• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit dem Steuersatz (Lagerschalen) nach Unfall

Wenn der Spalt sich erst beim Aufsetzen des Konus verändert, sitzt das untere Lager nicht richtig. Deshalb meine Frage, ob sich das Lager unten verschieben lässt, normalerweise ist da ja etwas Spiel. Wenn sich die Lagerschale versetzt hätte, wären wohl Spuren am Steuerkopf zu sehen.
Hmm. Bei der Demontage musste ich zumindest das untere Lager mit einem flachen Schraubendreher von oben herausklopfen da es etwas fest saß. Ich dachte, dass sich das Lager vielleicht etwas fest gesetzt hätte (Schmutz etc). Aber an den Lagerschalen selbst sehe ich nichts. Die Photos habe ich ja bereits gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Bei der Demontage musste ich zumindest das untere Lager mit einem flachen Schraubendreher von oben herausklopfen da er etwas fest war. Verdächtig. Ich dachte dabei nur, dass er sich vielleicht etwas fest gesetzt hätte.

Bei meinem Foil kann man die integrierten Lager einfach mit dem Finger lösen, dass Du das Lager ausschlagen musstest hört sich nicht gut an.

Rein vom lesen her würde ich auch sagen, dass die Gabel nichts haben sollte, da ansonsten das Spaltmass bei Drehung zu- und abnehmen sollte.

Und, wie schon mehrfach gelesen, bei Carbon sollte sich nichts deformieren, wenn, dann ist etwas gerissen. Genauso sehe ich es bei Deinem Lagersitz sollte der wirklich aus dem Winkel sein, würde das ja bedeuten, dass Dein Lager gerade auf dem Gabelkonus sitzt und im Steuerkopf eben nicht und dann dort "Luft" sein müsste.
Hast Du schonmal probiert da etwas Kraft drauf zu geben, also z.B. den Spalt von oben nach unten zusammenzupressen? Da müsstest Du ja Spiel in der Gabel bekommen.

Ich würde auf jeden Fall im Steuerkopfbereich mal alles genau auf Risse untersuchen.
Und dann würde ich zum Fachhändler gehen und den mal einen Blick drauf werfen lassen. Dann könnte man das ganze ggf. auch mit einem anderen Rahmen vergleichen.

Gibt es eigentlich eine "Lehre" mit der man die Parallelität der Lagersitze prüfen kann? Das wäre ja beim jetzigen Kenntnisstand angezeigt.

Ich mag Deine pragmatische Art an Dinge heranzugehen :daumen:
Aber mal ehrlich, du hättest nicht wirklich eine Alugabel mittels "Kaltverformung" "richten" wollen um dann weiter mit der zu fahren?
Hast das Foto gesehen wo ich mit einem Schaufelstiel einen Rahmen richte?

Anhänge

• DSCF0024 (3).JPG
    DSCF0024 (3).JPG
    357,7 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das kannte ich noch nicht. Aber ich gehe davon aus, dass Du Schmerzen ganz tapfer ertragen wirst, falls Dir besagter Ramen mal im Steuerkopfbereich einen Abgang in Richtung Strassenoberfläche macht. 😂

In diesem Sinne auch noch gute Besserung weiterhin...

.....
Und dann würde ich zum Fachhändler gehen und den mal einen Blick drauf werfen lassen. Dann könnte man das ganze ggf. auch mit einem anderen Rahmen vergleichen...........
Das kannst Du Dir vollkommen sparen. Kein "Fachhändler" wird da irgend eine qualifizierte Aussage machen.

Das kannst Du Dir vollkommen sparen. Kein "Fachhändler" wird da irgend eine qualifizierte Aussage machen.
...dann könnte man das ganze ggf. mal mit einem anderen Rahmen vergleichen...
Also z.B. die Gabel in einen anderen Rahmen stecken bzw. eine andere Gabel in diesen Rahmen stecken usw.
Aber dass der Händler dazu motiviert sein muss ist schon klar.

Bei meinem Foil kann man die integrierten Lager einfach mit dem Finger lösen, dass Du das Lager ausschlagen musstest hört sich nicht gut an.
Die untere fiel nicht von alleine raus. Dermaßen fest war sie auch nicht drin, aber ich musste mit einem Schraubendreher zumindest nachhelfen damit sie sich löst. Nicht zu vergleichen mit dem Austreiben einer Lagerschale im klassischen Sinne.

Ich würde auf jeden Fall im Steuerkopfbereich mal alles genau auf Risse untersuchen.
Und dann würde ich zum Fachhändler gehen und den mal einen Blick drauf werfen lassen. Dann könnte man das ganze ggf. auch mit einem anderen Rahmen vergleichen.
Am Steuerrohr und auch drumherum ist wirklich nichts zu sehen. Den Rahmen kann ich leider nicht beim Händler vergleichen. Ist ein Sempre Pro aus 2014. Das gibts nirgends mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch Bilder des Steuerrohrs. Von außen und innen ist da nichts zu sehen. Innen habe ich mit einer Taschenlampe reingeleuchtet. Kann ich leider nicht photographieren. Auch keinerlei Bschädigungen des Lacks über den Lagerschalen.

IMG_6146 (1).JPG IMG_6149 (1).JPG IMG_6147 (1).JPG IMG_6150 (1).JPG IMG_6148 (1).JPG IMG_6142 (1).JPG

Das schaut ja eigentlich alles gut aus. Wie schaut denn nun das untere Lager aus? Wir haben ja überall Konusse, die sollen das alles zentrieren, dazu muss überall etwas Luft sein und ein Schmiermittel, am unteren Lager schein das nicht zu funktionieren.

Ich kann da gar nix erkennen und würde es ingnorieren, solange alles normal funktioniert
Es gibt zwar nix was es nicht gibt, aber das der Lenkkopf vorn durch einen Unfall hinten beschädigt werden kann würde ich ausschließen. Falls da wirklich was sein sollte, dann war es ab Werk.

Ich würde den Lagersitz im Rahmen behutsam nachfräsen.
Dann den unteren Konus(wenn nicht einlaminiert...) von der Gabel demontieren, den Konussitz planfräsen, den Konus wieder montieren und da ganze wieder gut gefettet montieren.
Gabelkonus,unteres Lager und Kompressionsring sollten auf Beschädigungen inspiziert werden.

Ich würde den Lagersitz im Rahmen behutsam nachfräsen.
Dann den unteren Konus(wenn nicht einlaminiert...) von der Gabel demontieren, den Konussitz planfräsen, den Konus wieder montieren und da ganze wieder gut gefettet montieren.
Gabelkonus,unteres Lager und Kompressionsring sollten auf Beschädigungen inspiziert werden.
Ernsthafte Frage: Du würdest an einem Carbonrahmen etwas fräsen??? Oder verstehe ich da etwas falsch?

Die Lagersitze sind in dem Fall aus Aluminium.
Erst ein Planfräsen zeigt,ob die Lagersitze ok sind.
Im Auslieferungszustand sind sie es oft nicht.

Ich habe noch ein ganz anderes Problem mit der Gabel, wie sich inzwischen herausgestellt hat. Ich bekomme die Hülsenschraube an der die Bremse montiert wird nicht heraus. Scheint ordentlich korrodiert zu sein. Habe schon mehrfach WD40 rein gesprüht und ordentlich mit einem Gummihammer hantiert aber sie bewegt sich leider keinen Millimeter.

CCB4891F-F21C-4AD5-B945-82F489E61599.jpeg

Zurück