben müssen

Am Berg wird Jonas halt keine Helfer haben … das Lineup war ja echt auf das Teamzeitfahren ausgelegt …
Das stimmt! Das Zeitfahrreglement ermöglichte hier ein interessantes Pokerspiel und ein Zusammentreffen von verschiedenen Strategien. 11 Sekunden zwischen Vingegaard und Pogacar sind natürlich nicht viel, ich denke, da hätte man sich bei Jumbo mit der Aufstellung mehr Abstand erhofft. Wird spannend!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück