• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radbekleidung richtig waschen - Geruch verhindern/ beseitigen usw.

Viele Tipps wurden schon genannt.

Ich persönlich bin aus ökologischen und auch wirtschaftlichen Gründen kein Freund davon, meine paar Radteile sofort nach jeder Fahrt in die Waschmaschine zu werfen und genau aus diesen Gründen
Antibakterielle Hygienespüler (problematisch für Kläranlagen) und Sportwaschzeug sind pure Chemie, können Allergien auslösen und sind teuer noch dazu. Oft kommt noch ein stark künstlicher Duft dazu, den wir nicht so mögen.
mag ich auch nicht ständig Hygienespüler oder Sportwaschmittel verwenden.

Ich lasse meine Sportwäsche nach jeder Benutzung daher erst einmal gut trocknen, sammle sie und wasche sie bei 40 Grad (geringe Umdrehungen) immer mit der WasserPlus Funktion und - wichtig - Einweichen. Gelegentlich kommt Apfelessig in die Weichspülerkammer.

Zudem noch mein Tipp: Miefende Teile sofort nach der Fahrt mit Wasser auswaschen und mit Gallseife einschäumen, die Seife aber nicht (!) wieder ausspülen, sondern eingeseift trocknen lassen und dann ganz normal mit in die nächste Wäsche packen.

Und: bevor ich ein Teil wegen nervigem, unauswaschbaren Dauermief wegwerfe, hilft auch eine 60-Grad Wäsche.

Anzeige

Re: Radbekleidung richtig waschen - Geruch verhindern/ beseitigen usw.
Gegen den Dauermief reichen 40°C mit Vollwaschmittel. Und halbvolle Maschine. Und wenig Umdrehungen.

Für meinen Helm gibt's z.B. keine Ersatzpolster mehr zu kaufen und selbst wenn, die Dinger waren auch sauteuer. Deswegen den Helm wegschmeißen? Nee... Dazu bin ich mittlerweile schon zu schwäbisch sozialisiert...

Wenn der Mief erst drin ist, wird es wohl nicht mehr so viel helfen...Sprühdesinfektion tut am andren Ende vom Helm gute Dienste, wenn man es konsequent von Anfang an nutzt. Ich könnte mirvorstellen, dass es für den Helm auch funktioniert, wenn die Bakterien sich gar nicht erst großartig ausbreiten können.

Hygienereiniger ohne Parfüm wurde ja schon genannt. Viel mehr mache ich nicht. Ich gehöre aber auch zu den Menschen, die selbst beim schwitzen erst sehr spät unangenehm riechen (Sagen andere, nicht ich 🤭).
War Waschmaschine anständig sauberhalten schon?

So einen Mief habe ich noch nie erlebt.

Natürlich habe ich Sachen gehabt, die bei der Nutzung sofort anfingen zu stinken. Die haben dann den direkten Weg in die Mülltonne genommen. Ab der Mittelklasse von Radsachen ist mir das nicht mehr passiert.

Wenn der Mief erstmal drin ist, reicht auch kein Waschen bei höheren Temperaturen.

Das Zeug zwei Tage in einer Tüte im Gefrierschrank aufzubewahren kann helfen. Das gilt auch für Helm-Pads usw..

Ich haue das Zeug mittlerweile mit diesen Discs von Ariel oder Persil beim ganz normalen Baumwoll-Programm bei 40 Grad die Maschine. Ohne Rücksicht auf Verluste. Sauberkeit ist so garantiert, und bisher hat alles überlebt - wenn nicht, kommt’s halt weg…. War aber bisher nicht nötig.

Und natürlich direkt nach jedem Training.

Es gibt nichts Schlimmeres, wenn der Geruch nicht richtig rausgeht und sich beim nächsten Training sobald es warm wird ausbreitet.

Diese ganzen Sport- und Schonprogramme, Sportwaschmittel, Spezialzeugs wie BionicDry taugen auf Dauer nichts. Oder zumindest nicht mehr - habe den Eindruck dass das Zeug schlechter geworden ist. Wie oft konnte man eine damit eigentlich frisch gewaschene Montur grade noch ne Runde in die Trommel schicken…

Helm weiche ich bei Bedarf komplett ein - Schüssel mit warmem Wasser, aufgelöstem Waschmittel, Helm mit ner Kettlebell beschwert und ne Weile drin lassen. Dann klar ausspülen.

Nur mit den Pads ist es ja nicht getan, die Gurte saugen sich ja auch voll….

Funktionswäscheprogramm und dies, ist immer einwandfrei, nehme allerdings 50% mehr von dem Zeug als auf der Packung steht.
bionicdry_Sportwaschmittel_Störer.png

Danke euch für die rege Diskussion!
So weit liegen wir vermutlich alle nicht auseinander. :daumen:
Wasser+ mache ich auch immer @Facette Langsam schleudern auch. (Warum, weiß ich allerdings selbst nicht so richtig.)

Stichwort Gallseife und der Umgang damit waren u.a. gut! Ich habe das vorhin ausprobiert. Das Helmpolster damit abgeschrubbt, 20 Minuten liegen lassen und jetzt mit den restlichen Lumpen in die Waschmaschine geschmissen.
Schau mer mal, wie es bei der nächsten Fahrt mieft. (Oder auch nicht.)

@Schm@l Mit dem normalen Waschmittel hab ich es auch ne ganze Weile gemacht. Genau, wie du schreibst. :daumen:
Hab das dann erst wieder aufgegeben, als ich (warum auch immer) mal an nem Punkt war, an dem es plötzlich gekippt ist und alles anfing zu stinken. Woran es damals lag, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Die Tendenz geht bei mir allerdings auch wieder ganz klar in die Richtung. Denn mit dem ganzen Sportwaschmittel-Hokuspokus bin ich jetzt auch wieder an nem Punkt, an dem ich es nicht mehr ertrage. Dann kann ich es auch bleiben lassen.

War Waschmaschine anständig sauberhalten schon?
Jo, hier im Vier-Personen-Haushalt ne Selbstverständlichkeit. Die Waschmaschine hat auch so ne Erinnerungsfunktion dafür, die dann schreit, dass sie ne 75°Cn Wäsche haben will. Sollte man dann auch tun. Gern auch mit nem entsprechenden Reinigungsmittel.

Funktionswäscheprogramm und dies, ist immer einwandfrei, nehme allerdings 50% mehr von dem Zeug als auf der Packung steht
Wird nix, gibt Hautprobleme.

Das Zeug zwei Tage in einer Tüte im Gefrierschrank aufzubewahren kann helfen. Das gilt auch für Helm-Pads usw..
Nee, das ist eher so esoterisch, homöopathisch oder wie auch immer. :D
Stand auch in dem verlinkten Artikel vom Bike-Magazin. Das, was stinkt, sind immer Bakterien. Und sobald die wieder auf Betriebstemperatur kommen, geht's munter weiter.

Ich glaube das Wichtigste ist das Zeug einfach zeitnah zu waschen oder zu reinigen.

Ansonsten mag es vielleicht auch einfach Unterschiede bei der Gewebequalität geben… Billigzeug wurde hier mittlerweile eh komplett eliminiert; und günstigeres Zeug z.B. von Decathlon (nutze ich im Winter teilweise im Dreck) ist nicht mehr zwingend schlecht. Muss man ausprobieren was einem taugt oder nicht.

Zeugs vom Aktions-Grabbeltisch bei Feinkost Albrecht z.B. kommt mir nicht mehr in den Schrank. Was nicht heißt dass das per se schlecht sein muss; aber bissl Qualität zahlt sich am Ende doch aus.

Die meisten Helme lassen sich auch soweit "zerlegen", dass man das gesamte Helmband ausfädeln und mal mit in die Waschmaschine geben kann. Man sollte sich halt sehr genau anschauen, wie es wieder eingefädelt wird.

Die Waschmaschine hat auch so ne Erinnerungsfunktion dafür, die dann schreit, dass sie ne 75°Cn Wäsche haben will. Sollte man dann auch tun.
Regelmäßig heiß waschen ist schon mal richtig..🙈 und/ aber: Man muss/ sollte explizit die Dichtungen auswischen. Das bekommt eine heiße Wäsche gar nicht sauber, was sich da reinsetzt..

Nee, das ist eher so esoterisch, homöopathisch oder wie auch immer. :D
Stand auch in dem verlinkten Artikel vom Bike-Magazin. Das, was stinkt, sind immer Bakterien. Und sobald die wieder auf Betriebstemperatur kommen, geht's munter weiter.

Das sind Staphylococcus Bakterien. Diese stinken übrigens nicht selber.

Die können durch Gefrierschank um achtzehn Grad minus das Zeitliche segnen und viele von denen tun das auch. Auf jeden Fall besser, als die teuren Funktionsgewebe mit mindestens sechzig Grad zu waschen.

Ich habe schon mal ein Paar nassgewordene umkippende Schuhe mit Gefrierschrank gerettet.

Zurück
Oben Unten