• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt 2011

AW: Projekt 2011

Letzte Woche 2x Koppeltraining durchgeführt.
Bin einmal 2km Schwimmen gewesen (Zeit lag bei 43min) und anschließend eine Runde mit dem Rad 50km (Zeit 01:20 Std) zurück gelegt.
Beim 2 Koppeltraining war ich zuerst laufen 13km in 01:13Std und bin anschließend Rad gefahren 65km in knapp 2Std.

In der Woche bin dann nochmals 2x 13km locker gelaufen wobei ich mich dabei mehr auf die HF geachtet habe. Habe meine HF nicht höher wie 140 kommen gelassen.

Heute spielt das Wetter nicht mit, so dass ich mich gleich aufmachen werde eine große Runde zu laufen.

Nach den Berichten von unseren Finishern beim Ironman in Frankfurt, freue ich noch mehr auf 2011.

Ich habe deinen Wettkampfbericht vom Tria in Holland eben erst gelesen.
Glückwunsch zum Finish!
Welche Distanz war das denn?
Was steht denn dieses Jahr noch auf deinem Plan?

Hau rein!

cube04

Der In Holland war "nur" eine Sprintdistanz. Aber so wie das mit den Sprintdistanzen so ist es wird immer vollgas gegeben. Und da liegt mein Problem. Vollgas kann ich nicht (frag mich nicht wieso). Da ich mich beim Radfahren immer hinreißen lasse alles zu geben, fehlt mir am ende die Kraft für das Laufen. Das muss ich unbedingt im Griff bekommen.

Geplant sind dieses Jahr noch eine Sprintdistanz in Borken im August sowie diverse Lauf- und Radveranstaltungen in der näheren Umgebung.

Komme gerade von meinem Lauf (25km in 02:30Std). Oh Mann was für ein verrücktes Wetter da hätte ich besser schwimmen gehen können. Bin nass geworden bis auf die Knochen. Am Sonntag noch so schwül warm und jetzt so ein Mistwetter.

Das Wetter ist glaube ich momentan in ganz Deutschland so beschissen.
Da kann man ja eigentlich nur noch ins Hallenbad oder auf der Rolle trainieren ;)

Ciao
Marcel

Das Wetter ist glaube ich momentan in ganz Deutschland so beschissen.
Da kann man ja eigentlich nur noch ins Hallenbad oder auf der Rolle trainieren ;)

Ich frage mich derzeit auch jeden Tag, ob ich da raus will... etzt scheint's gerade mal zu gehen.. mal schauen, ob ich trocken ankomme. ;)

btw: Marcel, ich sehe gerade... du bist ja scheinbar hier aus der Gegend. ;)

Ich bin auch für Biblis (meine Heimat^^) und Griesheim (Short-Track) angemeldet. Was haste denn da so zeitlich eingeplant?

Biblis ist der erste Triathlon meines Lebens, habe mal vorsichtig 2h eingeplant (kämpfe derzeit wegen Übergewicht noch mit dem Laufen). :)
Wobei ich jetzt schon aufgeregt bin, wie das alles wird.
Habe früher Leichtatlethik gemacht, aber da musste man nie die Klamotten mal eben flink wechseln. Wird bestimmt das reinste Chaos, wenn ich das das erste mal machen muss. :D

Gestern gelaufen 13km in 01:11Std. HF bei 138. Vollkommen durchnässt und zusätzlich mit Magenproblemen zu kämpfen gehabt. Habe es soeben bis nach Hause geschafft :eek:
Heute gelaufen 10km in 55:28min HF lag bei 142. Wieder vollkommen nass geworden aber diesmal keine Magenprobleme :D

@Dodo wünsche Dir Glück für deinen ersten Triathlon und es wird Dir sicherlich ganz ganz viel Spaß machen. Ich nehme mal an, das Du eine Sprintdistanz machen wirst, und wenn Du einmal mit Triathlon Virus angesteckt wurdest kommmst Du so leicht nicht wieder davon los :D

@Dodo wünsche Dir Glück für deinen ersten Triathlon und es wird Dir sicherlich ganz ganz viel Spaß machen. Ich nehme mal an, das Du eine Sprintdistanz machen wirst, und wenn Du einmal mit Triathlon Virus angesteckt wurdest kommmst Du so leicht nicht wieder davon los :D

Ja, es wird dieses Jahr (bisher angemeldet: Biblis und Griesheim) "nur" Sprintdistanz sein, ich muss mich erst mal wieder an's Laufen gewöhnen. ;)

Ich habe vor über 10 Jahren Leichtatlethik gemacht und bin daher etwas vorbelastet.

Um das Virus muss man sich bei mir keine Hoffnungen auf Heilung mehr machen, ich bin bereits seit spätestens 1997 "krank", als ich damals das deutsche Trio Hellriegel/Zäck/Leder den Ironman Hawaii hab rocken sehen. ;)
Seit dem gab es für mich nur eine Devise: Bevor ich 30 bin (wie auch immer ich auf das Alter kam - ist lange her ^^), will ICH das AUCH mal machen. :) Diese ultimative Herausforderung werde ich mir nicht nehmen lassen. ;)
Ok, Hawaii wird's eher weniger, aber für Frankfurt oder Lanzarote muss man sich ja zum Glück nur anmelden, nicht qualifizieren. :aetsch:

Naja, die Wette mit mir selbst steht (siehe auch mein Tagebuch-Thread hier im Forum dazu!)! :)
Da ich's aber nicht übereilen will, um nicht den Spaß daran zu verlieren, werde ich langsam anfangen und dieses Jahr "nur" Sprints machen, nächstes Jahr dann die OD und, falls ich schon fitt genug dafür bin, mal eine Mitteldistanz testen. Wenn nicht, dann erst 2011.
Ich habe mir - zumindest ist derzeit so die Planung - für meinen erst Ironman 3 Jahre Training vorgenommen, daher "muss" ich erst 2012 fitt sein. ;) Sollte "locker" langen.

Wie sieht das bei euch eigentlich aus: Trainiert ihr alle alleine? Habt ihr das Glück, Gleichgesinnte im Freundeskreis zu haben (was mir total verwährt geblieben ist, ich kenne kein Schw**** hier, das sportlich ist -.-) oder seid ihr (und die Frage stelle ich mir derzeit auch) in Vereinen unterwegs?
Weiss im Moment nicht, wie man am geschicktesten Triathlon trainiert. Ich mach's zwar als Hobby und für den Spaß, aber ich bin stets ein leistungsorientierter Mensch. :) Auch wenn ich derzeit erst mal am "Gewichtstuning" :eek: arbeite, bevor man von "Leistung" reden kann. ;)

Hallo Dodo

Tja das große Problem mit dem Training. Ich trainiere alleine ab und an fährt meine Frau mit dem Rad bei einer Laufeinheit mit. Ich bin zwar in einem Verein doch dort wird nicht zusammen trainiert was eigentlich schade ist.
Meinen "Trainingsplan" erarbeite ich meistens aus dem Bau herraus und nutze es zur Zeit um auch mein Gewicht zu reduzieren.
Ich beziehe zwar die Traithlon Training doch da das richtige für mich herraus zu finden ist recht schwierig und meistens ist das Training schon fortgeschritten.
Ich habe mir mal das Buch die "Laufbibel" gekauft und habe jetzt bei amazon die Trainingsbibel für Triathleten gekauft (habe es aber noch nicht sollte aber bald kommen).
Ich erhoffe von dem Buch so ein paar Tipps und Tricks.Eingige hier aus dem Forum schwören ja auf diese "Bibel".
Ich setzte meinen Schwerpunkt auf das Laufen und schwimmen. Radfahren trainier ich immer auf dem weg zur Arbeit.
Habe diese Woche z.B. so mein Training gestalltet.
Mo. 2km Schwimmen mit anschließender Radrunde von 50km
Di. Frei
Mi. lange Laufrunde 25km
Do. mittlere Laufrunde 13km
Fr. normale Laufrunde 10km
Sa. kleine Laufrunde 8km
So. frei
Werde meine Laufeinheiten versuchen zu steigern. Ich will so auf etwa 60km in der Woche kommen.

Ja, das aus dem Bauch heraus mache ich eigentlich auch meistens. :)

Dann berichte mal, sobald du eine Bibel hast. Ich lese derweil mal die Rezensionen. Ich habe außerdem die Radler-Bibel. Da geht's zwar auch viel um grundlegenede Dinge, doch Friel bemerkt schon am Anfang, dass sein Buch eigentlich für "fortgeschrittene" Fahrer (>3 Jahre Erfahrung - was ja bei mir natürlich nicht der Fall ist ... leider :)).

Aber das muss ja bei der Triathlon-Bibel nicht genau so sein. ;)

Hallo Dodo

Gestern kam die "Bibel" und seitdem läßt es mich nicht mehr los. Diese Buch ist an alle gerichtet, die sich keinen Persönlichen Trainer leisten können oder wollen. Es wird sehr genau beschrieben, wie man Fehler beim Training beght bzw. diese abstellen kann.
Kann Dir die Bibel zu empfehlen.

Hallo Dodo

Gestern kam die "Bibel" und seitdem läßt es mich nicht mehr los. Diese Buch ist an alle gerichtet, die sich keinen Persönlichen Trainer leisten können oder wollen. Es wird sehr genau beschrieben, wie man Fehler beim Training beght bzw. diese abstellen kann.
Kann Dir die Bibel zu empfehlen.

Hm, dann scheint die ja ähnlich gut zu sein, wie die Friel'sche Radler-Bibel.

Richtet sich die Tria-Bibel denn auch an komplette Anfänger?

Ja das tut sie. Es wird alles erklärt. Bevor Du einen Trainingsplan erarbeiten kannst, musst Du ersteinmal die Kapitel Intelligent Trainieren über Wissenschaft und Trainingsalltag Multisporttraining lesen. Dann kommt das Kapitel Die Plaung und dort wird unterschieden in Jahrresplaung Wochenplanung bis zur Wettkampfplaung. Dann geht es weiter über die Wettkämpfe und Regeneration bis zur Technik Ernährung und Trainingstagebuch.
Also ich bin keine Leseratte aber dieses Buch verschlinge ich.

Ja das tut sie. Es wird alles erklärt. Bevor Du einen Trainingsplan erarbeiten kannst, musst Du ersteinmal die Kapitel Intelligent Trainieren über Wissenschaft und Trainingsalltag Multisporttraining lesen. Dann kommt das Kapitel Die Plaung und dort wird unterschieden in Jahrresplaung Wochenplanung bis zur Wettkampfplaung. Dann geht es weiter über die Wettkämpfe und Regeneration bis zur Technik Ernährung und Trainingstagebuch.
Also ich bin keine Leseratte aber dieses Buch verschlinge ich.

Hm, dann werde ich wohl demnächst doch noch zweite Bibel kaufen müssen. ;)

Jetzt trainiere ich aber erst mal frei Schnauze, mache meine ersten Sprinttriathlons und RTFs und für die erste komplette Saison (inkl. Vorbereitung im Winter) mache ich dann mal einen Plan mit der Bibel.

Denke, so sollte das hinhauen. :)

b2t: Wie kommst du mit dem Training voran, Markus?
Ich war gestern 'ne Runde laufen, bei Nieselregen. Das Wetter nervt mich derzeit ziemlich. :(

Bei mir läuft es zur Zeit recht gut. War gestern Laufen 25km in 02:14Std. bei absulot geilem Wetter. Heute wollte ich eigentlich eine runde Schwimmen gehen und dann heute Nachmittag mit einigen Kumpels eine Radrunde einlegen. Aber da ich von gestern noch ein weing kapput bin habe ich mich dazu entschlossen das Schwimmen auf morgen zu verleggen und liege jetzt im Garten und bereite mich auf das Radfahren vor :D

Die Radeinheit von Mittwoch war der absulote Hammer. Bin mit 3Jungs (von den Ritzelreitern) unterwgs zum Niederrhein gewesen. Der Hinweg war schon ein bissel anstregend da der Wind uns ordentlich ins Gesicht blies. Aber dafür lief es auf dem Rückweg umso besser :D . Insgesamt sind wir 90km gefahren in einer Zeit von knapp über 3Std. Zwischendurch wurde ein paar Sprints und "Bergwertungen" eingelegt.

Gestern Schwimmeinheit Wassertemperatur lag bei 24°C wobei ich meine das es kälter war. Insgesamt 53min geschwommen dabei 6 Runden zurück gelegt. Da die Strecke nicht vermessen ist, habe ich bei Google versucht die Strecke zu vermessen. Wie genau die Entfernung nun stimmt kann ich nicht sagen aber eine Runde hat ca. 400m.

Dann heute die Hammer Diagnose vom Orthopäden. Muss an beiden Füßen OP werden. Damit fällt mein ganzes Gerüst ersteinmal in sich zusammen. Nach der OP sind ca. 6Wochen Pause angesagt pro Fuß. Am 31.08. wird zuerst der rrecht Fuß OP. Da ich immer mal Schmerzen beim Laufen oder Radfahren hatte, bin ich zum Orthopäden. Der stellt fest, das meine 2-4 Zehenknochen zu lang sind und daher die Schmerzen kommen. Diese Knochen werden nun gekürzt.

So nun trinke ich ersteinmal einen Kaffe und verbringe den Tag auf dem Sofa und gucke TdF.

Laut Arzt Nein. Er meint, das ich schon in einem halben Jahr nach der OP einen Marathon laufen könnte.

Zurück