• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pro Vibe Vorbau / Schrauben

Um das Rätsel zu lösen:
Habe den Vorbau auf eine andere Gabel montiert, da war alles symmetrisch.
Letztendlich wird es so sein, dass der Gabelschaftdurchmesser an der oberen Schraube geringfügig kleiner sein wird als an der unteren Schraube.
Funktionell macht das nichts. Man sieht nur, dass das überstehende Gewinde der oberen Schraube ein bisschen länger ist (maximal 1 mm).
Letztendlich alles im Rahmen der Toleranzen und Maßhaltigkeiten.

Anzeige

Re: Pro Vibe Vorbau / Schrauben
Erst hast du Angst, vor gefährlichen Spannungen, falls das Teil unterschiedlich klemmt. Nun stellst du fest, das auch der Vorbau verzieht und findest das in Ordnung. Ein wirklich sehr sinnvoller Thread.

Prinzipiell klemmt der Vorbau gut, aber wie gesagt, die obere der beiden Schrauben muss mehr eingedreht werden.
Ich kenne den Effekt bei Vorbauten, die über den Gabelschaft hinausragen. Wenn der Vorbau auf der gesamten Länge auf dem Gabelschaft klemmt verformt er sich gleichmäßig. Dein Bild zeigt, dass die Gabel unterhalb der Vorbaukante endet, was an der integralen Bauweise des Vorbaus/Einstellkappe liegt. Das kann der Grund für das Beschriebene sein.

Ich kenne den Effekt bei Vorbauten, die über den Gabelschaft hinausragen. Wenn der Vorbau auf der gesamten Länge auf dem Gabelschaft klemmt verformt er sich gleichmäßig. Dein Bild zeigt, dass die Gabel unterhalb der Vorbaukante endet, was an der integralen Bauweise des Vorbaus/Einstellkappe liegt. Das kann der Grund für das Beschriebene sein.

Ja, halte ich für möglich und ist eine gute Erklärung.

Erst hast du Angst, vor gefährlichen Spannungen, falls das Teil unterschiedlich klemmt. Nun stellst du fest, das auch der Vorbau verzieht und findest das in Ordnung. Ein wirklich sehr sinnvoller Thread.

Deine Antworten sind wenig hilfreich, latent bis offen aggressiv und null lösungsorientiert. Ich frage mich, weshalb du meinen Thread überhaupt liest bzw. weshalb du antwortest.
Wenn du etwas suchst, um deine woher auch immer generierten Aggressionen zu kanalisieren, dann kann ich dir nicht helfen bzw. empfehle dir fachmännische Hilfe (Stichwort Psychotherapie, Aggressionsbewältigung, Anti-Aggressionsseminare).

Zurück