elbo
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Zur Information:
Fahre seit 8 Jahren RR, davor 7 Jahre Fitnessstudio und Laufen.
Alter: 55 (gehöre damit wohl zu den älteren Altsenioren)
Größe: 176
Gewicht: 76 kg
Ruhepuls am Morgen: 58, sonst ca. 68 -72
Max HF: 192 (eigene Feststellung)
Trainingsumfang: ca. 100-150 km / Woche
Beim letzten Belastungs-EKG sagte der Arzt mir, dass ich ziemlich fit sei, aber mein Trainigszustand sei nicht so gut, weil mein Puls nach der Belastung nicht schnell genug runter gehe.
Das sei zwar keine Krankheit aber nicht normal, so sein Kommentar. Ansonsten bin ich kerngesund.
Wenn ich mit einem Pulsdurchschnitt von z. B. 150 (ca. 78 %) fahre, braucht es sicher eine Stunde, bis der Puls wieder normal ist, fahre ich dabei z. B. mal 30 - 40 Min. innerhalb einer Tour von ca. 2 Std. mit Puls 170 - 175 (ca 90 %), dauert es zwei bis drei Std, bis der Puls wieder runter auf 75 ist.
Meine Fragen:
1. Hat jemand dieselben Probleme und eine Erklärung dafür?
2. Kann es sein, dass ich mit meist 135 bis 160 (70 - 85 %) Durchschnittspuls zu anstrengend trainiere (also zu wenig GA1 fahre) und es daran liegt?
3. Ist das überhaupt sinnvoll mit Puls 170 (ca. 90%) über einen Zeitraum von 30-40 Min. zu fahren? Oder lieber meist im unteren Pulsbereich und dann einige Sprints einlegen?
4. Fahrt ihr über einen längeren Zeitraum (ich meine 30 - 45 Min.) mit einem solch hohen Puls? Trainiert man das auch? (Nebenbei bemerkt macht mir das nichts, habs ja auch schon oft genug trainiert).
Danke im voraus für eure Antworten.
Fahre seit 8 Jahren RR, davor 7 Jahre Fitnessstudio und Laufen.
Alter: 55 (gehöre damit wohl zu den älteren Altsenioren)
Größe: 176
Gewicht: 76 kg
Ruhepuls am Morgen: 58, sonst ca. 68 -72
Max HF: 192 (eigene Feststellung)
Trainingsumfang: ca. 100-150 km / Woche
Beim letzten Belastungs-EKG sagte der Arzt mir, dass ich ziemlich fit sei, aber mein Trainigszustand sei nicht so gut, weil mein Puls nach der Belastung nicht schnell genug runter gehe.
Das sei zwar keine Krankheit aber nicht normal, so sein Kommentar. Ansonsten bin ich kerngesund.
Wenn ich mit einem Pulsdurchschnitt von z. B. 150 (ca. 78 %) fahre, braucht es sicher eine Stunde, bis der Puls wieder normal ist, fahre ich dabei z. B. mal 30 - 40 Min. innerhalb einer Tour von ca. 2 Std. mit Puls 170 - 175 (ca 90 %), dauert es zwei bis drei Std, bis der Puls wieder runter auf 75 ist.
Meine Fragen:
1. Hat jemand dieselben Probleme und eine Erklärung dafür?
2. Kann es sein, dass ich mit meist 135 bis 160 (70 - 85 %) Durchschnittspuls zu anstrengend trainiere (also zu wenig GA1 fahre) und es daran liegt?
3. Ist das überhaupt sinnvoll mit Puls 170 (ca. 90%) über einen Zeitraum von 30-40 Min. zu fahren? Oder lieber meist im unteren Pulsbereich und dann einige Sprints einlegen?
4. Fahrt ihr über einen längeren Zeitraum (ich meine 30 - 45 Min.) mit einem solch hohen Puls? Trainiert man das auch? (Nebenbei bemerkt macht mir das nichts, habs ja auch schon oft genug trainiert).
Danke im voraus für eure Antworten.