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Peugeot PFN 10 von 1983 wiederbeleben

bitte keinen neulack, auch wenn hier kein seltenes kulturgut vernichtet werden würde...
neulack und/oder neue decals sehen mit den gebrauchten teilen nicht gut aus, besser alles aufarbeiten, dann ist es aus einem guß.

das volle programm fährst du besser mit einen nobelitaliener mit den typischen beinahe - durchrostungen unter dem lack ohne grundierung.
 

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Re: Peugeot PFN 10 von 1983 wiederbeleben
Deswegen frage ich davor nach.
Ich finde es spricht nichts dagegen wenn man etwas so herrichtet dass es aussieht wie am ersten Tag. Ist halt Geschmacksache.
Sieh es so, einen perfekten Zustand kannst du immer machen, egal mit welcher Basis, den originalzustand hast du nur einmal. Perfekten Neuzustand wollte ich am Anfang auch, mittlerweile finde ich das seelenlos, und rückgängig gehts nicht.
 
Neulack ist nicht erforderlich. Hier mein Peugeot PFN 10 vorher und nachher
Vorher:
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Deswegen frage ich davor nach.
Ich finde es spricht nichts dagegen wenn man etwas so herrichtet dass es aussieht wie am ersten Tag. Ist halt Geschmacksache.

Ansichtssache, könnte man auch sagen.

Sieh es vielleicht mal so:

Das Rad lässt sich mit überschaubaren Mitteln richtig hübsch herrichten.
Es braucht Fachkenntnisse und ist eine im Detail durchaus anspruchsvolle Aufgabe (Teilausbesserungen der Lackstellen etc.).
Ein guter Originalzustand wird erreicht.

Dem steht ein Neuzustand entgegen, der nicht original ist.
"Retro" vs. "Vintage", wenn man so will.
Teile passen vom Zustand nur solala zur neuen Lackierung.
Jeder, der sich auskennt, sieht sofort, dass da was nicht passt. Wen will man so beeindrucken? Wenns darum ginge...
Neulack ist eine relativ einfache Nummer - im Gegensatz zu einer komplizierten kosmetischen Behandlung des Originals.


Ich lackiere selber und habe einige Räder mit Neulack hier stehen.
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Nur mal zwei Beispiele, ohne den Thread vollzupumpen....

Ich bin also kein Originalitätsdogmatiker.
Diese Räder waren aber komplett runter vom Lack. Mit Rost unterm Restlack, großflächigen Fehlstellen, geblätterten Decals, Farbausbessrungen mit Heizungsfarbe undundund.
Dafür waren die Rahmen aber auch günstig.
 
Interessante Diskussion hier.
Ich stimme meinen Vorrednern zu. Rost behandeln und Lack aufpolieren sollte ausreichen. Eventuell eine Schicht guten (!) Klarlack drüber, das kann auch glanz zurück bringen und schützt zusätzlich.
Ist denn schon was passiert mit dem PFN10 um das es hier geht?
 
Interessante Diskussion hier.
Ich stimme meinen Vorrednern zu. Rost behandeln und Lack aufpolieren sollte ausreichen. Eventuell eine Schicht guten (!) Klarlack drüber, das kann auch glanz zurück bringen und schützt zusätzlich.
Ist denn schon was passiert mit dem PFN10 um das es hier geht?
Also ich habe mich nach den ganzen Nachrichten hier entschlossen das Rad somit lassen und her zu richten.
Ich habe schon neue Schläuche, Mäntel, Bremsbeläge, Bremskabel mit Ummantelung und Lenkerband besorgt.
Das Fahrrad ist aktuell komplett zerlegt und ich bin am Polieren der Chromteile.
Leider ist es bei uns aktuell so kalt und die piliermaschine im Freien daher warte ich jetzt auf besseres Wetter bis ich weiter mache.
 

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Also ich habe mich nach den ganzen Nachrichten hier entschlossen das Rad somit lassen und her zu richten.
Ich habe schon neue Schläuche, Mäntel, Bremsbeläge, Bremskabel mit Ummantelung und Lenkerband besorgt.
Das Fahrrad ist aktuell komplett zerlegt und ich bin am Polieren der Chromteile.
Leider ist es bei uns aktuell so kalt und die piliermaschine im Freien daher warte ich jetzt auf besseres Wetter bis ich weiter mache.
am besten lässt man die klemmbereiche an Lenker, Vorbau und sattelstütze unpoliert, sonst passen mit Pech die klemmmaße nicht mehr. Besonders beim Alu geht das beim maschinellen polieren recht schnell
 
Gute Entscheidung und ordentliche erste Ergebnisse. Das Rad ist eine sehr schöne Basis zum Einsteig in die Klassikerszene. Und es hat Geschichte. Quasi in Erstbesitz.
Ich wohne östlich von MUC und könnte mir die Baustelle mal aus der Nähe ansehen. Werkzeug hab ich auch.
 
Bin gerade durch Zufall auf dein Faden hier gestoßen. Hatte in den letzten Wochen auch ein bisschen an einem PFN 10 gebastelt. War ein Dachboden-(Wieder-)Fund, den ich schon fast vergessen hatte. Ist ein kleiner Stadtflitzer rausgekommen, Allerdings auch komplett verbastelt :D, da ich Campa Ergos und Chorus verbaut habe. Fährt sich aber super.

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Jetzt brauche ich wieder eure Hilfe.
Ich bekomme die Kurbel einfach nicht runter und habe angst was kaputt zu machen.
Ich habe einen abzieher eingeschraubt kann die Kurbel aber keinen millimeter bewegen.
Habe es jetzt vor zwei Tagen mit WD40 eingesprüht dass sich vielleicht bisschen was lockert, aber keine Chance.
Was mache ich Flasch 😬
 
Jetzt brauche ich wieder eure Hilfe.
Ich bekomme die Kurbel einfach nicht runter und habe angst was kaputt zu machen.
Ich habe einen abzieher eingeschraubt kann die Kurbel aber keinen millimeter bewegen.
Habe es jetzt vor zwei Tagen mit WD40 eingesprüht dass sich vielleicht bisschen was lockert, aber keine Chance.
Was mache ich Flasch 😬
Kurbelabzieher auf Spannung reindrehen,dann mit ner Heißluftpistole
Kurbelkopf zügig warm machen ( höchste Stufe)
Abdruckschraube auf Spannung bringen dann beherzt mit nem schweren Hammer auf die Abdruckschraube schlagen
Ach ja WD bewirkt hier garnix
 
Was mache ich Flasch 😬
Haste auf beiden Seiten probiert? Geht's auf einer Seite?
Kurbelkopf zügig warm machen
Das könnte helfen. Und dann die Abziehschraube mit genug Hebelwirkung "vorsichtig" drehen ... Vorsichtig deshalb, dass das Kurbelarmgewinde nicht ausreisst ...
dann beherzt mit nem schweren Hammer auf die Abdruckschraube schlagen
🤔 Was soll das bringen, außer dass das Gewinde ruiniert wird ...?
 
Haste auf beiden Seiten probiert? Geht's auf einer Seite?

Das könnte helfen. Und dann die Abziehschraube mit genug Hebelwirkung "vorsichtig" drehen ... Vorsichtig deshalb, dass das Kurbelarmgewinde nicht ausreisst ...

🤔 Was soll das bringen, außer dass das Gewinde ruiniert wird ...?
Son Prellschlag bewirkt manch Mal wunder.so ne Art Knock out
Wobei man an der Gegenseite mit nem Vorhalt,den Schlag abfängt
 
Jetzt brauche ich wieder eure Hilfe.
Ich bekomme die Kurbel einfach nicht runter und habe angst was kaputt zu machen.
Ich habe einen abzieher eingeschraubt kann die Kurbel aber keinen millimeter bewegen.
Habe es jetzt vor zwei Tagen mit WD40 eingesprüht dass sich vielleicht bisschen was lockert, aber keine Chance.
Was mache ich Flasch 😬
Guck mal penibel naxch, ob da nicht irgendwo vorm Abzieher noch eine U-Scheibe oder so im Dunkel des Pedalarmes lauert. Hat mich schon zweimal Kurbeln/-arme gekostet.
 
Bin gerade durch Zufall auf dein Faden hier gestoßen. Hatte in den letzten Wochen auch ein bisschen an einem PFN 10 gebastelt. War ein Dachboden-(Wieder-)Fund, den ich schon fast vergessen hatte. Ist ein kleiner Stadtflitzer rausgekommen, Allerdings auch komplett verbastelt :D, da ich Campa Ergos und Chorus verbaut habe. Fährt sich aber super.

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Dein Beispiel zeigt, was sich aus so einer "mittelklasse" kiste alles machen läßt. Da sind die Ösen für SKS Schutzbleche, die Durchläufe reichen bis 35mm Reifen . . . . ist schon ein universelles Gerät was Du hast. One Bilke for All. Das Modell hieß glaube ich "St bernard" bei Peugeot. vielleicht noch einen robusten Laufradsatz (MA40, Module 3, Alexrims besorgen und Du hast ein Rad fürs Leben. Innenlager ist möglicherweise Frz. Gewinde: also gut pflegen.
 
Spidel-franz.-Gewinde-35x1-Innenlager-118mm-1.jpg


@stahlraser hats schon geschrieben.
War auch mein erster Gedanke, weil es ein typischer Anfängerfehler ist.
Wenn die Scheiben noch drin sind, zieht der Abzieher einzig das Gewinde aus der Kurbel.
 
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