• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris - Nizza 2023

... und herrlich, dass die vermutlich besten Radfahrer bei einem vermeintlich weniger wichtigen Rennen schon richtig Rennen fahren. Wenn man da an die Lance-Armstrong-Zeit zurückdenkt, da haben sich viele der Topfahrer ganz bewusst bei weniger prestigeträchtigen Rennen total zurückgehalten, um dann während der Tour voll aufzudrehen... vor der Tour nie ernsthaft gesehen und hinterher auch nur noch zum Startgeld abholen :)

Da hat Vingegaard heute wohl die Rundfahrt verloren. Dass Pogacar das noch aus der Hand gibt, geht wohl nur mit einem Sturz oder mehreren Defekten oder Ähnliches. Heute hat er jedenfalls mal gezeigt, wer der Boss ist.

Mich würde ja mal interessieren, wie man beim Team Jumbo-Visma drüber denkt. Nach außen gibt man sich ruhig, alles im Plan und so. Aber ob da nicht intern doch auch etwas gegrübelt wird? Mal abwarten, wie es am langen Schlussanstieg in den nächsten Tagen aussieht.

gab es das schon mal das ein Tour Top Favorit übers Jahr hinweg so aufräumt ?

ich bin alt, kann mich nicht erinnern
Eddy Merckx halt, vielleicht auch andere vergangener Generationen, aber da kenne ich mich auch nicht so aus. Bei Armstrong wurde es schon als bemerkenswert bezeichnet, dass er mal beim Amstel-Gold-Race auf Sieg gefahren ist (ist dann zweiter geworden). Wiggins hat auch schon Paris-Nizza gewonnen, dann die Dauphine, dann die Tour, dann Olympia - also alles in einem Jahr. Wiggins war halt nur Rundfahrer, Pogacar räumt bei Rundfahren wie auch bei Eintagesrennen über die ganze Saison ab.

Da hat Vingegaard heute wohl die Rundfahrt verloren. Dass Pogacar das noch aus der Hand gibt, geht wohl nur mit einem Sturz oder mehreren Defekten oder Ähnliches. Heute hat er jedenfalls mal gezeigt, wer der Boss ist.

Mich würde ja mal interessieren, wie man beim Team Jumbo-Visma drüber denkt. Nach außen gibt man sich ruhig, alles im Plan und so. Aber ob da nicht intern doch auch etwas gegrübelt wird? Mal abwarten, wie es am langen Schlussanstieg in den nächsten Tagen aussieht.
Kann mir nicht vorstellen, dass sie jetzt schon Panik bekommen. Bis zum 1.7. ist ja noch viel Zeit und Roglic hat bewiesen, dass es bei Weitem keine Tour Sieg Garantie ist, wenn man alle einwöchigen Rundfahrten im Frühjahr abräumt.

Also erstmal gediegen durch die Hose atmen.

The same procedure as last year, Miss Sophie?
The same procedure as every year, James!

Tirreno-Adriatico 2022
1 POGAČAR Tadej 27:25:53
2 VINGEGAARD Jonas 1:52

Tour de France 2022
1 VINGEGAARD Jonas 79:33:20
2 POGAČAR Tadej 2:43

:D

The same procedure as last year, Miss Sophie?
The same procedure as every year, James!

Tirreno-Adriatico 2022
1 POGAČAR Tadej 27:25:53
2 VINGEGAARD Jonas 1:52

Tour de France 2022
1 VINGEGAARD Jonas 79:33:20
2 POGAČAR Tadej 2:43

:D
Abwarten. Ich glaube schon, dass man bei UAE irgendwas umgestellt wurde. Und Pogacar kann ja taktisch auch noch dazu lernen - das hat im bei der letzten Tour schon auch ein paar Körner gekostet. Wäre jedenfalls schön, wenn es spannend wird, aber da deutet ja schon viel drauf hin.

Abwarten. Ich glaube schon, dass man bei UAE irgendwas umgestellt wurde. Und Pogacar kann ja taktisch auch noch dazu lernen - das hat im bei der letzten Tour schon auch ein paar Körner gekostet. Wäre jedenfalls schön, wenn es spannend wird, aber da deutet ja schon viel drauf hin.
Ganz im Ernst, ich glaube Jumbo ist sowas von entspannt. Vingegaard ist bis auf die Tour fast nie als sonderlich guter Siegfahrer in Bezug auf einwöchige Rundfahrten oder eintagesrennen aufgefallen. Wir haben jetzt Anfang märz, Paris Nizza hat absolut keine Aussagekraft in Bezug auf die Tour. Dass pogacar bei eintagesrennen und kürzen Rundfahrten abräumt wie kaum ein zweiter ist ja längst klar. Dass ihm das keine toursiege garantiert hat das letzte Jahr gezeigt. Würde vingegaard ja auch abgesehen davon null bringen jetzt in Topform zu sein und dann die Tour zu versauen😅
Wirkt für mich auch irgendwie natürlicher, als dass ein oder zwei Fahrer eine komplette Saison scheinbar keine Ruhephasen brauchen und die komplette Konkurrenz einstampfen...

Ganz im Ernst, ich glaube Jumbo ist sowas von entspannt. Vingegaard ist bis auf die Tour fast nie als sonderlich guter Siegfahrer in Bezug auf einwöchige Rundfahrten oder eintagesrennen aufgefallen. Wir haben jetzt Anfang märz, Paris Nizza hat absolut keine Aussagekraft in Bezug auf die Tour. Dass pogacar bei eintagesrennen und kürzen Rundfahrten abräumt wie kaum ein zweiter ist ja längst klar. Dass ihm das keine toursiege garantiert hat das letzte Jahr gezeigt. Würde vingegaard ja auch abgesehen davon null bringen jetzt in Topform zu sein und dann die Tour zu versauen😅
Wirkt für mich auch irgendwie natürlicher, als dass ein oder zwei Fahrer eine komplette Saison scheinbar keine Ruhephasen brauchen und die komplette Konkurrenz einstampfen...
naja Pogi hatte letztes jahr quasi kein Team mehr und an dem Tag als er die Tour verlor, hat er den Fehler gemacht, jeder Attacke nach zu gehen anstatt sich auch Vinge zu konzentrieren… ich denke, dass er daraus gelernt hat

naja Pogi hatte letztes jahr quasi kein Team mehr und an dem Tag als er die Tour verlor, hat er den Fehler gemacht, jeder Attacke nach zu gehen anstatt sich auch Vinge zu konzentrieren… ich denke, dass er daraus gelernt hat
Wir werden es ja erleben, die Diskussion ist ja ein bisschen müßig, vingegaard hat klar gewonnen; alles weitere ist Spekulation (als er das erste Mal einbrach war majka da, später auf einer der Bergetappen hatte er mcnulty der alles gegeben hat und vingegaard war allein). Letztlich geht's hier ja auch um Paris Nizza; die schlüsse die man daraus auf die Tour ziehen kann sind wohl eher begrenzt 😉

Pogacar ist jetzt sicher auch noch nicht im Topform, den Begriff sollte man nicht so inflationär gebrauchen, denn da werden zum Sommer sicher noch ein paar Watt hinzu kommen. "Die bestmögliche Form für diese Jahreszeit" - oder so ähnlich wäre es besser ausgedrückt.
Ruhepausen hat Pogacer immer gemacht. Er fährt zwar im Frühjahr schon gut mit, aber nach den Ardennen-Rennen macht er eine Rennpause.
Ich bin mal gespannt, wie es am langen Schlussanstieg in den nächsten Tagen aussieht. Vielleicht hatte Vingegaard heute nur keinen guten Tag oder schlechtes Pacing. Wenn er dort aber nicht nur an Pogacar dran bleiben kann, sondern ihm noch einen einschenkt, dann ist das auch wieder nachteilig, denn dann wäre er ja doch schon in Topform, was er ja erst im Sommer sein will - oder wie müsste die Argumentation dann lauten? ;) ;) ;)

Pogacar ist jetzt sicher auch noch nicht im Topform, den Begriff sollte man nicht so inflationär gebrauchen, denn da werden zum Sommer sicher noch ein paar Watt hinzu kommen. "Die bestmögliche Form für diese Jahreszeit" - oder so ähnlich wäre es besser ausgedrückt.
Wenn du Fan von Wortklaubereien bist, werde ich von jetzt an schreiben "Pogacar ist jetzt im März in der bestmöglichen Form für diese Jahreszeit";) Was ich mit Topform gemeint habe, dürfte ja klar gewesen sein...
Ruhepausen hat Pogacer immer gemacht. Er fährt zwar im Frühjahr schon gut mit, aber nach den Ardennen-Rennen macht er eine Rennpause.
Klar fährt er nicht pausenlos, trotzdem ist bei ihm ja offensichtlich, dass er sowohl im Frühjahr, dann im Sommer bei der Tour und dann bei den Herbstklassikern eine "sehr gute Form" an den tag legt und eben zu jeder Jahreszeit dominieren kann. Rennen, bei denen er einfach nur mitfährt, wie es zur Zeit bsp. van Aert und Roglic bei Tirreno zu tun scheinen, hat er gefühlt gar keine...
Ich bin mal gespannt, wie es am langen Schlussanstieg in den nächsten Tagen aussieht. Vielleicht hatte Vingegaard heute nur keinen guten Tag oder schlechtes Pacing. Wenn er dort aber nicht nur an Pogacar dran bleiben kann, sondern ihm noch einen einschenkt, dann ist das auch wieder nachteilig, denn dann wäre er ja doch schon in Topform, was er ja erst im Sommer sein will - oder wie müsste die Argumentation dann lauten? ;) ;) ;)
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Als Pogacar angegriffen hat, hat Vingegaard imho mit der Brechstange versucht, wieder ranzufahren. Dabei hat er wahrscheinlich überzogen. Mit gleichmäßigerem Tempo hätte er meiner Meinung nach weniger Zeit verloren. Bei seinem kurzen Angriff zuvor hat er doch wahrscheinlich schon bemerkt, dass heute nicht sein bester Tag ist?! So oder so, scheint er nicht die Form zu haben, um Pogacar bei dieser Rundfahrt zu schlagen.

Vingegaard war letztes Jahr bei Tirreno Adriatico und der Baskenland Rundfahrt auch nicht wirklich in Form.

War trotzdem heute mehr als nur die Form. Erst attackieren und dann eingegangen. Vielleicht das Essen vernachlässigt oder überschätzt.

Zurück