Doch doch, eine K-Jetronic bremst allein schon durch ihren Luftmengenmesser JEDEN Motor dergestalt ein, dass kaum Literleistungen über 80 PS hinzukriegen sind - was mit Mehrvergaseranlagen z.B. ein schlechter Scherz gewesen wäre, denn da landete schon der ambitionierte Hobbybastler mitunter deutlich über 90 PS/L. Für die L-Jetronic und sämtliche darauf basierenden Motronic-1.x-Varianten gilt genau das gleiche: luftmengenmessergesteuerte Einspritzanlagen sind absolute Fehlkonstruktionen (die K-Jetronic sogar an vorderster Front) und nur aus Gründen der Kostenersparnis überhaupt entwickelt worden (das ist eine Tatsache, die in der zeitgenössischen Literatur jederzeit nachgelesen werden kann). Die richtungsweisende und viel ältere D-Jetronic ohne solchen Mist wurde zu ihren Gunsten aufgegeben und befindet sich bis heute in kaum abgewandelter Form in fast jedem japanischen Auto...
Mit einem für normale Straßenverhältnisse recht heißen 2,1 L "827" Zweiventiler, bei dem wir mit Oettinger-Kurbelwelle, maximalen Ventildurchmessern, Verdichtung 11,8 : 1 und kaum noch straßentauglichen Steuerzeiten so ziemlich alle Register gezogen hatten, kamen wir mit Ach und Krach auf 160 PS dank K-Jetronic (größere Drosselklappe(n) und Warmlaufregler vom 5-Zylinder selbstverständlich an Bord). Währenddessen war es kein großes Problem, mit Doppelvergasern aus einem 1,4 L Polo-Motor um die 120-130 PS zu holen (Dieselkurbelwelle, Verdichtung 12,2 : 1, Ventildurchmesser mit 36/31 mm noch nicht ausgereizt, Nockenwelle 296°). Macht 76 PS/L mit dem Sondermüll von Bosch gegen 90 PS/L mit Vergasern und weniger Aufwand.
Oettinger selbst kam mit seinem straßentauglichen 2 L 16 V (mit dem eindeutig besser gemachten Oettinger Vierventilkopf, der ein völlig eigenes Gussteil war) übrigens ebenfalls nur auf 150 - 160 PS.
Der Opel-Vierventiler ist mit seinem größeren Ventilwinkel übrigens eindeutig die bessere Konstruktion - beide Motoren sind allerdings Dreck gegen japanische Großserientechnik, was Konstruktion, Toleranzen und Materialqualität betrifft. Honda hatte z.B. kein Problem, aus 1,6 L 150, aus 1,8 L 190 und aus 2 L 204 standfeste PS zu holen - diese Motoren sind obendrein für 400.000 km und mehr gut, haben leichte Aluminiumblöcke, nitrierte Kurbelwellen, verstellbare Steuerzeiten schon seit den 80er Jahren, Rollenkipphebel (K-Motor) und vor allem KEINE Luftmengenmesser...
Und jetzt dürft Ihr mich steinigen.