• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Peugeot Rennräder

Das ist mein neu aufgebautes Peugeot Tourmalet
Corima Vorderrad Carbon
Mavic Cosmic Carbon Hinterrad
Simplex Schaltung 2 x 7 Gang
CLB Bremsen
Brooks Sattel und Brooks Satteltasche

Anhänge

• IMG_9034.jpeg
    IMG_9034.jpeg
    862,2 KB · Aufrufe: 92

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Sieht fast wie original aus, cool! Das Schaltwerk steht aber irgendwie seltsam?
Das täuscht vielleicht optisch. Funktioniert aber einwandfrei die Schaltung. Hatte noch den passenden Umwerfer gesucht und habe den jetzt auch gefunden. Ist auf dem Weg :-)

Suche eigentlich nur noch dasselbe Corima Hinterrad für Drahtreifen.

Dann wäre es perfekt

Das täuscht vielleicht optisch. Funktioniert aber einwandfrei die Schaltung. Hatte noch den passenden Umwerfer gesucht und habe den jetzt auch gefunden. Ist auf dem Weg :-)

Suche eigentlich nur noch dasselbe Corima Hinterrad für Drahtreifen.

Dann wäre es perfekt
Vielleicht ist der Anschlag an der falschen Stelle am Ausfallende?

:idee:Ah, jetzt hab' ich's kapiert, was du meinst ... ich hatte dein Schaltwerk gesehen und dachte daher: ist doch alles gut ...

Jo, bei dem gelben Peugeot von @gt78 ist das Schaltwerk falsch montiert, da haste recht. Der Gegenhalter muss so montiert sein wie auf deinem Bild; also das Anschlagstück muss in Fahrtrichtung gesehen vor dem Schaltauge anliegen, nicht dahinter ...

Zuletzt bearbeitet:
Wer immer schon wissen wollte, wie die ersten PX10 1960 aussahen, kann dies nun im französischen Flyer von 01/1960 nachschlagen:
https://www.bikeboompeugeot.com/Brochures France/Peugeot 1960 France Flyer/Peugeot 1960 France Flyer.htm
Bikeboompeugeot hat diesen erworben und veröffentlicht.
Das war der missing Link auf die Modelle mit einem Sitzrohr-Decal mit weißem Hintergrund, wie das von Peter Kohler:
https://m.ipernity.com/#/doc/286349/15461967
Interessant ist auch die Bremszugführung am Oberrohr ohne Schellen.

Grüßt Euch,

uns ist da ein Peugeot zugeflogen für das es keine Verwendung gibt und somit gerne weiter gerne ziehen darf.

Frage an Euch: Läßt sich das Alter bestimmen?

Am Tretlager nicht ganz lesbar steht - 1591279 - und - H10E 57 -

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

peugeot1.JPGpeugeot2.JPGpeugeot3.JPG

Grüßt Euch,

uns ist da ein Peugeot zugeflogen für das es keine Verwendung gibt und somit gerne weiter gerne ziehen darf.

Anhang anzeigen 1565391Anhang anzeigen 1565392Anhang anzeigen 1565393
Typbezeichnung ist H10E. Einstiegsmodell mit Blechausfallenden
Denke es ist in etwa von 1979-1982
Wenn Du es genauer wissen willst schau nach auf bikeboompeugeot.com

@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 , @herberto , Danke.

Typbezeichnung ist H10E. Einstiegsmodell mit Blechausfallenden
Plus Ösen für Bleche.

Also eher nicht rasend begehrenswert, richtig? Strukturell zwar völlig i.O., aber gelebt hat der Rahmen natürlich schon deutlich.
Denke es ist in etwa von 1979-1982
Reicht auch schon. Und deckt sich ja auch mit @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 's Meinung. :daumen:

Grüßt Euch,

Anhang anzeigen 1565391Anhang anzeigen 1565392Anhang anzeigen 1565393
Steht alles codiert drauf :)
Modell: H10E
Rahmenhöhe: 57 (c-t)
Hergestellt: Juni 1981
Herstellungsort: Romilly-sur-Seine

Ich zieh' das mal hier her:

Wenn du mal in der Gegend bist, darfst du gerne mit meinen RH66-Cruiser ne Runde drehen. Du wirst sehen, das kann sehr entspannend sein ... 😊
Anhang anzeigen 1566226
Dann kann ich ja mein Motobecane mitbringen und wir drehen ne Runde...
Ich auf Deinem Peugeot und Du nimmst mein Motobecane...
1737990993884.jpeg

Update der PRO 10 Seriennummern.
Der vorherige Stand war doch schon vor fast 2 Jahren (7.3.23), aber PRO 10er Nummern sind sehr rar, wie die Räder halt auch ☺️
Auf "Anregung" von @DS19Pallas und @herberto hab ich vorhandene "Aussagen" zu den Rahmengrößen eingefügt ;) Von einer "Einschätzung" der Rahmengrößen anhand der vorhandenen Bilder hab' ich abgesehen.
Von derzeit 79 gesammelten PRO 10 Rädern habe ich immerhin doch 36 Nummernbilder. Von 3en hab' ich die Nummern nur schriftlich. 16 davon waren "Teamräder".
Insgesamt hab' ich aktuell 2003 PRO 10 Bilder 🤪

Seite 722f.JPG

Auf "Anregung" von @DS19Pallas und @herberto hab ich vorhandene "Aussagen" zu den Rahmengrößen eingefügt
Danke für deine Mühe ... :bier:

So ... also ... Wer hat nun die 102 2914? Bitte raustreten und das Pro10 fertigmachen zur Übergabe ... :D

Zurück