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Peugeot PK 10 - der Aufbau

Wenn du ein größeres Gewinde reinschneidest, dann musst du dementsprechend eine größere Schraube nehmen, die nicht mehr durch den Hebel passt ? Ich sehe das Dilemma :confused:
 

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Re: Peugeot PK 10 - der Aufbau
Ich dachte dran, es vielleicht mit Schelllack einzustreichen... Ich müsste aber erstmal probieren, was da am End für eine Farbe herauskommt....
Welches Logo hat Deine 410 Bonanzero, Simplex oder Peugeot? Mein Umwerfer hat nämlich ein Peugeotplättchen....


Leider musste ich eben feststellen, dass nicht nur an den angeblich kompletten Schalthebeln die Unterlegscheibe fehlt, sondern dass das Gewinde in einem der Anlötsockel hinüber ist.
Wie bekomme ich denn da nu den Hebel fest? Wenn ich da ein neues Gewinde reinschneide (lasse...), dann passt die Schraube vom Hebel nicht mehr, oder?
Auf dem Plättchen steht Simplex drauf. Es ist auch silber und nicht bronzen, wie wenns Peugeot wäre. Aber das ist eigentlich auch nicht schlimm, oder?
Bei Schellack kann es farblich recht abweichen. Eigentlich ist der ja honigfarbig, aber es soll mittlerweile auch recht farblosen geben. Da kannste aber auch gleich Nitrolack nehmen, da gibts ja an jeder Ecke.
 
:daumen:Dazu hab ich glaub den passenden Titan drilled umwerfer. Hatte mal ein Mercier mit so einem Kleber, daher die Frage. Über den Aufbau musst du dann aber berichten!!!;)
 
[quote="puntom, post: 298713 Kleber, daher die Frage. Über den Aufbau musst du dann aber berichten!!!;)[/quote]

Aufbauthread hab ich heut morgen schon eröffnet -> das etwas andere C4 ;)

http://www.rennrad-news.de/forum/th...oder-resteverwertung-auf-hohem-niveau.124170/

Kommen aber keine Huret Parts dran, nix auf Lager. Außerdem hab ich nen anderen Franzosen mit Magersucht in der Mache -> ein leichtgewichtiger Franzose

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/ein-leichtgewichtiger-franzose.114514/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem kaputten Gewinde im Anlötsockel wurde jetzt mit einer eingepressten Gewindehülse (hoffentlich) gelöst. Dazu wurden die Gewindereste aus dem Anlötsockel ausgebohrt, es blieb aber noch genug Material übrig, um die Gewindehülse aufzunehmen. Der Schalthebel lässt sich jedenfalls anziehen, ob auch im Schaltbetrieb alles funktioniert, muss ich noch ausprobieren.

Ärgerlicherweise fehlte, wie gesagt, die Mutter im Schalthebel, die verhindert, dass man den ganzen Hebel beim Schalten ausschraubt. Die habe ich jetzt durch eine einfache Unterlegscheibe ersetzt, deren rundes Loch ich so ausgeschnitten habe, dass es plan an den flachen Kanten der Schalthebelschraube anliegt und das Aufschrauben beim Schalten verhindert (wie gesagt, der Praxistest steht noch aus, es sieht aber erstmal funktionstüchtig aus).

Gestern habe ich auch mal den Idealesattel drangesteckt - ein herrliches Teil wie ich finde :rolleyes: - stolze Bilder gibt es demnächst.

Edit ist so stolz, dass sie das Teil doch jetzt schonmal herzeigen will (und klaut dazu einfach die Bilder von Kubrai, von dem der Sattel zu mir kam):
Taschen,_Träger_und_Schutzbleche_Meral_047.JPG

Taschen,_Träger_und_Schutzbleche_Meral_045.JPG


Auf dem Plättchen steht Simplex drauf. Es ist auch silber und nicht bronzen, wie wenns Peugeot wäre. Aber das ist eigentlich auch nicht schlimm, oder?
Bei Schellack kann es farblich recht abweichen. Eigentlich ist der ja honigfarbig, aber es soll mittlerweile auch recht farblosen geben. Da kannste aber auch gleich Nitrolack nehmen, da gibts ja an jeder Ecke.

Orangenes Textilband ist es geworden. Dazu liegen orangene Zughüllen bereit und eigentlich wollte ich tatsächlich dann den Nitrolack probieren - die Zughüllen sind aber ohnehin etwas dunkler als das Lenkerband - stellt sich die Frage, welche Farbe bei Orange+Honigschelllack herauskommt oder ob ich beim Nitrolack bleibe?

Gibt es zwischen den 410 und den 610 eigentlich noch wesentliche Unterschiede hinsichtlich der Qualität/Funktionalität außer dem geraden vs. schrägen Parallelogram? Ich würde sonst erstmal das SX610 (wenngleich leider nackig ohne Plakette) dranstecken - was schwebt Dir denn preislich so vor, Bonanzero, für Deine 410?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir das Teil (die Teile) nochmal angucken, dann mach ich einen Preis.
Vom Lack her würde ich bei Nitro bleiben. Schon bei Klarlack wird das Textilband dunkler. Bei bräunlichem Schellack wird es auf jeden Fall noch brauner.
 
Ich muss mir das Teil (die Teile) nochmal angucken, dann mach ich einen Preis.

würdest Du sagen , der Wechsel von 610 zu 410 macht notwendigerweise Sinn (und falls ja, abgesehen von der Plakette natürlich, warum?)

Vielen Dank übrigens schonmal fürs Abgebot, bzw. schauen!
 
Ich denke nicht, dass sich durch die Änderung der Schaltung irgendeine Verbesserung ergibt. Entscheidend ist ja vor allem die Kette und der Zahnkranz.
 
Jetzt muss ich mal blöd fragen....

Thema Aussenhüllen am Lenker - im Original waren sie so verlegt

image.jpg


So stützt sich aber nix gegenseitig ab (was ja auch logisch ist, weil der Zug der HR-Bremse ja viel stabiler geführt wird)

Also die Frage: so verlegen wie auf dem Bild oder andersherum (also mit dem HR-Zug den VR-Zug stützen?

Zweite Frage: sind die Wäscheleinen nicht etwas zuuuu lang?
 
Das macht auch mehr Sinn...

Was meinst Du in Sachen Länge? Zu großer Bogen oder ok?
image.jpg
 
5,2 cm: Auszug Vorbau_
13,6 cm: Auszug Sattelstütze
8,4 cm: Unterster Punkt Auszug Vorbau, Oberster Punkt Wäscheleinen

Alles streng wissenschaftlich. ;)
 
Ich muss mir das Teil (die Teile) nochmal angucken, dann mach ich einen Preis.
Vom Lack her würde ich bei Nitro bleiben. Schon bei Klarlack wird das Textilband dunkler. Bei bräunlichem Schellack wird es auf jeden Fall noch brauner.

ich muss nochmal wegen des lacks Fragen - bei Clou heißt das Holzlack für innen... is das das richtige zum Lenkerband lackieren?
 
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