• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Mondial!?

AW: Projekt Mondial!?

Dann könnte die 9 aber vieles bedeuten, die 1970 muß man sich dann ja dazu reimen:)

Nein das ist ein Code:
1958 - 1972 Record crank arms were not dated on their back side
1973 - 1979 The year of crank manufacture is the last digit in a diamond
1980 - 1984 The year of crank manufacture is the last digit in a circle
1985-Post "11" in a rectangle means 1985, "22" means 1986, and "33" means 1987...


If yours does not have a number inside the diamond or circle you've got a pre-1972.

Kataloge
 
AW: Projekt Mondial!?

Ach das soll ein Diamant sein:D

PS: Kataloge sind viel zu jung(2004 der Älteste).
Was ich brauche sind Infos zum Rad.
Habe Cinelli schon angeschrieben.

Ich galub jetzt aber nicht dass Mondial was mit Cinelli zu tun hat, außer dass sie vielleicht deren Muffen verbaut haben. Wie kommst Du den konkret auf diese Verbindung?
 
AW: Projekt Mondial!?

Ich galub jetzt aber nicht dass Mondial was mit Cinelli zu tun hat, außer dass sie vielleicht deren Muffen verbaut haben. Wie kommst Du den konkret auf diese Verbindung?

Ich hatte hier im Forum gelesen, dass Mondial wohl von Cinelli übernommen wurde.
Ich kann nicht verstehen, dass es rein gar keine Infos über Mondial gibt.
 
AW: Projekt Mondial!?

...Mondial hat meines Wissens nichts mit Cinelli zu tun.
Die Mondials, die mir bis jetzt begegnet sind, waren gelabelte Zukaufrahmen verschiedenster Herkunft.
Der Name Mondial der Zweiradbranche hat in Italien aus der "guten alten Zeit" noch ein gewisses Markenimage und konnte sich deshalb noch vermarkten lassen.
Vom Firmenlogo sind mir drei Varianten bekannt - alles mehr verwirrend als logisch erklärbar.
 
AW: Projekt Mondial!?

Ähhhmmm, in dem zitierten Thread ist aber auch ein link zur aktuellen HP von Cicli Mondial. Damit ist die Cinelli-Verbindung dann natürlich quatsch, nech.
Vielleicht schickst Du mal ein freundliche mail nach Rossano zu Mondial.
 
AW: Projekt Mondial!?

Ähhhmmm, in dem zitierten Thread ist aber auch ein link zur aktuellen HP von Cicli Mondial. Damit ist die Cinelli-Verbindung dann natürlich quatsch, nech.
Vielleicht schickst Du mal ein freundliche mail nach Rossano zu Mondial.

Ja, ist mir auch schon aufgefallen:)
Habe die auch schon angeschrieben.
Danke für den Hinweis.
 
AW: Projekt Mondial!?

So, hier noch mal ein Bild der Sattelstütze.
Welcher Hersteller hat die Initalien?
Durchmesser ist 26mm.
 
AW: Projekt Mondial!?

Dein Mondial erinnert mich irgendwie an mein Kotter.
Auch unterverchromt und mit Chromovelato-Lack versehen. Leider ebenfalls mit Rostpickelchen (zwar nicht ganz so schlimm...).
Den Rost habe ich zuerst grob mit ner Rasierklinge abgetragen. Danach die Stellen mit Pelox behandelt. Des Zeug greift ja nicht den Chrom an. Jedoch waren nach 4h Einwirkzeit doch Verfärbungen am Chrom auszumachen. Konnte zwar wegpoliert werden, habe aber danach des ganze vorsichthalber immer nur 2h einwirken lassen. Nach jeder Einwirkzeit immer GUT mit Wasser abgewischt. Die Prozedur bestimmt 10 mal wiederholt. Rost ist jedenfalls nun adé. Nochmals mit dem Dremel drüberpoliert. Die "nackten" Stellen erstmal nur mit Sprühwachs behandelt, bei Regen bleibt der Bock eh zuhause.

Die Bremsen sind übrigens frühe Modolo Professional (damaliges Top-Modell von Modolo):
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=207B35EA-065F-4D54-84BD-6F0CF77AFC1F&Enum=117&AbsPos=14
Die Kombi "MODOLO INTERN. PAT." mit ner sonstigen Campa SR war auch so an meinem Kotter verbaut.
 
AW: Projekt Mondial!?

Ich habe heute schon mit mehreren Fachbetrieben gesprochen und obwohl es deren Geschäft ist, raten die mir von einer neuen Total Verchromung ab, nicht nur aus Kostengründen.
Zum Rost sagte mir ein herr, dass Ausbessern auch nicht 100%ig ist, da der Rost ja wandern kann.
Also wohl komplett Lack runter, hm!?
Und bist du sicher, dass es die Professionell Bremsen sind?
 
Zurück