• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PUCH & Austro-Daimler

Frag mal den Teilnehmer Puchultima. Er hat mir mal bei einem Mistral Superleicht bei der Bestimmung geholfen, Prospektauszug und auch den Farbcode gegeben. Mit dem Code wirst du aber nicht voel anfangen können, wenn du nicht einen Lackierer findest mti Original Puch-Farbcodefächer und entspr. Rezepten.

Mit Farbcodes kann ich dir leider nicht weiterhelfen...
"Puchultima" ist ein Wandelndes Lexikon was Rennräder der Marke PUCH betrifft. :daumen: Im österreichischen bikeboard.at Forum ist er unter dem Usernamen "Fast-Freddy" aktiv:
http://bikeboard.at/Board/showthread.php?16211-Puch-(Austro-Daimler)-Rennräder-von-1979-1987

LG Michi
 
...hier kommt das zweite in der Hirarchie : Puch Royal Force...ein Katalogbild würde ich gerne mal sehen,falls jemand eins hat,bitte posten...

20110101_01.JPG


20110101_19.JPG
 

... sehr schick ... ist es das mattschwarz Lackierte oder das Schwarzrauchverchromte und welche Rahmenhöhe hat es denn?

Übrigens finde ich es ziemlich spannend, daß vor etwa 3 Jahren meherere Vent Noir 1 auftauchten, die schwarzrauchverchromt und komplett mit Campa ausgestattet waren ... heute findet man in rauchverchromt nur noch Vent Noir II ... und die Vent Noir nur in mattschwarz mit Dura Ace/ Crane First Gen.
 
nachdem es für viele andere Marken einen eigenen Thread gibt, möchte ich hier einen für Rennräder aus Graz eröffnen :)

Anhang anzeigen 207216

... ich würde ja nochmal über den Fred-Titel sinnieren wollen ... ;) ... Ösi-Land finde ich negativ vorbelastet und das paßt weder zur kaiserlichen Geschichte von Steyr-Puch noch zum Stolz der Steiermark ... und auch nicht zum einstigen "Motor der quasi industriellen Revolution" in Österreich ...

Ich würde ja eher für

" Puch, Steyr und Austro Daimler oder die königlich, kaiserliche Art der sportlichen Fortbewegung (bevor die Wiener zum Mechaniker wurden)"

o.Ä. plädieren :D:bier:
 
So, dann stell ich mal mein Puch vor:





Handelt es sich bei diesem Rennrad auch um ein Mistral, Tour de France? Es gleicht für mein ungeübtes Auge ziemlich dem Puch, welches Thomthom am Freitag vorgestellt hat. Gab es weitere Modelle von Puch mit den gleichen Muffen?
Über mehr Informationen meines Puchs würde ich mich freuen, wer also etwas weiß, immer raus damit! :)
 
... sehr schick ... ist es das mattschwarz Lackierte oder das Schwarzrauchverchromte und welche Rahmenhöhe hat es denn?

Übrigens finde ich es ziemlich spannend, daß vor etwa 3 Jahren meherere Vent Noir 1 auftauchten, die schwarzrauchverchromt und komplett mit Campa ausgestattet waren ... heute findet man in rauchverchromt nur noch Vent Noir II ... und die Vent Noir nur in mattschwarz mit Dura Ace/ Crane First Gen.

ach ich dachte die Vent Noir 1 waren immer mattschwarz ?! Mein Rahmenset ist mattschwarz und hat 63,5cm RH, Bocama Muffen und die Seriennummer lautet: 5807814

edit:
Noch ein paar Daten

Ausfaller von Shimano mit Gewindeösen

Maße:
Sitzrohr 63,5 cm M-O
Oberrohr 59,5 cm M-M
Steuerrohr 20 cm

Gabelschaft: 23,7 mm

Gewichte:
Rahmen 2152 gr.
Gabel 806 gr
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann stell ich mal mein Puch vor:





Handelt es sich bei diesem Rennrad auch um ein Mistral, Tour de France? Es gleicht für mein ungeübtes Auge ziemlich dem Puch, welches Thomthom am Freitag vorgestellt hat. Gab es weitere Modelle von Puch mit den gleichen Muffen?
Über mehr Informationen meines Puchs würde ich mich freuen, wer also etwas weiß, immer raus damit! :)

Hallo PuchRenner,

viele PUCH-Einstiegs-Rennräder hatten diese Muffen, z.B. Mistral A, Mistral E, Mistral EL, ...
Der Farbe nach (PUCH-Profigrün) würde ich auf ein Mistral Tour de France oder ein Mistral SE tippen.

LG Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Euer Wunsch nach einen anderen Thread-Namen wurde erhört ;)
Wir befinden uns ab jetzt im "PUCH & Austro-Daimler" Thread.

LG Michi

... und was ist mit Styria und Steyr Daimler Puch? Und was ist mit der königlich kaiserlichen Vergangenheit? Immerhin vermachte der Herr Johann Puch der österreichischen Kaiserin ein ganz vorzügliches Rad und sorgte dafür, daß diese den Überlieferungen zufolge auch das Radln zu lieben begann ...

... Puch war der größte Player am Fuße der Alpen ... darauf darf man schon im Threadtitel aufmerksam machen ... auch wenn die Historie hier anders verlief als bei z.B. Gazelle, welche erst durch Verdrängungswettbewerb und Zukauf zum größten Produzenten und Motor der Branche in NL wurden ...

... ich würde Puch also ähnlich interessant und wertig wie die alten deutschen Marken Express, Dürkopp, Patria WKC und Rabeneick oder Göricke einschätzen ... vor Allem auch weil und trotzdem sich das Rennradgeschäft des Konzerns in den 70er re-formierte und mit Ende der 80er bereits wieder quasi "verschwunden" war. Die Radrennsportvergangenheit des Hauses war und ist deutlich älter und erfolgreicher ...

Schaut man sich das
 
Ein paar Fotos von meiner 1984er Ultima:

Ach Michi, der pantografierte Cinelli Vorbau - das mir fehlende Teil - wir hatten uns ja per PN unterhalten darüber. Ich hoffe irgendwann stolper ich über einen in 115-120mm.

Leider bin ich draufgekommen das mein Ultra ein britisches Tretlagergehäuse hat und mein schon vor längerer Zeit gekauftes Titan Achsen Tretlager Italienisch ist...

Hast Du den Lenker selber eingenäht oder ist der noch original. Ich glaube ich werde mein Ultima mal fürs erste mit Textillenkerband machen - wo gibt es eigentlich die rot/weiss/roten Abschlussbänder, oder ist das einfach Isolierband rot/weiss - als Österreicher auf dem österreichischen Spitzenrad ja geradezu ein "Muss".

Grüße, Alex
 
Zurück
Oben Unten