• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris-Roubaix 2025

Wer Paris - Roubaix 2025?

• van der Poel

Stimmen: 125 46,1%
  • Pogacar

Stimmen: 47 17,3%
  • Van Aert

Stimmen: 31 11,4%
  • Pedersen

Stimmen: 30 11,1%
  • Philipsen

Stimmen: 1 0,4%
  • Ganna

Stimmen: 13 4,8%
  • Degenkolb

Stimmen: 10 3,7%
  • Vermeersch

Stimmen: 1 0,4%
  • Milan

Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer

Stimmen: 13 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    271
  • Umfrage geschlossen .
Pogacar ist nicht der einzige der fürs Finale nochmal irgendwas Besonderes einwirft. MvdP hat vor ein paar Jahren mal vor laufenden Kameras irgendwelche Pillen geschluckt und bekam gestern auch irgendwann ein kleines Behältnis mit unklarem Inhalt gereicht.
Es gab auch mal ein Foto seines Ernährungsplan auf dem Vorbau, wo man die Symbole für Flaschen und Gels sah - aber am Ende auch das Symbol für eine Bombe, wenn ich mich richtig erinnere. Wird wohl kaum für ein Koffeingel gestanden haben.

Die Außenwirkung ist natürlich mehr als unglücklich, selbst wenn das alles legal ist.

Edit. Keine Bombe, ein Smiley wars.

1744623526843.png

Du siehst KEINEN Vorteil eines Crossers bei einem Radrennen mit dem übelsten Kopfsteinpflaster was es gibt? Echt jetzt...Aussteuern der Maschine auf dem Pflaster, gegebenenfalls auch am Rand, saubere Linie fahren, speziell in den Kurven im Grenzbereich, vdP und vA gewinnen da schon ggü. jedem anderen Fahrer Zeit. Mal davon abgesehen, ist es der 7fache Crossweltmeister, van Aert ist 3facher Weltmeister. Ich kenne keinen Fahrer, auch nicht van Aert, der so eine effiziente und saubere Linie fährt, sich dadurch auch Antritte erspart, weil er weiß wie man auf Pflaster fährt und da um die Kurven kommt....bestes Beispiel war Flandern 24...Ganna und Küng sind schwere Kerle, aber auch Zeitfahrer...Und Zeitfahrer sind in der Regel eben dafür bekannt, ihre Maschine gut auszusteuern.

Fahrtechnisch sind da Welten zwischen Pogacar und vdP. Erstere muss mE Wattwerte gebracht haben, die für seine Statur einfach ner Freakshow ähneln...Sorry....Zudem war es sein erstes Roubaix als Rennen...Roubaix ist ein Lerneffekt, wie man sich effizient auf Pflaster bewegt etc. Der fährt einfach mit 65 kg und ohne Erfahrung auf Paves in dem Rennen einfach Wattwerte, die vermutlich nie bei Roubaix gesehen wurden...Naja.

Die Unterhaltung des Zuschauers war mit Pogi mega, sonst wäre es wohl ein Solosieg von vdP.
Er hat nur schon Strade mehrfach und sogar nationale Cross-Titel und -Rennen gewonnen. Du unterschätzt Pogacar, deshalb diese überraschte Diskrepanz zu den realen Fakten, die dir gestern präsentiert wurden.

Nun, du bist aber kein professioneller Rennfahrer des Teams UAE mit nahezu grenzenloser finanzieller und wissenschaftlicher Unterstützung.
Wer weiß was die da für ein Wundermittel aus dem Hut gezaubert haben.

Ja, klingt nach einem millionenschweren Superzeugs, wie er es im Zuge Lombardia beschreibt:

1744626263844.png

Er hatte in Roubaix m.E. "nur" leichte Krampfneigung in der Wade und einen ziemlich verspannten Körper, noch keine Krämpfe im Oberschenkel, den "Hauptmuskeln". Er musste vorher ein paarmal all in gehen, dazu das Gerüttel auf dem Kopfsteinpflaster.. mancher kennt das, da kann auf einmal sogar der große Zeh krampfen, wenn man zur Trinkflasche greift. Grundsätzlich erholt er sich von irgendwelchen Spitzen recht schnell wieder, um dann aber letztlich doch immer weiter einzugehen, so auf den letzten 10-20 Km. Ob nun durch komplette Erschöpfung oder weil doch noch blödere Krämpfe durchkamen. Vielleicht erfährt man nochmal mehr.

Aber letztlich sind und bleiben komischerweise so einfache Dinge wie Muskelkater, Krämpfe, Seitenstechen oder Schluckauf immer noch ungeklärt. Es gibt Theorien, aber keine Beweise. Gleiches gilt übrigens für das Schnurren von Katzen.

Heftiger Kopf-Aufprall mit dem Gesicht voran auf den Boden. So ganz aus der Ferne (vor)geurteilt, hätte ich gesagt, der gehört zu seinem eigenen Schutz aus dem Rennen genommen, so konsterniert wie er da noch steht. Die Hektik von Roubaix macht es sicherlich schwer möglich, dass da direkt ein Renn-Arzt am Start ist, der mit ihm das Gehirnerschütterungs-Protokoll durchgehen kann.

Dass solche Bilder auf Insta direkt wieder mit Heldentum ("Gladiator") gefeiert werden, ist nicht mein Geschmack.
Sehe ich auch so. In meinen Augen ist so ein Concussion Protokoll halt völlig sinnfrei, wenn der Athlet wohl offenbar weiterhin selbst entscheiden kann, ob er lieber auf dem Arzt oder wen auch immer warten möchte oder doch einfach lieber weiterfährt ohne das da auch irgendjemand mal nachschaut.

Es ist in der Tat schwierig für die Rennleitung jeden Fahrer über ein so große Distanz zu beobachten und im Falle eines Sturz zu checken.
Nur irgendwie sollten sie das in den Griff bekommen.
Und wenn man das eigene Team mit in die Pflicht nimmt:
Der Radfahrer funkt ja glaub ich direkt an den Teamleiter "ich bin gestürzt". Da müsste das Protokoll schon beginnen und es müssten 2 oder 3 Fragen gestellt werden, die einen Kopfschaden einsortieren können.

Gurkenwasser halt. Wahrscheinlich inzwischen extra hergestellt, aber geschmacklich ähnlich toll. Wird im Fußball schon länger verwendet.

Kann mir nicht vorstellen dass das hilft wenn der Rücken zumacht / zickt. Vor der Versorgung aus dem Auto ist er mehrmals aus dem Sattel um sich zu dehnen und der Gesichtsausdruck war schmerzhaft. Danach fährt er wie wenn nichts gewesen wäre, fand das schon suspekt.

Gibt es eigentlich irgendeinen "Grund", warum es immer vdP trifft? Er ist ja weder ein absoluter Unsympath, noch des Dopings überführt oder ähnliches. Gefühlt ist wirklich nur er solchen Angriffen ausgesetzt.
Er ist halt oft der erste, der an den Idioten vorbeifährt... 😉

Ich glaube es hängt damit zusammen, dass er als teilweise domnierender Fahrer einfach die größte Gegnerschaft der Anhänger anderer Fahrer/Nationen auf sich zieht. Gerade in der Rivalität NL/B spielt das sicherlich eine Rolle.

In den meistne dieser Fälle versuchen die 'Fans' ja jemanden zu behindern/stören/aufzuhalten, der ihren eigenen Favoriten im Weg ist.

Dazu kommt, dass MvdP meistens Live im TV zu sehen ist. Da bekommt man es sofort mit. Ich möchte nicht wissen was andere Fahrer im Off alles abbekommen. z.B. Jasper Philipsen, Wout usw.

Gibt es eigentlich irgendeinen "Grund", warum es immer vdP trifft? Er ist ja weder ein absoluter Unsympath, noch des Dopings überführt oder ähnliches. Gefühlt ist wirklich nur er solchen Angriffen ausgesetzt.

Finde es auch "komisch", vermutlich geht es da bei den Hardcore-Fans ("Ultras"?) schon langsam zu wie beim Fußball, wo man den Spielern Feuerzeuge an den Kopf wirft?!

Und er wirkt durch seine Auftritte auch neben der Strecke halt ein wenig wie Bayern München als Einzelperson. Insbesondere beim Cross. Die anderen stehen da mit Pavillon und Camper, und er parkt seinen Lambo vorm Teambus. Die einen finden es lässig, verdient und ultracool, die anderen hassen ihn dafür.

Ist jetzt keine Rechtfertigung, sondern ein Erklärungsversuch. Denn so ist es nunmal.

Meine These: Belgische Wount Fans sind gefrustet, dass MVDP Wout klar hinter sich gelassen hat, obwohl sie eine Zeitlang gleichauf waren. Das ist der Grund, denke ich, warum er so unbeliebt in Belgien ist, obwohl er eigentlich nur in Belgien gelebt hat.

Wie bereits geschrieben: ich denke, das ist dieses dämliche Belgien vs. Holland Ding, dass es im CX schon länger gibt. Deshalb trifft es immer den Niederländer MvdP, weil der dem Belgier Wout die Lorbeeren wegschnappt.
Krude, aber für solche Honks offenbar "logisch".

Pogacar ist nicht der einzige der fürs Finale nochmal irgendwas Besonderes einwirft. MvdP hat vor ein paar Jahren mal vor laufenden Kameras irgendwelche Pillen geschluckt und bekam gestern auch irgendwann ein kleines Behältnis mit unklarem Inhalt gereicht.
Es gab auch mal ein Foto seines Ernährungsplan auf dem Vorbau, wo man die Symbole für Flaschen und Gels sah - aber am Ende auch das Symbol für eine Bombe, wenn ich mich richtig erinnere. Wird wohl kaum für ein Koffeingel gestanden haben.

Die Außenwirkung ist natürlich mehr als unglücklich, selbst wenn das alles legal ist.

Edit. Keine Bombe, ein Smiley wars.

Anhang anzeigen 1605329
Unabhängig von dem was drinnen war - wie kann es sein, dass man bei 20 Sekunden zu den Verfolgern sein Auto anfordern kann. Gewöhnlich werden die erst bei wesentlich größerem Abstand dazwischen gelassen, bei DdV musste TVL lange ohne Auto auskommen

Pogacar ist nicht der einzige der fürs Finale nochmal irgendwas Besonderes einwirft. MvdP hat vor ein paar Jahren mal vor laufenden Kameras irgendwelche Pillen geschluckt...
Waren bestimmt nur Schwedentabletten ;).

Ich glaub die Entwicklung in der Ernährung in den letzten Jahren ist einer der Hauptgründe für die Leistungssteigerungen.

Insgesamt gestern ein fantastisches Rennen, was mich die ganze Zeit gefesselt hat. Gerade bei dem Rennen kommt nochmal ein "Glücksfaktor" dazu, dass man pannenfrei durch kommt.

Wie bereits geschrieben: ich denke, das ist dieses dämliche Belgien vs. Holland Ding, dass es im CX schon länger gibt. Deshalb trifft es immer den Niederländer MvdP, weil der dem Belgier Wout die Lorbeeren wegschnappt.
Krude, aber für solche Honks offenbar "logisch".
Ja ok; so gesehen würde es Sinn ergeben. Ich bin halt einfach überrascht, denn an der reinen Dominanz kanns ja nicht liegen. Dann wäre ja Pog das erste Opfer. Aber gut, vielleicht sind das wirklich alles frustrierte Wout-Fans... Trotzdem gibts ja nochmal einen Unterschied zwischen unsportlichem Bier auf ihn gießen, oder ihn ernsthaft zu gefährden, wie es gestern gemacht wurde.

Einigen kommt er wie schon beschrieben sicher das eine oder andere Mal (zu) arrogant rüber. Gerade bei den belgischen Fans erntet er da sicher keine Pluspunkte, wenn er selbstbewusst seine Statements abgibt. WvA hingegen kommt immer als sympathischer Familienmann rüber und wird durch sein Pech (Verletzungen, zweite Plätze) eher bemitleidet. Pogi ist der ewig kleine, spielende Junge, der im wahrsten Sinne des Wortes auch mal hinfällt und sich ärgert. Das macht ihn wohl auch sympathischer. Die „Auswüchse“ dazu in jüngster Zeit, wie Becher voll mit Pisse oder ein Flasche an den Kopp … 😳

Zurück