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PFN 10/LE, 1983, perlmutt-weiß (BK) oder so?

Die zugehörigen Schalthebel sind die Simplex Criterium.
Die gibt es mit und ohne Schelle gebraucht zu kaufen.
Zusammen mit der Schelle sieht man sie öfter angeboten. (Die Schelle bliebe dann über).
So sehen die aus:

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Bilder: velobase.com

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Bilder: cycles-fun-passion.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach eingehender Auseinandersetzung mit dem Schaltwerk läufts hinten soweit grob ok aber nichts für die Dauer... zu allem Elend (kaum hast eine Baustelle hinter Dir kommen gleich 2 neue :confused:) hab ich nun gemerkt, dass das Tretlager leichtes Spiel hat, kann ich davon ausgehen das ich das gleich ganz ersetzen muss oder kann man sowas "nachziehen"? :idee:

Desweiteren ist neben einer neuen Kette wohl auch ein neuer Umwerfer fällig, bekomms beim besten willen nicht hin, den so einzustellen das er normal hoch und runter springt was zum einem wohl tatsächlich dem alter des Materials als auch dem geschuldet ist, dass er wohl in sich einfach verbogen ist zumindest siehts so aus... :(:(:( Hat wohl wenig Sinn dann einen anderen "gebrauchten" zu holen ist ja dann auch so alt :idee:
 
Nee, einfach auf Verdacht Teile tauschen ist bei der einfachen Landmaschinenmechanik eigentlich nicht nötig. Der Umwerfer ist es recht grobmotorisches Teil. Wenn der Käfig ungefähr rechteckig ist von oben betrachtet reicht das schon. Wichtiger wären da die Endanschläge sowie Höhe über dem großen Kettenblatt (1-2mm) und Parallelität zum Kettenblatt von oben gesehen.
Und das Innenlager kann einfach mal eine Wartung nötig haben, falls es kein Patronenlager ist. Bilder helfen bei der Identifizierung.
 
nicht alles gebrauchte funktioniert schlecht...
wie immer, bilder helfen bei der beurteilung, evtl. müssen die gelenke auch nur in öl gebadet werden...
wenn dir die inbusschraube für das simplex sw fehlt, halte ausschau nach einem defekten teilespender!
 
@Tichy + @roykoeln gugge an warum bin ich da eigl nicht selbst drauf gekommen das dumm ding einfach mal in der Höhe zu verschieben -.- ... Funz tatsächlich nun aber nen ÖLBAD ist mit sicherheit auch nicht schlecht... MERCI !!!

Zu dem Innenlager kann ich noch nicht viel sagen, geschweige denn Bilder senden, weiiiiiiiiiiiiiiiiil der Herr dazu noch passendes Werkzeug benötigt das zur Zeit igrendwo innem DHL LKW unterwegs ist... :3 alles neu für mich daher auch das Werkzeug noch nicht vollständig vorhanden wie z.B. einen Kurbelabzieher :oops:
 
Schulenglisch gut genug - als angehender Fahrradschrauber kann ich dir Onkel Sheldons Seite wärmstens ans Herz legen. Da findest Du alles was Du wissen musst, eine Menge mehr was interessant ist und vieles was man sich als Lesezeichen ablegen sollte :)

Der Ring sieht unberührt aus, das ist wohl eher nie nachgestellt oder mal neu gefettet worden. Da bleibt für Dich dann passenden Abzieher identifizieren, Kurbeln abziehen, heilige drei Könige kaufen, eine große Tube Castrol LMX hinlegen :D
 
Schulenglisch gut genug - als angehender Fahrradschrauber kann ich dir Onkel Sheldons Seite wärmstens ans Herz legen. Da findest Du alles was Du wissen musst, eine Menge mehr was interessant ist und vieles was man sich als Lesezeichen ablegen sollte :)

Der Ring sieht unberührt aus, das ist wohl eher nie nachgestellt oder mal neu gefettet worden. Da bleibt für Dich dann passenden Abzieher identifizieren, Kurbeln abziehen, heilige drei Könige kaufen, eine große Tube Castrol LMX hinlegen :D

uhm also Abzieher schon aufm weg zu mir, Kurbel abziehen auch klar die Tube Castrol lmx auch gecheckt dann geh ich nun einfach mal davon aus das die "heilige drei Könige" das Werkzeug ist was ich noch brauch? :0 So reintheopraktisch gesehen?
 
Sicher?

Das Ding schaut mir etwas zu klein für den Standard Tretlagerschlüssel (36?) aus:

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Aber ich kenne mich mit den Franzosen wirklich noch nicht aus.
;)

Nee, nicht sicher. Da sollte der @RainbowError wohl mal nachmessen was er für eine Schlüsselweite braucht. Aber bei dem einen Rad bleibt es ja eh nie, also ist so ein Schlüsselsatz immer richtig oder so :D

Zu den Franzosen: Eigentlich haben sie ja alles richtig gemacht. Revolution, Köpfe ab*, Schluß mit Maßsystemen die auf einem 12er System basieren. Zwei von drei hat man ja im Rest der Welt auch begeistert nachgemacht, nur das britische Maßsystem hat sich nunmal bei den Rädern gehalten, deswegen sind die eigentlich "normalen" alten metrischen Franzosen irgendwie die Exoten.
Siehe auch Onkel Sheldon zum Thema ;) https://www.sheldonbrown.com/velos.html

*Edit: Eine schreckliche Zeit. Heute war gerade der Jahrestag der den ersten la grande terreur beendete.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tichy RainbowError misst Dir alles, wenn Du mir sagst was genau da gemessen werden möchte... also wenn Du nun den Außendurchmesser des geriffelten Teils meinst wäre dieser 46mm...

EDITh sagt: Bis ich mit dem einen Rad fertig bin, bin ich finanziell so ruiniert das ich mir kein weiteres leisten kann, dafür aber wohl ne schöne Sammlung Fahrradwerkzeug besitzen werde :D
 
@Tichy RainbowError misst Dir alles, wenn Du mir sagst was genau da gemessen werden möchte... also wenn Du nun den Außendurchmesser des geriffelten Teils meinst wäre dieser 46mm...


Es geht um die Schlüsselweite der "Mutter" am gezeigten Tretlager.
Misst man so:

Schluesselweite.jpg


Dann weißt Du auch gleich welchen Schlüssel Du brauchst um es zu öffnen.
;)
 
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