• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

Ich mache das auch immer mit Rohrfrei (in Pulverform).
Am besten funktioniert es mit dem Billigzeug!
Wichtig dabei ist es, das Teil immer wieder mal aus der Brühe nehmen und schauen, ob sich was gelöst hat.
Dafür nehme ich das Werkstück aus der Brühe, tauche es in den zweiten Eimer mit kaltem Wasser und "schrubbe" mit einem Scotchbrit Schwamm (mit der rauen Seite) über das Werkstück. Ach ja,.... Handschuhe benutzen!!!!
Wenn du das Werkstück zu lange drin lassen solltest, greift die Brühe das Material an.
Wenn du dann Pech hast, sind Krater im Material oder Gewinde zerfressen.:confused:

LG
Andre
 
Kleinteile von ner 86er Chorus-Bremse: Chrom mit 600er Schleifpapier und nem Dremel mit Mini-Trennscheibe (in den Ecken der Spitzmuttern) entfernt, mit 2000 glattgeschliffen und mit Dremel mit Polierwollaufsatz, Elsterglanz und 10.000 U/min poliert. je Schraube ca 1h Arbeit. Lohnt nur bei Schrauben, die es nicht nachzukaufen gibt.

Als nächstes sind die großen Spitzhöckerschrauben dran, auf dem Bild sind die kleinen zu sehen, die den Seilzug klemmen. Die Schrauben sahen noch erheblich schlimmer aus, als die Vergleichsschraube, die daneben liegt, also richtif dunkelbraun verrosteter Chrom. Der Vorteil: ging relativ leicht runter, der Schmodder.
Attachment 2.jpg
Attachment 1.jpg
Attachment 3.jpg
 
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir bezüglich des Enteloxierens.

Letztens noch eine Flasche Rohrfrei Power Gel von Drano bekommen. Da ich noch einen Bremshebel polieren wollte, habe ich ihn in einen Eimer mit warmen Wasser gelegt und etwas Gel (eine Tasse ca) dazugegeben.
Durch steelbikes Anleitung angefixt erwartete ich ebenfalls schnell einsetzendes Blubbern, doch es tat sich nichts..
Im Endeffekt dauerte der Vorgang über 1,5 h, ich gab sogar nochmal mehr Gel hinzu, bis das Eloxal sehr dünn geworden ist. Irgendwann wars mir dann zu blöd, also nahm ich den Hebel raus, spülte ihn gut ab und schliff von Hand das restliche Eloxal ab..

Also merke: immer Pulver nehmen, alles andere ist anscheinend Bockmist :idee:
 
Hm, das mit der mangelnden Wirkung des Gels habe ich hier schon mal irgendwo gelesen, kann also sein. Eigene Erfahrungen hab ich damit nicht.
 
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir bezüglich des Enteloxierens.

Letztens noch eine Flasche Rohrfrei Power Gel von Drano bekommen. Da ich noch einen Bremshebel polieren wollte, habe ich ihn in einen Eimer mit warmen Wasser gelegt und etwas Gel (eine Tasse ca) dazugegeben.
Durch steelbikes Anleitung angefixt erwartete ich ebenfalls schnell einsetzendes Blubbern, doch es tat sich nichts..
Im Endeffekt dauerte der Vorgang über 1,5 h, ich gab sogar nochmal mehr Gel hinzu, bis das Eloxal sehr dünn geworden ist. Irgendwann wars mir dann zu blöd, also nahm ich den Hebel raus, spülte ihn gut ab und schliff von Hand das restliche Eloxal ab..

Also merke: immer Pulver nehmen, alles andere ist anscheinend Bockmist :idee:
Hm, das mit der mangelnden Wirkung des Gels habe ich hier schon mal irgendwo gelesen, kann also sein. Eigene Erfahrungen hab ich damit nicht.
es kommt denke ich eher auf den Hersteller an. Ich hatte sowohl Pulver als auch Gel das funktionierte oder eben auch nicht:)
 
Zurück
Oben Unten