• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad EM 2023 in Drenthe

Mal eine etwas komische frage: dürfte theoretisch Van der poel bei als aktueller Weltmeister bei der em starten? Was wenn er gewinnen würde? Kann ja nicht so wirklich im Interesse der uci sein wenn ein Fahrer em und wo gewinnt weil man das eine Trikot dann ein Jahr gar nicht sieht
Darf er selbstverständlich. Ist zwar doof, aber ist eben eine Sache wie mit den nationalen Trikots. Da kommts ja auch vor, dass ein nationales Trikot und WM zusammen fallen, bsp bei Ganna war das schon der Fall...

Anzeige

Re: Rad EM 2023 in Drenthe
Mal eine etwas komische frage: dürfte theoretisch Van der poel bei als aktueller Weltmeister bei der em starten? Was wenn er gewinnen würde? Kann ja nicht so wirklich im Interesse der uci sein wenn ein Fahrer em und wo gewinnt weil man das eine Trikot dann ein Jahr gar nicht sieht
Der UCI is das Wumme ob man das Europameistertrikot sieht oder nicht, ist nicht ihr Business, und was will die UEC schon machen? Ihn vom Start ausschließen, weil er Weltmeister ist?

ich habs tatsächlich nicht gesehen, wird das anders ausgetragen? Hab gedacht, die fahren nacheinander, also nicht als ein Team alle zusammen, weil dann ja Staffel der falsche Begriff wäre eigentlich.
Mixed Staffel: Drei Herren starten zuerst, fahren ein mini MZF und übergeben nach der Hälfte der Strecke an drei Damen.

War im Cross schon der Fall. Er ist als amtierender Europameister Weltmeister geworden und hat dann nur noch das Regenbogentrikot getragen. In der folgenden Saison hat er auch beides gewonnen. Da hat man das Europameistertrikot also auch nicht mehr gesehen.

Gibts doch häufig. Remco wurde diesen Sommer belgischer Meister, war aber zu dem Zeitpunkt noch amtierender Weltmeister. D.h. das nationale Meistertrikot hat er erst nach der diesjährigen WM das erste Mal spazierengefahren.

Die UCI hat ein detailliertes Concussion protocol.

Man kann aber auch nicht alles dem Verband in die Schuhe schieben. Der Betreuer im Auto hätte genauso eingreifen können und müssen.

Aha. Dann ist das Concussion Protokoll fehlerhaft. Oder es wurde hier ignoriert und missachtet.

Wenn die Situation es ergibt, dass ein Arzt nicht unmittelbar bei einem gestürzten Rennfahrer sein kann (so wie bei einem EZF), muss es Vertreter geben. Beispielsweise Personen des Rennteams. Dazu eine entsprechende Regelung, z.B. eine Checkliste, was gemacht werden muss, wenn der Helm sichtbare Schäden aufweist. Dafür gibt es ja ein Protokoll.

Aha. Dann ist das Concussion Protokoll fehlerhaft. Oder es wurde hier ignoriert und missachtet.

Wenn die Situation es ergibt, dass ein Arzt nicht unmittelbar bei einem gestürzten Rennfahrer sein kann (so wie bei einem EZF), muss es Vertreter geben. Beispielsweise Personen des Rennteams. Dazu eine entsprechende Regelung, z.B. eine Checkliste, was gemacht werden muss, wenn der Helm sichtbare Schäden aufweist. Dafür gibt es ja ein Protokoll.
Und wenn es für die Leute im auto nicht sichtbar ist, weil das auto halt hinterm fahrer ist ujd helm vorne schaden hatte?

Wenn die Situation es ergibt, dass ein Arzt nicht unmittelbar bei einem gestürzten Rennfahrer sein kann (so wie bei einem EZF), muss es Vertreter geben.
Meine Güte, das ist ein Radrennen. Der Rennfahrer steht in aller Regel schnellstmöglich auf, kontrolliert das Rad oder auch nicht und fährt weiter.

Beispielsweise Personen des Rennteams. Dazu eine entsprechende Regelung, z.B. eine Checkliste, was gemacht werden muss, wenn der Helm sichtbare Schäden aufweist. Dafür gibt es ja ein Protokoll.
Das könnte man vielleicht sagen oder auch nicht. Aber Checkliste und "Protokoll" (was ist in diesem Fall eigentlich der Unterschied...?) stehen dem Sinn des Rennens halt entgegen - wie gesagt: der Fahrer will nicht erst einen Fragebogen ausfüllen oder sich die entsprechenden Fragen stellen lassen, bevor er weiterfahren darf.

Und in Küngs Fall sehe ich sowieso kein Problem. Der ist die letzten paar Kilometer halt noch mit 75 % Schub ins Ziel gefahren. Es ist ja nicht so, dass die Gehirnerschütterung (warum schreib ihr eigentlich ständig "concussion"...?) den Sturz ausgelöst hat, sondern die Konsequenz davon ist.

Seinen Sturz hatte er ohne Hirnerschütterung. Ist eigentlich eine Checkliste denkbar, die verhindert, dass jemand ohne nach vorne zu schauen Rad fährt? Das ist IMO, wie auch Figura gezeigt hat, gefährlicher...

Zuletzt bearbeitet:
Er hier, will offensichtlich alle Titel 💯

Screenshot_20230922-200025.png

Naja als Vollering attackiert hat, war sicher das Bredewold gewinnt. Vorher mit Reusser zb ist sie nur passiv mitgefahren.
Ich habe nur die Zusammenfassung gesehen, da sah es für mich so aus, dass zumindest noch die Chance bestand Bredewold einzuholen. Aber wenn bei der Attacke schon klar war, dass Bredewold nicht mehr zu holen ist haben sie auf die Podiumsplätze attackiert. Dann passt es ja :)

Ich habe nur die Zusammenfassung gesehen, da sah es für mich so aus, dass zumindest noch die Chance bestand Bredewold einzuholen. Aber wenn bei der Attacke schon klar war, dass Bredewold nicht mehr zu holen ist haben sie auf die Podiumsplätze attackiert. Dann passt es ja :)
Ich glaub nicht dass das Kit war.
Wiebes war auch nicht besonders happy im Ziel

Zurück
Oben Unten