• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

AW: Peugeot Rennräder

Aha! Interessant! Also ist nicht mal mehr die eiserne Regel "16mm = Reynold's und 14mm = Wasserrohr" gültig. Danke für das schnelle Ergebnis.


...selbst bei meinen Rickerts mit 531er gibt es Unterschiede vom Durchmesser, aber 16mm habe ich nur bei einem aus den 90er gemessen, die anderen alle zwischen 14-15mm, und da bin ich mir sicher das es Reynolds Hinterbauten sind.

Grüße
Chris
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
AW: Peugeot Rennräder

Ich behaupte mal, dass es zahlreiche 531-Sätze gegeben hat - abhängig davon, ob für Frankreich, England o.ä.
Und bis Mitte oder Ende der Siebziger hatten alle PXen Sattelstreben mit 16mm Durchmesser.
 
AW: Peugeot Rennräder

...anscheinend kpl. 531, denn auf dem Decal steht nichts von 3 Rohren, wie bei dem PKN , siehe Bild.

Teile007.JPG


Ich denke auch das es ein Rad für den Überseemarkt war, es waren z. B.
auch Spidel Bremshebel montiert.

Grüße
Chris

Meines Wissens nach bedeutet 531 in waagerechter Schrift immer das nur 3 531er Rohre verbaut sind. Ist die Schrift diagonal sind alle Rohre 531
 
AW: Peugeot Rennräder

Die Kurbel ist eine Dura-Ace von Shimano, die Bremsen sind Racer von Mafac, das Schaltwerk stammt vom Simplex und der Lenker von Atax.

Neues Textil-Lenkerband habe ich angebracht. Bei dem Sattel bin ich noch auf der Suche. Ebenso bei dem Umwerfer den ich gegen ein neueres Shimano-Modell tauschen musste. Auch so alte Bremsbacken wie hinten noch drauf sind habe ich noch nicht gefunden. Die Vorderen waren zu hart zum bremsen geworden und wurden gegen neue getauscht.

Der Spassfaktor ist mit diesem Rad aber immer noch sehr hoch.

Ich habe noch ein paar Detailaufnahmen gemacht.





Gruss Robert

Wie nennt sich das Rad ???
Denke das ist das gleiche anderst angemahlt ??!!!
 

Anhänge

  • peugi.jpg
    peugi.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 126
AW: Peugeot Rennräder

Peugeot Chamonix heute bekommen
 

Anhänge

  • P1080367.jpg
    P1080367.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 155
  • P1080368.jpg
    P1080368.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 132
AW: Peugeot Rennräder

Mittsiebziger PX oder PY. Mach mal bessere Bilder.

Edit: oder späte Siebziger.
 
AW: Peugeot Rennräder

Na, eher "3 Tubes Renforces". Dann ist es kein PX/PY. Eher ein PR, PSN o.ä. Vielleicht ein 78er. Südhang.
 
AW: Peugeot Rennräder

@wynklah
 

Anhänge

  • P1080369.jpg
    P1080369.jpg
    59 KB · Aufrufe: 154
  • P1080370.jpg
    P1080370.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 156
  • P1080371.jpg
    P1080371.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 135
  • P1080372.jpg
    P1080372.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 130
AW: Peugeot Rennräder

Na keine Ahnung, was das für Dich heisst. Du wolltest doch das Modell wissen. Die Topmodelle waren die PX. Sonder- bzw. Maßanfertigung waren noch die PY.
Alles Andere war Massenware von der Stange - was nicht bedeutet, dass sie schlecht waren. Nur halt nicht ganz so dick ausgestattet und etwas schwerer.
Die drei Hauptrohre Deines Rahmens sind aus 531er Reynolds, der Rest "Wasserrohr"; also nicht oder wenig veredelter Stahl.
 
AW: Peugeot Rennräder

Hallo ,

@ Rocky Mountain

ja könnte ein PXN 10 sein , aber warum 1980, könnte auch noch 1982 sein, und den Löwen habe ich so nur im F u. GB Prospekt gesehen:confused:.

Peugeot007.JPG


Grüße
Chris
 
AW: Peugeot Rennräder

Na keine Ahnung, was das für Dich heisst. Du wolltest doch das Modell wissen. Die Topmodelle waren die PX. Sonder- bzw. Maßanfertigung waren noch die PY.
Alles Andere war Massenware von der Stange - was nicht bedeutet, dass sie schlecht waren. Nur halt nicht ganz so dick ausgestattet und etwas schwerer.
Die drei Hauptrohre Deines Rahmens sind aus 531er Reynolds, der Rest "Wasserrohr"; also nicht oder wenig veredelter Stahl.

Jetzt heisst das was für mich ! Vielen Dank, ist das Radel der Schwester meiner Frau, si wollte daraus ein Fixxi haben, werde Ihr nun mal davon abraten, schon etwas schade für das Rad... Tretlager ist stronliht relativ guter zustand...

Danke !
 
Zurück
Oben Unten