• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Peugeot PFN 10 von 1983 wiederbeleben

Dein Beispiel zeigt, was sich aus so einer "mittelklasse" kiste alles machen läßt. Da sind die Ösen für SKS Schutzbleche, die Durchläufe reichen bis 35mm Reifen . . . . ist schon ein universelles Gerät was Du hast. One Bilke for All. Das Modell hieß glaube ich "St bernard" bei Peugeot. vielleicht noch einen robusten Laufradsatz (MA40, Module 3, Alexrims besorgen und Du hast ein Rad fürs Leben. Innenlager ist möglicherweise Frz. Gewinde: also gut pflegen.

Danke für deine Einschätzung. Das Rad hatte ich vor ungefähr 12 Jahren mal in der Bucht gekauft. Schon damals war es verbastelt, neues HR mit 7fach, Shimano-RX-Bremsen und andere Sastü, Sattel und Steuersatz... Hat sich wohl der Vorbesitzer fahrbereit gemacht. Und es hatte eine Stauchung in der linken Sattelstrebe. Dann hing es ca. 10 Jahre wegen anderen Prioritäten bis vor ein paar Wochen bei den Schwiegereltern auf dem Dachboden.

Dann habe ich mir gedacht, ein originaler Aufbau lohnt nicht wirklich; so hochwertig ist das Rad nicht. Lieber was zum Fahren machen, dafür ist es super. Und davon mal abgesehen kann man es immer noch anders machen.

Hinten ist immer noch 7fach drin, das harmoniert allerdings überhaupt nicht mit dem 3fach vorne und dem alten Simplex-Umwerfer. Und der geht natürlich auch nicht so dolle mit dem Ergopower. Da muss ich mir noch mal was überlegen.

Innenlager ist Noname, aber noch in Ordnung. Ob FRA kann ich gar nicht sagen. Und Schutzbleche hatte ich mir auch schon überlegt. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Peugeot PFN 10 von 1983 wiederbeleben
Zurück