• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt 2011

AW: Projekt 2011

Danke für die Genessungswünsche

Die Probleme fingen vor ca. 1Jahr beim Radfahren an. Ich bekam ab 80km keinen Druck mehr auf die Pedale. Es war ein stechender Schmerz auf der Untersohle des Fußes. Bin dann ca. 10km ohne Schuh gefahren (Schuh an den Clicks gelassen und Fuss drauf gestellt) das ging auch zeitweise. Dann war mal wieder Ruhe daher habe ich mir auch nichts dabei gedacht. Jetzt fing es aber auch beim Laufen an. Letzte Woche bei meinem langen Lauf z.B. traten die Schmerzen ab km10 auf. Bin dann normal gelaufen und konnte dann wieder für 5km Joggen bis dann der Schmerz wieder kam. Am nächsten Tag habe ich dann ja nochmals einen Lauf absolviert und der ging ohne Probleme. Am Mittwoch habe ich die Radeinheit gehabt und dort kamen die Schmerzen wieder aber erst als wir am Niederrhein eine Pause einlegten. Auf dem Rückweg war ich schmerzfrei.
Daher habe wollte ich jetzt zum Arzt. Habe eigentlich gedacht mit ein paar Einlagen wäre es geschehen Tja Pustekuchen.
 
AW: Projekt 2011

Am Sonntag habe ich mal ein Lauf- Stufentest auf dem heimischen Laufband durchgeführt. Das Ergebniss war ernücheren und zu gelich aufschlussreich. Laut der Trainingsbibel soll man so einen Stufentest zwecks kontrolle alle 4-6Wochen wiederholen.
In diesem Stufentest ging es darum, um meine AS Schwelle zu finden. Dafür wurde ein Anfangstempo angegeben von 9,5km/h und das Tempo wurde jede Minute um 0,3km/h gesteigert. Es wurden dann folgende Daten notiert: Tempo, Herzfrequenz sowie die persönliche Einschätzung der Belastung. Das Tempo wird so lange gesteigert, bis man es nicht mehr in 60sek. schafft. Am Ende des Testes kann man dann anhand der gesamelten Werte erkennen, abwelchen Tempo mit welcher Herzfrequenz sich man im anaeroben Zustand befindet. Bei mir lag es bei 11,5km/h und einer Herzfrequenz von 156.

Gestern bin halt mit meiner "neuen" Erkenntnis laufen gewesen. 10km in 53min bei einer durchschnittlichen HF von 143. Habe mich dabei vermekt auf Technik konzentriert um sauber zu laufen. Am Ende des Laufes bekam ich wieder leicht Schmerzen im rechten Fuß.
Ich werde wohl nicht drumher kommen mich der OP zu stellen. Die Frage ist nur wann. Geplant war der 31.08. als OP Termin, aber 4 Wochen später (also Anfang Oktober) habe ich mit meiner Tochter (wird 18Jahre alt) eine Nilkreuzfahrt gebucht. Evt. werde ich den OP Termin nach der Kreuzfahrt verschieben aber darüber werde ich noch mit dem Arzt sprechen.
 
AW: Projekt 2011

Nachdem ich feststellen musste, das ich in der Kraftausdauer Probleme habe, und auch nicht wirklich meinen Rumpf trainiere habe ich beschlossen, mich in einem Fitnessstudio anzumelden.
Dort werde ich (Dank Schichtfreundlichen Öffnungszeiten) 2-3x die Woche trainieren.
Habe heute dort 2Std meinen Rumpf sowie die Beinmuskulatur trainiert. Was nicht mein ding ist, sind das Laufband sowie das Rad :mad:. Da fahre/laufe ich doch lieber bei Mutter Natur :love:
 
AW: Projekt 2011

der in holland war "nur" eine sprintdistanz. Aber so wie das mit den sprintdistanzen so ist es wird immer vollgas gegeben. Und da liegt mein problem. Vollgas kann ich nicht (frag mich nicht wieso). Da ich mich beim radfahren immer hinreißen lasse alles zu geben, fehlt mir am ende die kraft für das laufen. Das muss ich unbedingt im griff bekommen.

Geplant sind dieses jahr noch eine sprintdistanz in borken im august sowie diverse lauf- und radveranstaltungen in der näheren umgebung.

500 20 5???
 
AW: Projekt 2011

Korrekt :daumen:

es waren genau 750 20 500 :D
Die Termine für 2010 sind schon raus. Der sabic Triathlon findet dann am folgenden Wochenende 18., 19. und 20. Juni 2010 statt.
werde mal sehen wie ich nach meiner bevor stehenden OP aus dem Quark komme und mich dann für die Lange Distanz anmelden. Das sind da 3-110-30.
 
AW: Projekt 2011

Heute morgen um 06:00Uhr nach der Nachtschicht 1 1/2 Std im Studio. Zirkeltraining sowie 4km auf dem Laufband abgespuhlt :cool:
Dann nach Hause (mit Brötchen für meine 3 Frauen) Frühstück vorbereitet und bis 10:30 Uhr auf der Couch breit gemacht. Kurz mit meiner Frau gefrühstückt und dann raus bei dem schönen Wetter auf die Piste. 70km geradelt in knapp 3Std. :D
Jetzt kommt die Müdigkeit so langsam durch werde wohl heute nicht alt :aetsch:
 
AW: Projekt 2011

Komme gerade aus dem Studio :D
Das obligatorische Zirkrltraining durchgeführt. Muss mich mal selber loben :D hätte nie gedacht, das das Zirkeltraining so viel Spaß macht.
Als "Nachtisch" bin ich dann noch 1Std auf dem Rad gefahren. 15min Einfahren und dann eine Serie von 3 Wiederholungen die Trittfrequenz von 100 auf 105,110,115 und 120 Umdrehungen gesteigert. Zwischen den Serien 5min locker weiter gefahren und zum Abschluss 15min ausgefahren.
Morgen soll das Wetter ja noch besser werden und da werde ich mal unser Freibad unsicher machen :aetsch:
 
AW: Projekt 2011

:eyes: habe ganz vergessen das ich am Montag 10km in 53min gelaufen bin.
War heute mal wieder Schwimmen aber so sche... habe ich mich noch beim Schwimmen gefühlt. Habe nie richtig in das Training rein gefunden. Evt. lag es auch daran, da ich schon seit 03:50 Uhr auf den Beinen bin und schon 8Std arbeiten war :rolleyes: wer weiß, auf jeden Fall habe ich nach 38min abgebrochen, da ich in der linken wade einen "leichten" Wadenkrampf bekam.

Habe mir das ganze WE über meine Gedanken für das nächste Jahr gemacht und stelle euch mal vor was ich so für 2010 geplant habe. Wenn Ihr was ändern würdet nur raus damit ich plane eigentlich nur aus dem Bauch herraus und bin für Tipps und Anregungen dankbar.
Plan für 2010:
Jan. 1 Lauf der Nike Winterlaufserie vom ASV Duisburg (sollte ich nach der bevorstehenden OP mich gut Erholen würde ich die große Serie machen wollen das würde genauer heißen 3 Läufe 1 Lauf 10km 2 Lauf 15km und 3 Lauf 20km)
Feb. 2 Lauf der Nike Winterlaufserie
März 3 Lauf der Nike Winterlaufserie
April: Kellerwald Bikemarathon
Mai 1 Woche Radtraining auf Malle
Juni sabic Triathlon Lang Distanz (3-110-30)
Juli ???
August Möhnesee Triathlon Olympische Distanz
September Ruhr Marathon
Oktober Westfalen Duathlon
November und Dezember ??? (mal sehen, welche Laufveranstaltungen in meiner Umgebung stattfinden)

Dazwischen diverse CTF`s und RTF´s

So das wäre mein Plan für 2010
 
AW: Projekt 2011

Kleiner Rückblick von dieser Woche:
Montag:
1 1/2 std im Studio Zirkeltraining und auf dem Laufband einen Hügellauf absolviert.

Dienstag,
das schöne Wetter genutzt und im Schwimmbad 3000m Training (300m Einschwimmen; 8x 200m Kraul GA1, 50m Sprint und 50m locker auf Körperspannung geachtet und zum Schluß 300m Ausgeschwommen)

Mittwoch
erst Studio 1 1/2 Std Zirkeltraining und 30 min Laufband und anschließend ins Schwimmbad 60min durchgeschwommen.

Donnerstag
wollte eigentlich eine lockere lange Ausfahrt machen doch nach 30km merkte ich, das ich vorne einen Plattfuß bekomme und da ich nichts bei hatte habe ich umgedreht und bin nach Hause gefahren. 60km in 02:20Std.

Gestern
10km Laufen in 58min. Mein Gott war das gestern eine Qual bei dem schwülen wetter. Zwischen den Feldern ging gar kein Lüftchen :eek:
 
AW: Projekt 2011

Am Wochenende fand in Borken der 24. Borkener Triathlon statt. Da es ja fast um die Ecke liegt habe ich mich natürlich dafür gemeldet.
Es wurden 2 Distanzen angeboten. Volkstriathlon 300m Schwimmen, 17km Rad und 3,5km Laufen sowie die Kurzdistanz 600m Schwimmen 32km Rad ujnd 7,5km Laufen.
Ich hatte mich für die Kurzdistanz entschieden. Da ich dort noch nie war, hatte ich auch so richtig keine Vorstellung was mich dort erwartet.
Das gnaze fand im Freizeithaus am Badesee in Borken-Hoxfeld am Pröxingsee statt. Die ganze Veranstaltung war sehr famillier :love:
Als ich meine Wechselzone einrichtete, traute ich meinen Augen nicht, wer sich da neben mir breit macht. Es war kein geringer als der Profi Andreas Niedrig. Da war es auch nicht verwunderlich, das wir sofort ins Gespräch kamen. Ich muss sagen ein Top Typ der überhaupt keine Starallüren hat. Er war auch sofort bereit mit mir ein Foto zu machen.
22082009272.jpg
[/URL][/IMG]
Geschwommen wurde im Pröbsingsee. Da diesr relativ klein ist, mussten wir 2 Runden zurück legen. Ich kam gut weg bis zur ersten Wendeboje da staute es sich so sehr, das mann kurz aufhören mustte mit dem Schwimmen. Nach ca. 12min kam ich aus dem Wasser und dann ging es auf die Radstrecke. Diese war leider nicht gesperrt, so das mann höllisch mit dem Gegenverkehr aufpassen musste. Die 32km legte ich in 58min zurück. Da die Radstrecke stellenweise sehr Windanfällig war ging auch dementsprechend der Schnitt in die Hose. Als ich dann auf die Laufstrecke wechselte, merkte ich schon das ich wieder einmal Probleme mit meinem Fuss bekommen würde. Ich bis mich aber durch und erreichte nach 01:53:04 Std das Ziel.
Alles in allem eine sehr schöne Veranstaltung die ich nur jedem empfehlen kann, der einmal in den Triathlon rein schnuppern möchte (PIKE evt. nächstes Jahr ??:cool: )
Am Ende konnte ich dann noch etwas mit Andreas plaudern und er verriet mir, das er zum Abschluss seiner Karriere am 30.08 in den USA für Hawaii Qualifizieren möchte und heute nicht 100% gegeben habe. Er musste dann och nach dem wettkampf nach Hause fahren nach Oer-Erkenschwick und wie es sich gehört natürlich mit dem Rad. Ich dagegen setzte mich in mein Auto und fuhr (fast) die gleich Strecke mit dem Auto das ist der Unterschied zwischen Profi und Amatuer :aetsch:
 
AW: Projekt 2011

Hallo

Nach bestandener Fuß OP warte ich nun auf Genesung.
04092009276.jpg
[/URL][/IMG]

Die OP war am Montag und ich werde ca. 4-6 Wochen mit dem Training aussetzen dürfen. Ich werde aber mal sehen, wann ich mit dem Krafttraining wieder anfangen kann. Der Fuß darf zur Zeit (ersteinmal bis zum WE ) nicht belastet werde, damit die 2 Titanschrauben nicht verrutschen. Und das fällt mir absolut schwer. Ich glaube meine Familie ist schon genervt von mir :D aber das nichts tun fällt mir absolut schwer :dope:
Zum Glück habe ich überhaupt keine Schmerzen und das ist schon einmal sehr gut. Am Montag werde ich nochmals zum Azrt müssen, der möchte den Fuß dann nochmals Röntgen um sicher zugehen. das mit den Schrauben auch alles i.O. ist.
 
AW: Projekt 2011

War eine geplante OP. Ich hatte mich an einen Orthopäden gefand, da ich immer beim Laufen und Radfahren Schmerzen unter der Sohle hatte. Der Arzt hat den Fuß geröntgt und anhand des Bildes festgestellt, das meine Zehen zu lang sind. Mit einer Einlage konnte kein Erfolg erzielt werden. Daher blieb nur die OP übrig. Hätte ich diese OP nicht durchgeführt, wäre der Fuß noch mehr devomiert worden es hätten sich dann Hammerzehen entwickelt und Arthrose.
 
AW: Projekt 2011

War eine geplante OP. Ich hatte mich an einen Orthopäden gefand, da ich immer beim Laufen und Radfahren Schmerzen unter der Sohle hatte. Der Arzt hat den Fuß geröntgt und anhand des Bildes festgestellt, das meine Zehen zu lang sind. Mit einer Einlage konnte kein Erfolg erzielt werden. Daher blieb nur die OP übrig. Hätte ich diese OP nicht durchgeführt, wäre der Fuß noch mehr devomiert worden es hätten sich dann Hammerzehen entwickelt und Arthrose.

du hast 118 vergessen

119

:rolleyes:
 
AW: Projekt 2011

Bin heute ins Studio gegangen um ein wenig den Rumpf zu trainieren. Musste aber feststellen, das ich noch nicht soweit bin. Nach ca. 20min fing mein Fuß an zu pochen und er wurde auch leicht dick.
Jetzt liege ich mal wieder auf der Couch kühle den Fuß bei einer schönen Tasse Kaffe.
Werde mit dem training warten bis ich vollständig genesen bin.
 
Zurück