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Projekt Mondial!?

AW: Projekt Mondial!?

Aaaaarrrghhh! Deine Sattelstütze hat TB!! Steck Dich da bloß nicht an!

Die Vorgehensweise von planetmagnet für die verrosteten Stellen hätte ich genau so vorgeschlagen, allerdings eine komplette Neulackierung eingeplant, weil Dein Rahmen ja beinahe "rundum" betroffen ist. Neu verchromen musst Du da sicher nichts.
Falls es richtig schief geht und die Macken zu derb sind, würde ich den Rahmen zumindest in den lackierten Bereichen ganz normal grundieren, schleifen und mit einem Silbermetallic lackieren, über das dann ein blau abgetönter Klarlack kommt. Ist zwar nicht das Gleiche, aber auch nicht sooo viel schlechter.
http://www.petzoldts.info/info/House-of-Kolor---Kandy-Koncentrate,-Lasurlack,-59ml-p-1040.html
 
AW: Projekt Mondial!?

Aaaaarrrghhh! Deine Sattelstütze hat TB!! Steck Dich da bloß nicht an!

Die Vorgehensweise von planetmagnet für die verrosteten Stellen hätte ich genau so vorgeschlagen, allerdings eine komplette Neulackierung eingeplant, weil Dein Rahmen ja beinahe "rundum" betroffen ist. Neu verchromen musst Du da sicher nichts.
Falls es richtig schief geht und die Macken zu derb sind, würde ich den Rahmen zumindest in den lackierten Bereichen ganz normal grundieren, schleifen und mit einem Silbermetallic lackieren, über das dann ein blau abgetönter Klarlack kommt. Ist zwar nicht das Gleiche, aber auch nicht sooo viel schlechter.
http://www.petzoldts.info/info/House-of-Kolor---Kandy-Koncentrate,-Lasurlack,-59ml-p-1040.html

Ich werde mal am WE an den Rost gehen.
Ich dachte schon an komplett Strahlen lassen(Glasperlen), dann grundieren, fillern etc.
Frage mich eh wie ich den Rahmen blank bekommen soll.
Was bedeutet nun dieses ominöse TB(nicht die Krankheit)
Zum Lack, ich will schon den ganz genauen Farbton wiederhaben.
Ich hoffe ich bekomme von cicli mondial eine Antwort.
 
AW: Projekt Mondial!?

Ich werde mal am WE an den Rost gehen.
Ich dachte schon an komplett Strahlen lassen(Glasperlen), dann grundieren, fillern etc.
Frage mich eh wie ich den Rahmen blank bekommen soll.
Was bedeutet nun dieses ominöse TB(nicht die Krankheit)
Zum Lack, ich will schon den ganz genauen Farbton wiederhaben.
Ich hoffe ich bekomme von cicli mondial eine Antwort.

TB könnte sehr wahrscheinlich auf Tron & Berthet hinweisen, die Macher der Ideale-Sättel. Auf den Sätteln ist auch immer T B zu lesen. Könnte also eine Sattelstütze von Ideale sein. Dieses Signet, genau in dieser Art hab ich schon mal wo gesehen, hab aber auf die schnelle nix gefunden.
 
AW: Projekt Mondial!?

Ich konnte es nicht abwarten, heute mal in meinen Keller nach meiner Italienerin(ja, habe sie weiblich gemacht) zu sehen.
Schau an, nach Gebrauch von 180er Schmirgel und danach Streicheln mit superfeiner Stahlwolle sah die Gabel schon einmal gut aus(nach Politur wohl noch besser).
Die oberen Ausfallenden gefielen mir auch ganz gut, nach dem obigen Prinzip verfahren.
Die unteren Ausfallenden gefallen mir weniger.
Das Oberrohr habe ich dann auch mit 180er, genau wie das Unterrohr, grob geschliefen, um zu sehen, wie tief der Rost ist.
Finde ich persöhnlich nicht tragisch.
Unter der blauen Lasur kam etwas Grünliches(Haftgrund/ Grundierung?), dann etwas weißliches (Haftgrund/ Grundierung?) zum Vorschein.
Die Bremshebel lasse ich evtl. neu eloxieren(schwer wird die Gummis zu finden in der Farbe Stützstrumpf) und die Lenkerstopfen finde ich klasse, genau wie das Lenkerabschlußband(heißt das so?).
Gibt es solche Stopfen und das Band in der italienischen Farbe irgendwo neu?
Sehr schwer wird auch die Decaks zu bekommen oder hat hier jemand Mondial Decals?
So, jetzt lasse ich die Bilder sprechen:
 
AW: Projekt Mondial!?

Das ist ein richtig geiles Gerät, echt!

Die weißen und grünen Sachen unter dem Lack sind verschiedene Oxide der Schichten, die sich zwischen Chrom und Stahl befinden. Grün ist Kupferoxid, Weiß könnte vielleicht von Nickel stammen. Schade, dass es auch den Hinterbau rostmäßig ziemlich erwischt hat (vorletztes Bild?).

Farbig eloxieren kann jemand hier im Forum:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=81056
Einige andere bei den MTB-News können das auch, Profis inklusive, und hier gibt es eine Kurzanleitung zum Selbermachen:
http://eisenschweinkader.org/archives/2006/12/07/die-farbe-mag-ich-nicht/

Die Mondial-Schriftzüge kann ich nachzeichnen, falls Du nirgends welche findest. Ob ich mich auch ums Drucken bzw. Schneiden kümmern kann, weiß ich im Lauf der nächsten zwei Wochen.
Das italienische Abschlussband war beim Lenkerband dabei.
 
AW: Projekt Mondial!?

Das ist ein richtig geiles Gerät, echt!

Die weißen und grünen Sachen unter dem Lack sind verschiedene Oxide der Schichten, die sich zwischen Chrom und Stahl befinden. Grün ist Kupferoxid, Weiß könnte vielleicht von Nickel stammen. Schade, dass es auch den Hinterbau rostmäßig ziemlich erwischt hat (vorletztes Bild?).

Farbig eloxieren kann jemand hier im Forum:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=81056
Feedback klingt ja nicht so gut

Die Mondial-Schriftzüge kann ich nachzeichnen, falls Du nirgends welche findest. Ob ich mich auch ums Drucken bzw. Schneiden kümmern kann, weiß ich im Lauf der nächsten zwei Wochen.
Das italienische Abschlussband war beim Lenkerband dabei.


Ach Knobi, ohne dich;)
Nein, das wird ein richtig geiles Gerät!
Ja, vorletztes Bild ist das hintere Ausfallende.
Nachzeichnen wäre super!!! Ich habe das Netz durchforstet ohne einen einzigen Hinweis auf Mondial.
Antworten tun die Italiener auf nicht.
Einen Drucker hätte ich an der Hand evtl.
Aber so schlimm finde ich den Rost nicht.
Jetzt suche ich einen fähigen und günstigen Lacker.
Tja, woher bekomme ich Lenkerband mit den Abschlussband?(steht ja kein Hersteller dabei)
 
AW: Projekt Mondial!?

Bike Ribbon IST der Hersteller - keine Ahnung, ob es die noch gibt.
Italiener antworten übrigens fast nie, oder wenn, dann nur oberflächlich "lass-mich-in-Ruhe-mäßig". Da ist der Kunde eben noch Kunde und nicht König - manchmal finde ich das ja gar nicht so verkehrt.
 
AW: Projekt Mondial!?

Bike Ribbon IST der Hersteller - keine Ahnung, ob es die noch gibt.
Italiener antworten übrigens fast nie, oder wenn, dann nur oberflächlich "lass-mich-in-Ruhe-mäßig". Da ist der Kunde eben noch Kunde und nicht König - manchmal finde ich das ja gar nicht so verkehrt.

Nun ja, die Mentalität kenne ich sehr gut, durch Urlaube.
Mittags ist chiuso und basta, da kannst du mit dem Kopf unter dem Arm ankommen.

http://www.bikeribbon.com/
 
AW: Projekt Mondial!?

Davon abgesehen, finde ich die Homepage ziemlich cool. Die reine Lehre meines schweizerischen Typographie-Profs sozusagen, obwohl ich den nie leiden konnte.
 
AW: Projekt Mondial!?

Oh mann, habe gerade mit einem Lackierer gesprochen.
Der meinte, auf jeden Fall Strahlen, dann Brilliant oder Metallic Lack(den Lasureffekt bekommt man nicht mehr hin, wegen fehlendem Chrom, sagte er).
Kostet so um €250,-
AUA
Das ist mir echt zuviel.
 
AW: Projekt Mondial!?

Oh mann, habe gerade mit einem Lackierer gesprochen.
Der meinte, auf jeden Fall Strahlen, dann Brilliant oder Metallic Lack(den Lasureffekt bekommt man nicht mehr hin, wegen fehlendem Chrom, sagte er).
Kostet so um €250,-
AUA
Das ist mir echt zuviel.

Jein,

nicht wirklich, wenn es blitzsaubere Arbeit... :o ;)

Hier in Berlin bist Du für Strahlen und einfarbig Uni lackiert auch mindestens 150 E-Taler los; und Berlin ist ein billigeres Pflaster als HH. Daß man bei so einer Ansage erst einmal schluckt ist zu verständlich, bei nüchterner Betrachtung "leider" aber dann doch nicht jenseits von Gut und Böse... :eek:

qualitative Grüße

Martin
 
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ouff, schwein gehabt ginger.
das ding ist stillos für'n bahnrad.
das gehört auf 'ne freie rolle.
wenn schon denn schon.

gruß
klaus ;-)

Ich habe in Entmangelung einer freien Rolle mein Bahnrad auch mal auf so einen Rollentrainer (Tacx Flow) gepackt. Geht sogar, wenn man die die Huelsen zum Spannen des Schnellspanners durch rel lange 15er/17er Nuesse ersetzt.

Erquickend ist das aber nicht :-(
 
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Flamboyant ist keine Option?
Farbige Lasur über silbernem Lack?

Hört sich ganz interessant.
Ich dachte in die Richtung, Chrom wo er gut ist, lassen, Roststellen blank schleifen, behandeln, spachteln, grundieren, lacken.
Ausfallende unten muß auf jeden Fall neu lackiert werden, in einer chromähnlichen Farbe.
Ich denke schon fast an das Selbermachen.
 
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Selbermachen ist eigentlich kein Problem, wenn Du zumindest ein wenig Lackiererfahrung hast. House of Kolor "KK04" über einem "klaren" Silber wäre zumindest nah dran.
 

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Selbermachen ist eigentlich kein Problem, wenn Du zumindest ein wenig Lackiererfahrung hast. House of Kolor "KK04" über einem "klaren" Silber wäre zumindest nah dran.

Naja, etwas Erfahrung vom Modellbau(Airbrush), früher auch am Auto etwas lackiert.
Aber wie schauts aus, muß der Lack nicht eingebrannt werden?
Und knobi, was hälst du von meiner Idee: Chrom wo er gut ist, lassen, Roststellen blank schleifen, behandeln, spachteln, grundieren, lacken?
 
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moin

naja ,es wär noch ne alternative den zu pulvern..

auch wenn ich selbst nicht so der fan davon bin,
wäre es ne günstigere variante...

oder du schaust mal bei den jungs von cycle-art berlin,
vielleicht kannst du denen den rahmen ja auch schicken...
http://cycleart-berlin.blogspot.com/

greetz
lars
 
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