• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puls geht nach Belastung zu langsam runter

elbo

Neuer Benutzer
Registriert
1 September 2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
49828 Neuenhaus
Zur Information:
Fahre seit 8 Jahren RR, davor 7 Jahre Fitnessstudio und Laufen.
Alter: 55 (gehöre damit wohl zu den älteren Altsenioren)
Größe: 176
Gewicht: 76 kg
Ruhepuls am Morgen: 58, sonst ca. 68 -72
Max HF: 192 (eigene Feststellung)
Trainingsumfang: ca. 100-150 km / Woche

Beim letzten Belastungs-EKG sagte der Arzt mir, dass ich ziemlich fit sei, aber mein Trainigszustand sei nicht so gut, weil mein Puls nach der Belastung nicht schnell genug runter gehe.
Das sei zwar keine Krankheit aber nicht normal, so sein Kommentar. Ansonsten bin ich kerngesund.

Wenn ich mit einem Pulsdurchschnitt von z. B. 150 (ca. 78 %) fahre, braucht es sicher eine Stunde, bis der Puls wieder normal ist, fahre ich dabei z. B. mal 30 - 40 Min. innerhalb einer Tour von ca. 2 Std. mit Puls 170 - 175 (ca 90 %), dauert es zwei bis drei Std, bis der Puls wieder runter auf 75 ist.

Meine Fragen:
1. Hat jemand dieselben Probleme und eine Erklärung dafür?

2. Kann es sein, dass ich mit meist 135 bis 160 (70 - 85 %) Durchschnittspuls zu anstrengend trainiere (also zu wenig GA1 fahre) und es daran liegt?

3. Ist das überhaupt sinnvoll mit Puls 170 (ca. 90%) über einen Zeitraum von 30-40 Min. zu fahren? Oder lieber meist im unteren Pulsbereich und dann einige Sprints einlegen?

4. Fahrt ihr über einen längeren Zeitraum (ich meine 30 - 45 Min.) mit einem solch hohen Puls? Trainiert man das auch? (Nebenbei bemerkt macht mir das nichts, habs ja auch schon oft genug trainiert).

Danke im voraus für eure Antworten.
 
AW: Puls geht nach Belastung zu langsam runter

Ich würde an deiner Stelle viel Grundlagentraining machen. Langsam und lang.
Puls unter 130.Streckenprofil muss da allerding eher flach sein, sonst kommt man nicht auf solchen Puls. 4 Stunden solltest du da schon fahren.
Fährst du zu schnell, verfehlst du dein Trainingsziel, sollte deine Grundlagenausdauer nicht ausreichend sein.
 
AW: Puls geht nach Belastung zu langsam runter

zwei stunden mit 170 bis 175 sind nicht dein ernst. sorry aber du bist mal wieder das beste beispiel für einen hobbyfahrer, drauf aufn bock und vollgas.

ga1 ist das stichwort lang, flach und puls unten, und glaub mir das strengt an. danach essen und ne stunde aufs ohr, das ist wichtich
 
AW: Puls geht nach Belastung zu langsam runter

Er hat nicht gesagt, dass er zwei Stunden mit dem Puls gefahren ist, sondern dass er 40 min innerhalb einer zwei Stunden Tour mit diesem Puls unterwegs war. ;)
 
AW: Puls geht nach Belastung zu langsam runter

Zur Information:
Fahre seit 8 Jahren RR, davor 7 Jahre Fitnessstudio und Laufen.
Alter: 55 (gehöre damit wohl zu den älteren Altsenioren)
Größe: 176
Gewicht: 76 kg
Ruhepuls am Morgen: 58, sonst ca. 68 -72
Max HF: 192 (eigene Feststellung)
Trainingsumfang: ca. 100-150 km / Woche

Beim letzten Belastungs-EKG sagte der Arzt mir, dass ich ziemlich fit sei, aber mein Trainigszustand sei nicht so gut, weil mein Puls nach der Belastung nicht schnell genug runter gehe.
Das sei zwar keine Krankheit aber nicht normal, so sein Kommentar. Ansonsten bin ich kerngesund.

Wenn ich mit einem Pulsdurchschnitt von z. B. 150 (ca. 78 %) fahre, braucht es sicher eine Stunde, bis der Puls wieder normal ist, fahre ich dabei z. B. mal 30 - 40 Min. innerhalb einer Tour von ca. 2 Std. mit Puls 170 - 175 (ca 90 %), dauert es zwei bis drei Std, bis der Puls wieder runter auf 75 ist.

Meine Fragen:
1. Hat jemand dieselben Probleme und eine Erklärung dafür?

2. Kann es sein, dass ich mit meist 135 bis 160 (70 - 85 %) Durchschnittspuls zu anstrengend trainiere (also zu wenig GA1 fahre) und es daran liegt?

3. Ist das überhaupt sinnvoll mit Puls 170 (ca. 90%) über einen Zeitraum von 30-40 Min. zu fahren? Oder lieber meist im unteren Pulsbereich und dann einige Sprints einlegen?

4. Fahrt ihr über einen längeren Zeitraum (ich meine 30 - 45 Min.) mit einem solch hohen Puls? Trainiert man das auch? (Nebenbei bemerkt macht mir das nichts, habs ja auch schon oft genug trainiert).

Danke im voraus für eure Antworten.

Da Du ja vom Arzt kamst, gehe ich mal davon aus, dass Du am Herz und auch ansonsten gesund bist. Bevor Du Dir also einen Kopf machst: Dass man aus dem Rückgang des Pulses für sich genommen schließen kann, dass Dein Trainingszustand schlecht ist, halte ich für eine fragwürdige These. Mir fallen da einige naheliegende andere Erklärungen ein, z.B. zu wenig Schlaf, Stress, Flüssigkeitsmangel oder auch ein Infekt im Anmarsch, vor allem aber eine hohe Körperkerntemperatur durch die fehlende Kühlung auf einem Ergometer. Das Herz reguliert über die Schlagfrequenz auch die Kühlleistung des Körpers.

An Deinem Training gibt es auch nichts auszusetzen, wenn Du einen bestimmten Puls über einen längeren Zeitraum halten kannst, kannst Du getrost davon ausgehen, dass Du dabei Grundlagentrainig machst, denn über längere Zeiträume erfolgt der Stoffwechsel nunmal zwingend aerob. Auch gegen Deine 30 min. Abschnitte mit Puls bei 90% ist nichts zu sagen, das ist nämlich klassisches Schwellentraining, verbessert Deine Ausdauer an der aerobe Schwelle. Wichtiger als die Hf ist das Körpergefühl. Solange Du diese Einheiten gut verträgst, dich nicht anschließend völlig ausgebrannt fühlst oder tagelang dicke Beine hast, ist alles in Ordnung.
 
AW: Puls geht nach Belastung zu langsam runter

Er hat nicht gesagt, dass er zwei Stunden mit dem Puls gefahren ist, sondern dass er 40 min innerhalb einer zwei Stunden Tour mit diesem Puls unterwegs war. ;)

Wenn er immer so trainiert hat er keine gute Grundlage.
100-150km in der Woche ist zu wenig. Für ein Grundlagentraining fährt man ja schon am Tag soviel.
 
AW: Puls geht nach Belastung zu langsam runter

Er hat nicht gesagt, dass er zwei Stunden mit dem Puls gefahren ist, sondern dass er 40 min innerhalb einer zwei Stunden Tour mit diesem Puls unterwegs war. ;)

Und selbst wenn er drei Stunden mit Puls 170 unterwegs gewesen wäre, sagt das nur aus, dass er drei Stunde mit Puls 170 fahren kann. Wer meint da was hineininterpretieren zu können hat von Trainingsphysiologie keine Ahnung und nicht mal ansatzweise verstanden, dass die Hf was höchst individuelles ist.
 
AW: Puls geht nach Belastung zu langsam runter

Hilfe!
Hört mal auf, auf mir rumzuhacken. Ich hab nie behauptet, dass ich Ahnung von Trainingsaufbau usw. habe. Hab auch nicht gesagt, dass er irgendwas richtig, respektive falsch gemacht hat.
Hab nur die Info klarstellen wollen.
;)

Werd mich hüten, mich hier zwischen den ganzen (Möchtegern-)Experten zu tummeln...
:dope:
 
AW: Puls geht nach Belastung zu langsam runter

hackt doch gar keiner..ich habe zumindest nichts dergleichen gelesen ;)

zurück zum thema, ..die Frage ist, ob das schon die ganzen 8Jahre die Du RR fährst so ist, oder erst in letzter Zeit.

Wenn dem so ist, tippe ich auch auf einen Leistungseinbruch aufgrund eines Infektes.
Oder Du hast einfach weniger trainiert ?

Vllt wissen unsere Medizinmänner/frauen mehr
 
AW: Puls geht nach Belastung zu langsam runter

Wenn er immer so trainiert hat er keine gute Grundlage.
100-150km in der Woche ist zu wenig. Für ein Grundlagentraining fährt man ja schon am Tag soviel.

ich dreh am rad... deiner behauptung nach macht ja jeder mit weniger als 5.000-6.000 km im jahr noch kein grundlagentraining?!

also ich fahre so 50-80 km/w und das fruchtet auch. nur so viel dazu.
 
AW: Puls geht nach Belastung zu langsam runter

ich dreh am rad... deiner behauptung nach macht ja jeder mit weniger als 5.000-6.000 km im jahr noch kein grundlagentraining?!

also ich fahre so 50-80 km/w und das fruchtet auch. nur so viel dazu.

Du bist Triathlet, läufst und schwimmst. Ich fahre nur Rad. :)
Bin auch mal bei einer Laufveranstaltung gelaufen, ohne Lauftraining vorneweg. Lief gut.
 
AW: Puls geht nach Belastung zu langsam runter

naja, wenn du 7-20 km/w lauftraining nennst. :rolleyes:

ok, dann hol ich mir die grundausdauer beim schwimmen, vielleicht ist es ja das. :D
 
AW: Puls geht nach Belastung zu langsam runter

Wenn ich Dich richtig verstanden habe machst Du Dir erst Gedanken seit Du beim Doc warst!? Ich habe mal die gleichen Erfahrungen beim Belastungs-EKG gemacht wie Du. Auch mit dem Ergebnis dass mein Puls an diesem Tag nicht schnell genug runter wollte. Allerdings war ich an dem Tag nicht ausgeruht gewesen und der Raum war schlecht belüftet und viel zu warm. Das sollte daher nicht unbedingt ein Gradmesser sein. Mein Arzt hatte damals genau das auch als Erklärung gelten lassen. Zumal alles andere bei mir ebenfalls ok. war.

Entscheidender ist doch der Trainingsalltag. Wenn der Puls dort nach härteren Intervallen nach spätestens 3 min. wieder unter oder um 130/min. liegt sollte eigentlich alles im grünen Bereich sein. Dass man nach einer längeren Ausfahrt oder einer intensiven Trainingseinheit nachher noch einige Stunden keinen Ruhepuls erreicht ist ebenfalls normal.

Ansonsten halte Dich an das was pjotr geschrieben hat.
 
AW: Puls geht nach Belastung zu langsam runter

Meine Fragen:
1. Hat jemand dieselben Probleme und eine Erklärung dafür?
Bemerkst du das schon länger oder ist das neu?

Hab dieses Problem ähnlich, bei mir tritt es seit dem ich RR fahre nach längeren Einheiten auf, wenn ich (wohl) untrainiert bin. Nach meiner ersten 4 Stunden Ausfahrt dauerte es bestimmt 30 Minuten bis der Puls richtig unter 100 war. Um desto öfter ich aber solche Fahrten gemacht habe um desto schnell fiel auch hinterher der Puls. Bei kurzen Einheiten gehts hingegen schnell, egal wie ich trainiert bin. Keine Ahnung ob das normal ist, war deswegen noch nicht beim Arzt.

Dass man nach einer längeren Ausfahrt oder einer intensiven Trainingseinheit nachher noch einige Stunden keinen Ruhepuls erreicht ist ebenfalls normal.
Eigentlich sollte der Puls aber auch nach längeren und härteren Einheiten in weniger als 5 Minuten unter 100 sein oder?
Mit der Dauer der Belastung steigt aber auch die Herzfrequenz an - dafür gibt es sogar einen Fachausdruck, der mir grade nicht einfällt.
 
AW: Puls geht nach Belastung zu langsam runter

Nach meiner ersten 4 Stunden Ausfahrt dauerte es bestimmt 30 Minuten bis der Puls richtig unter 100 war. Um desto öfter ich aber solche Fahrten gemacht habe um desto schnell fiel auch hinterher der Puls.
Das kann ich auch bestätigen, dass ich nach langen GA-Einheiten jedes Mal ziemlich geschlaucht bin. Mag’ daran liegen, dass bei mir Ausfahrten jenseits der 4,5-5 h doch eher zur Ausnahme gehören. Denn spätestens nach 3,5 h macht mir das Radfahren aufgrund von Nacken- und Schulterverspannungen meist keinen Spass mehr. Fahre deswegen schon mit Tria-Aufsatz ... ist aber 'n anderes Thema. Jedenfalls ist es ein Grund mit, warum ich noch so meine Zweifel habe, dass lange Ausdauerfahrten kaum effektiv sein sollen.

Eigentlich sollte der Puls aber auch nach längeren und härteren Einheiten in weniger als 5 Minuten unter 100 sein oder?
Gut, unter 100 sollte er schon schnell kommen, sobald man zur Ruhe kommt. Nur Ruhepulsbereiche (selbst im Liegen oder ruhig Sitzen) lassen nach entsprechender Belastung i.d.R. einige Stunden auf sich warten.
 
AW: Puls geht nach Belastung zu langsam runter

Eigentlich sollte der Puls aber auch nach längeren und härteren Einheiten in weniger als 5 Minuten unter 100 sein oder?

Ein Beispiel: Ich habe einen Maximalpuls der liegt so bei 175-180, ich kenne sehr gute Radfahrer die fahren mit einem Puls der jenseits meines Maximalpulses liegt locker mehrere Stunden. Es macht offensichtlich keinen Sinn bei derart großen individuellen Unterschieden irgendwelche "Regeln" mit fIxen Pulswerten aufzustellen.

Mit der Dauer der Belastung steigt aber auch die Herzfrequenz an - dafür gibt es sogar einen Fachausdruck, der mir grade nicht einfällt.

Der Fachausdruck heißt Cardiac drift
 
AW: Puls geht nach Belastung zu langsam runter

Zur Information:
Fahre seit 8 Jahren RR, davor 7 Jahre Fitnessstudio und Laufen.
Alter: 55 (gehöre damit wohl zu den älteren Altsenioren)
Größe: 176
Gewicht: 76 kg
Ruhepuls am Morgen: 58, sonst ca. 68 -72
Max HF: 192 (eigene Feststellung)
Trainingsumfang: ca. 100-150 km / Woche

Beim letzten Belastungs-EKG sagte der Arzt mir, dass ich ziemlich fit sei, aber mein Trainigszustand sei nicht so gut, weil mein Puls nach der Belastung nicht schnell genug runter gehe.
Das sei zwar keine Krankheit aber nicht normal, so sein Kommentar. Ansonsten bin ich kerngesund.

Wenn ich mit einem Pulsdurchschnitt von z. B. 150 (ca. 78 %) fahre, braucht es sicher eine Stunde, bis der Puls wieder normal ist, fahre ich dabei z. B. mal 30 - 40 Min. innerhalb einer Tour von ca. 2 Std. mit Puls 170 - 175 (ca 90 %), dauert es zwei bis drei Std, bis der Puls wieder runter auf 75 ist.

Meine Fragen:
1. Hat jemand dieselben Probleme und eine Erklärung dafür?

2. Kann es sein, dass ich mit meist 135 bis 160 (70 - 85 %) Durchschnittspuls zu anstrengend trainiere (also zu wenig GA1 fahre) und es daran liegt?

3. Ist das überhaupt sinnvoll mit Puls 170 (ca. 90%) über einen Zeitraum von 30-40 Min. zu fahren? Oder lieber meist im unteren Pulsbereich und dann einige Sprints einlegen?

4. Fahrt ihr über einen längeren Zeitraum (ich meine 30 - 45 Min.) mit einem solch hohen Puls? Trainiert man das auch? (Nebenbei bemerkt macht mir das nichts, habs ja auch schon oft genug trainiert).

Danke im voraus für eure Antworten.


Ich tippe auf 2. selbst, wenn das jetzt hier mind. die Hälfte im Forum wieder nicht hören will, Grundlagentraining ist unter anderem auch für eine gute Regenerationsfähigkeit (sprich Puls geht schnell wieder runter nach Belastung) verantwortlich. Ohne gutes Grundlagentraining bleibt der Puls oben, wenn er sich einmal im oberen Bereich eingeschossen hat.

Aus eigener Erfahrung!

Früher hatte ich das gleiche Problem. Mit jedem Jahr und mit jedem Grundlagenkm hat sich das Problem nach und nach gelegt. Heute bei der Tour fiel es besonders auf. Die Anstiege haben furchtbar weh getan, aber sobald ich oben war und die Belastung 1min vorbei war, ging es mir wieder wunderbar. Das war früher ganz anders!
 
AW: Puls geht nach Belastung zu langsam runter

Früher hatte ich das gleiche Problem. Mit jedem Jahr und mit jedem Grundlagenkm hat sich das Problem nach und nach gelegt. Heute bei der Tour fiel es besonders auf. Die Anstiege haben furchtbar weh getan, aber sobald ich oben war und die Belastung 1min vorbei war, ging es mir wieder wunderbar. Das war früher ganz anders!

Bei mir wars heute auch so ;-) schön wenn man merkt dass das GA fruchtet, gell.

Also ...ich finds immer sehr unterhaltsam, wenn sich die Experten streiten....würde mich nie als solche bezeichnen, lerne ständig dazu...denn so komplex wie der Köper ist....es bleibt spannend....

Soviel kann ich aber sagen: ihr redet so als ob man im Training A tut und dabei kommt B raus! Blöderweise läuft im Körper so gut wie nicht linear ab, das meiste zyklisch....worauf ich hinaus will. Natürlich...wer viel schnell bzw. bei hohem Puls trainiert, verliert Grundlagen...das heißt nicht dass er sie nie hatte...

Das Dilemma, wer schnell fahren will, muß auch im Training schnell fahren, klar. Und wenn er das oft macht, schwinden die Grundlagen langsam. Also muß er wieder Grundlagen machen...puhhh...ein Teufelskreis.....richtig....ein Kreislauf.

Das ist Training ja auch, mal eine Phase Grundlagen, dann wieder schnelle Einheiten. Eine Grundeinheit die Woche, sollte aber drin sein.

Frage ist halt: Was will der Elbo?
Wille er 2 mal die Woche mit den Kumpels gaseben, kann er so weiter machen wie bisher.

Will er sich steigern, würde ich ihm empfehlen, die harten Einheiten (Intervalle....40min am Stück....ne,...nicht unbedingt) sehr hart und die lockeren Einheiten sehr locker zu gestalten. Es ist der Kontrast der den kick bringt. Klar ab und zu Gasgeben mit den Kumpels ist auch nicht übel, aber so oft ist dieses submaximal- gebolze nicht der Bringer.

Du bist schon auf dem richtigen Dampfer gewesen. Bau dir doch ein kleines Programm aus:
1 mal ganz locker, 1 mal mit ein paar K1 Sprints (Belastung: dicker Gang, 6sek, 24 sek Pause dann 8 min locker Rollen; das ganze 2-3 mal), und ein mal 2-4 mal 6 min an der Schwelle mit 8-10 min Pause (ja die Anaerobe Schwelle zu wissen ist viel wichtiger als der Maxpuls, den kriegt man beim Sport eh nicht raus).

Die Einheiten mit den harten Inhalten müssen auch nicht lang sein. 90 min reichen für sowas, nur gut einfahren und ausrollen lassen.
 
AW: Puls geht nach Belastung zu langsam runter

Bei mir wars heute auch so ;-) schön wenn man merkt dass das GA fruchtet, gell.

Du sagst es! Hab mich gefreut wie ne Schneekönigin :D
Gerade bei der Grundlage fragt man sich ja echt, warum man es macht. Das intensive Training zündet bei mir immer nach 2-4 Wochen, aber Grundlage fährt man den ganzen Winter und weiss nicht warum. Und dann auf einmal, wenn man gar nicht damit rechnet dieses Aha-Erlebnis. Hey geil der Berg ist vorbei und ich fühl mich nicht sch***

Hammerfeeling! Und das Leiden bekommt mit guter Grundlage eine ganz andere Qualität und macht auf einmal viel mehr Spass, weil es mit Ende vom Berg oder Intervall auch wieder vorbei ist.

Ich liebe es, wenn das Training funktioniert!:dope:
 
Zurück
Oben Unten