• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radbekleidung richtig waschen - Geruch verhindern/ beseitigen usw.

Direkt nach dem fahren Handwäsche mit "Rei in der Tube" und das Sitzpolster mit Kernseife. Mach ich schon Dekaden so.
 

Anzeige

Re: Radbekleidung richtig waschen - Geruch verhindern/ beseitigen usw.
@Orr Babba

Die beste Erfahrung mache ich wie folgt:

  • Obwohl die Maschine sehr viel mehr fassen würde, schmeisse ich direkt nach der Fahrt Shirt, Bib, Baselayer und Socken ohne weitere Wäsche in die Maschine
  • Expresswaschgang (25 Minuten)
  • 30 Grad
  • Wasser Plus
  • Normales Allzweckwaschpulver das bereits ab 20 Grad aktiv ist
  • Keine Zusätze, keine Weichspüler
  • Entnahme der Wäsche unmittelbar nach dem Waschgang und trocknen im Trockenraum der ein Entfeuchter mit Gebläse hat

Da die Maschine durch die tiefen Waschtemperaturen mit der Zeit "vermodert", führe ich 2x/Jahr die Hygienefunktion ohne Wäsche aus. Dabei läuft die Maschine während 3h bei 95 Grad mit viel Wasser. Dabei kann man normales Waschmittel plus Entkalker oder ein spezieller Maschinenreiniger verwenden.

P.S.
Es hängt auch von den verwendeten Klamotten ab. Manche könnte man locker 3x ohne zu waschen tragen, andere stinken schon nach 20 Minuten Fahrt. Erwische ich mal solche Klamotten, dann entsorge ich sie fachgerecht und meide die Marke.
 
Zaubermittel: Wodka

Helmpolster, Brustgurt, Partien unter Achseln von Trikots etc.

Einfach vorab mit der Hand und Waschmittel kurz durchspülen, dann z.B. Helmpolster in irgendeinen billigen Wodka einlegen, ein bisschen einwirken lassen, danach mit klarem Wasser ausspülen, trocknen lassen und über das Ergebnis freuen.

Tipp stammt aus einer Theatergarderobe, die hier nicht waschbare Kostüme an entsprechenden Partien mit Wodka bestäuben, da dieser desinfiziert, Gerüche neutralisiert und selbst nach Abtrocknung keine Spuren hinterlässt.
 
Stichwort Helmpolster: Meine Helme fangen alle sehr schnell an zu stinken, wenn ich diese nicht regelmäßig nach jeder Fahrt reinige. Glaubt es mir oder nicht, ich hatte vor gut zehn Jahren Keuchhusten und seitdem hat sich mein Kopfschweiß irgendwie verändert.

Ich habe mir eine leere Sprühflasche genommen und diese zu circa 10 % mit Spülmittel befüllt und dann mit Wasser auffüllt. Diese Lösung wird großzügig auf die Innenseite des Helms und den Gurt aufgetragen Dach circa 5-10 Minuten Einwirkzeit mit dem Gartenschlauch abgespült. Danach wird der Helm am Gartenzaun aufgehängt zur Trocknung.

Meine Fahrrad Klamotten hänge ich nach dem fahren auch auf zum Trocknen und sammle die trockenen Klamotten, bis ich circa drei Ausfahrten Klamotten zusammen hab. Der Umwelt wegen
 
Bei Mief in den frischen Klamotten (allgemein):
Zu wenig Waschmittel
Zu volle Trommel
Gammlige Maschine


1. Mehr Waschmittel
2. Weniger (aber auch nicht zu wenig) Klamotten rein.
3. Waschmaschine gründlich reinigen. Regelmäßig. Jeden Monat. Tür und Waschmittelfach nach jeder Nutzung offen lassen, damit alles gut trocknen kann. Waschmittelfach sauber halten. Also raus holen, sauber machen. Auch die Schublade von innen 😱
 
@Orr Babba

Die beste Erfahrung mache ich wie folgt:

  • Obwohl die Maschine sehr viel mehr fassen würde, schmeisse ich direkt nach der Fahrt Shirt, Bib, Baselayer und Socken ohne weitere Wäsche in die Maschine
  • Expresswaschgang (25 Minuten)
  • 30 Grad
  • Wasser Plus
  • Normales Allzweckwaschpulver das bereits ab 20 Grad aktiv ist
  • Keine Zusätze, keine Weichspüler
  • Entnahme der Wäsche unmittelbar nach dem Waschgang und trocknen im Trockenraum der ein Entfeuchter mit Gebläse hat

Da die Maschine durch die tiefen Waschtemperaturen mit der Zeit "vermodert", führe ich 2x/Jahr die Hygienefunktion ohne Wäsche aus. Dabei läuft die Maschine während 3h bei 95 Grad mit viel Wasser. Dabei kann man normales Waschmittel plus Entkalker oder ein spezieller Maschinenreiniger verwenden.

P.S.
Es hängt auch von den verwendeten Klamotten ab. Manche könnte man locker 3x ohne zu waschen tragen, andere stinken schon nach 20 Minuten Fahrt. Erwische ich mal solche Klamotten, dann entsorge ich sie fachgerecht und meide die Marke.
Im Prinzip verfahre ich auch so. Nutze nur ein Funktionswaschmittel von Lenor. Seit Jahren so keinerlei Ärger mit Geruch oder Ähnlichem.

Was mir aber auch über die Jahre aufgefallen ist, das eher günstigere Sportkleidung „anfälliger“ für Mief ist.
 
Unterschiedliche Materialien bieten unterschiedlich guten Nährboden für Bakterien. Manche Kleidung wird speziell präpariert mit antibakteriellen Beschichtungen (Silberionen oder so Kram) um dem entgegen zu wirken. Ob das unterm Strich so gut ist, weiß ich nicht. Teurer allemal.

Btw, Merino und sonstige Wolle wirkt durch die Oberflächenstruktur der Haare und auch wegen dem Lanolin (Wollfett) antibakteriell, was den geruchshemmenden Effekt erzeugt, der Mief sogar nach Tagen noch auf einem ertragbaren Level hält. So "Plastiktüten" dagegen stinken teilweise schon bevor man sie ausgezogen hat.
 
Was mir aber auch über die Jahre aufgefallen ist, das eher günstigere Sportkleidung „anfälliger“ für Mief ist.
Unabhängig vom Rad hatte ich schon teure Sportkleidung die bezüglich Geruch untragbar war und billigste Gratis Werbe-TShirts, die man problemlos mehrmals ohne Waschen tragen könnte.

Klar haben heutzutage die teuren Markenprodukte Silberionen oder anderes Zeugs zur Geruchsneutralisierung verbaut, aber spätestens nach 10 Waschgängen ist die Wirkung dieser "Helferlein" verflogen.
 
Nach der Tour gleich mit Helm unter die Dusche und abduschen.
Kopf und Körper einseifen und den Helm wieder aufsetzten und mit einseifen.
Dann ordentlich mit Wasser spülen und Helm zum trocknen aufhängen.
(Geht auch mit der restlichen Kleidung wenn man mag)

Beim Wäsche waschen hau ich immer nen schluck Essigessenz mit auf die Wäsche.
Ins Weichspülerfach kommt Hygienespüler und als Waschmittel immer Vollwaschmittel nutzen.
 
Gallseife war jedenfalls schonmal ein sehr hilfreicher Tipp! 👍🏼
Hab das Helmpolster damit gestern anständig abgeschrubbelt, ne Weile einwürgen lassen und dann mit den restlichen Klamotten in die Waschmaschine. Diesmal ohne Sportwaschmittel, sondern mit dem Miele-Twin-Dos-Zeugs.

Hab gut geschwitzt heute und es hat zumindest unterwegs nicht wieder angefangen zu stinken. Daheim hat‘s dann bissel gemüffelt. Aber nicht so schlimm.
Eben die selbe Prozedur mit der Gallseife für die Helmstreifen und die Unterhelmmütze wiederholte. Nachher in die Wäsche und dann schau mer mal…
 
Meine Frau riecht schlichtweg nichts, während es mir schon fast den Magen umdreht.
Mit anderen Worten, sie kann dich nicht riechen 🤣

Trikot, Hose, ggf Arm-/Beinlinge, Socken und Handschuhe kommen bei mir nach der Tour, bevor ich in die Dusche steige, in die Waschmaschine, Feinwäsche mit normalem Farbfeinwaschmittel. Reicht bei mir, bin also vermutlich kein Vertreter der Gattung Iltis Odoris Extremae. 🤔🥴

Helmpolster ist so ne Art notorische Schwachstelle, müsst ich öfter rausnehmen und waschen, das Gefummel nervt mich aber meist, so dass ich die doch öfters nur ohne rausnehmen im Helm befindlich oberflächlich wasche/schrubbe. Ein Helm hat abwaschbare Gelpolster, da ist es noch einfacher 🫢
 
Wie haschd des nabracht? 🤓

Ich kanns mir kaum vorstellen. Gerade bei den Helmpolstern usw?

Da könnte natürlich auch wieder das Phänomen auftreten, welches ich zuhause auch beobachten kann. Es nimmt nicht jeder gleich wahr. Meine Frau riecht schlichtweg nichts, während es mir schon fast den Magen umdreht.

Danke für den Tipp auf jeden Fall!


Den Eindruck habe ich leider auch.
Würde in meinem Fall jedoch bedeuten, dass ich mir einen neuen Helm kaufen muss… 😳
Gibt Helme, die haben kein Flies/Schaum-Polster sondern so eine Art Silicon-Gel, das kann man so abwischen.

Am billigsten ist es wohl was unter die Nase zu schmieren, das du nix übles mehr riechst 👃🏼
 
Funktionswäscheprogramm und dies, ist immer einwandfrei, nehme allerdings 50% mehr von dem Zeug als auf der Packung steht.
Anhang anzeigen 1487143
Bei mir "wohnt" das am Waschbeckenrand, ein kleiner Spritzer davon ins Wasser in dem die Radsachen liegen während ich dusche. Dosierungsgrößenordnung: wenn's zu viel war muss ich nachher noch mal mit klarem Wasser nachspülen, sonst bekomme ich Bionicdry-Mief und den will ich ja auch nicht. Ist tatsächlich nur eine 95%-Lösung, ab und an mal eine Runde in der Waschmaschine mitfahren wirkt dann aber Wunder (entweder direkt nach dem fahren oder zusätzlich zur kleinen Handwäsche)
 
In verdünntem Putzessig einweichen vor dem Waschen hilft bei mir auch gegen Gerüche, die sonst nach dem Waschen noch bestehen.
 
Du kannst Essigessenz als Weichspülerersatz nehmen. Durch die Wassermenge ist das auch unschädlich für Dichtungen und die Wäsche selbst.
 
Zurück
Oben Unten