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Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

AW: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

1. Du hast Dich garantiert bim rumpf vermessen.

2. Wenn die eine Marke nichts passendes aufweist, ist eben "Modellwechsel" angesagt. Schicksal der Serie.....

Es kommt schon vor, dass es solche Maße gibt. Es vereinfacht natürlich nicht die Suche und läßt einen dann doch beim Rahmenbauer anklopfen....
 
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So, mal alle Maße in den Rechner eingetippt, und das sagt er:

Your Measurements

Gender M
Inseam 89 cm
Trunk 60 cm
Forearm 37 cm
Arm 71 cm
Thigh 66 cm
Lower Leg 59 cm
Sternal Notch 156 cm
Total Body Height 185 cm

Rechne doch mal logisch!

Innenbeinlänge = 89cm.
Trunk = 60cm

= 149 !!!!!

Sternal Notch hast du aber 156 gemessen!!!

Also muss dein Trunk 67cm sein und nicht 60cm.

Und dann kommt es auch mit dem 58 Rahmen hin!

Im zweifel IMMER den kleineren und einen längeren Vorbau. Macht das Fahrverhalten erheblich besser außerdem kann man einen größeren Rahmen nicht absägen. Irgendwann willst du es sportlicher und spät. dann musst du neu kaufen.
 
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@Bikelover:
Ich hab ein Canyon von 2007 in 58. 58 passt dir ganz sicher bei deiner SL und Größe. Die 58cm OR sind zu lang aus meiner Sicht. Mit OR=57cm und 120mm Vorbau solltest du gut zurechtkommen.
 
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@juz71

Hast natürlich recht. Habe meine Frau nochmal messen lassen und es sind 66cm.

Daraus ergibt sich folgendes:

Your Measurements
Gender M
Inseam 89 cm
Trunk 66 cm
Forearm 37 cm
Arm 71 cm
Thigh 66 cm
Lower Leg 59 cm
Sternal Notch 156 cm
Total Body Height 185 cm

The Competitive Fit
Seat tube range c-c 57.7 - 58.2
Seat tube range c-t 59.4 - 59.9
Top tube length 56.2 - 56.6
Stem Length 12.2 - 12.8
BB-Saddle Position 76.3 - 78.3
Saddle-Handlebar 56.9 - 57.5
Saddle Setback 7.2 - 7.6

Das würde dann, wie von CDR vermutet, ganz klar für einen 58er Rahmen bei Trek sprechen. Oder bei Canyon für einen 60er Rahmen.

Seht Ihr das auch so?
 
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Du brauchst doch nur die Geometrietabellen mit Deinen Ergebnissen vergleichen.

Und das wichtigste Maß ist die Oberrohrlänge. Wenn die von vornherein nicht passt, kann man die Größe / das Modell ausschließen.

Wenn die Oberrohrlänge stimmt, kommen die anderen Maße: Rahmen zu hoch oder doch zu niedrig ( also so, dass nicht mal mit einer überschaubaren Anzahl von Spacern die Höhe reguliert werden kann.....) usw.
 
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Habe halt hier irgendwo gelesen das der Rechner von Competetiv Cyclist den Rahmen etwas zu klein ermittelt und der von Canyon zu groß. Ist das richtig?

Cube würde dann z.B. gar nicht gehen da das größte Carbon RR ein 62er ist und das dann eine Oberrohrlänge von 56,7 hat, oder ist hier der Wert Top tube horizontal anzuwenden?

Einfach finde ich das irgendwie alles nicht...
 
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Einfach finde ich das irgendwie alles nicht...

und das wird erst richtig kompliziert wenn du feststellst, dass jeder Hersteller seine eigene Methode hat die horizontale OR-Länge zu messen (Stevens mißt z. Bsp. anders wie Cube ect.)
 
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Na toll. Und wie soll man dann jemals den passenden Rahmen finden? Dann müsste ich ja 15 verschiedene RR Probe fahren :confused:
 
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ist aber eindeutig die beste Möglichkeit ein passendes Rad zu finden
 
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Der Rechner von Canyon ist ziemlich auf die Modellpalette geeicht und gibt in der Tat die Größen, besonders bei Langbeinern zu groß an...

Der Fit Calculator ist momentan der einzige, der differenzierte Maße, vor allem aber eine "unabhängige" Oberrohrlänge ausspuckt. Deswegen ist der wohl jier auch der Lieblingskalkulator nicht nur von mir..........

Bedenken sollte man schon, dass auch zwei gleiche Oberrohrlängen bei unterschiedlichen Sitzwinkeln, verschiedene Reichweiten zeitigen.

Es gibt eigentlich nur eine richtige Art, die Oberrohrlänge zu messen: Horizontal von Sattelrohrmitte bis Steuerrohrmitte und eigentlich ausgehend von der Höhe der Mitte des Oberrohres am Steuerrohr.

Abweichungen gibt es aber bei verlängerten Steuerrohren, an denen das Oberrohr trotzdem auf dem "höchstmöglichen" Ansatzpunkt auftrifft. So weit ich weiß, ist das bei der "Komfort"-Serie von Trek der Fall. Andere, wie zum Beispiel Pegoretti verlängern das Steuerrohr und lassen das Oberrohr auf der Höhe der nominellen Rahmenhöhe auftreffen, haben also oberhalb der "Rohrknoten" noch einen mehrere Zentimeter langen "Rohrfortsatz" zu stehen.

Das verwirrt jetzt vielleicht noch mehr!?! Da die meisten dann doch eher konventionell bauen, muss einen das nicht weiter interessieren und man kann sich getrost an der effektiven Oberrohrlänge orientieren.

Was man nicht bekommt: ein fertig daher gerechnetes Rad. Wenn der renner steht, heißt es meistens eben doch nacharbeiten.

Aber der Rahmen sollte schon gut passen und das bekommt man meist rechnerisch hin...
 
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Tach,
ich schmeiß mich als Langbeiner auch noch einmal in die Waagschale.

Habe von euch eigentlich schon mal beraten lassen und war drauf und dran was neues zu kaufen. Habe mich aber am Wochenende nochmal mit Hilfe vermessen und dabei neue Daten erzielt.

Code:
Measurements
-------------------------------------------
Inseam:                88.5
Trunk:                 61.5
Forearm:               33.8
Arm:                   65
Thigh:                 60
Lower Leg:             56
Sternal Notch:         149
Total Body Height:     180


The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c:   57.3 - 57.8
Seat tube range c-t:   59.1 - 59.6
Top tube length:       53.4 - 53.8 
Stem Length:           11.2 - 11.8
BB-Saddle Position:    80.9 - 82.9
Saddle-Handlebar:      52.3 - 52.9
Saddle Setback:        5.9 - 6.3

Gibt's da etwas aus dem Hause, Poison, Rose, Cucuma etc. für mich, was da passen könnte? Jetzt weis ich aber auch, warum ich bei derzeitigen 56cm Oberrohr und relativ klassicher Geo gerne mal in einer Zeitfahrmanier den Oberlenker nutze ;)
 
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Tach,
ich schmeiß mich als Langbeiner auch noch einmal in die Waagschale.

Habe von euch eigentlich schon mal beraten lassen und war drauf und dran was neues zu kaufen. Habe mich aber am Wochenende nochmal mit Hilfe vermessen und dabei neue Daten erzielt.

Code:
Measurements
-------------------------------------------
Inseam:                88.5
Trunk:                 61.5
Forearm:               33.8
Arm:                   65
Thigh:                 60
Lower Leg:             56
Sternal Notch:         149
Total Body Height:     180


The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c:   57.3 - 57.8
Seat tube range c-t:   59.1 - 59.6
Top tube length:       53.4 - 53.8 
Stem Length:           11.2 - 11.8
BB-Saddle Position:    80.9 - 82.9
Saddle-Handlebar:      52.3 - 52.9
Saddle Setback:        5.9 - 6.3

Gibt's da etwas aus dem Hause, Poison, Rose, Cucuma etc. für mich, was da passen könnte? Jetzt weis ich aber auch, warum ich bei derzeitigen 56cm Oberrohr und relativ klassicher Geo gerne mal in einer Zeitfahrmanier den Oberlenker nutze ;)

Dein "Inseam" und "Total body Height" ist exakt so wie bei mir. Ich habe auch das Problem als Langbeiner.
Letztendlich perfekt passt mir das Specialized Tarmac mit RH56, da das OR etwas kürzer ist und das Steuerrohr etwas länger. Sitzrohr ist nicht relevant.

Das Cube Agree könnte passen und zwar mit RH58 (ist aber in Wirklichkeit RH56 :rolleyes:):
http://www.cube.eu/road/pro-series/agree-pro/
 
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Habe mir jetzt mal folgende Räder im Vergleich angeschaut:

Trek Madone 4.7
Canyon CF 8.0
Rose Carbon Pro-RS 3000

Geometriedaten:

Trek Madone 4.7 größe 58

Oberrohrlänge: 57,3cm
Sitzrohr: 55,3cm
Steuerrohrlänge: 19cm

Canyon CF 8.0 größe 60

Oberrohrlänge: 57,55cm
Sitzrohr: 59cm
Steuerrohrlänge: 18,5cm

Rose Carbon Pro-RS 3000 größe 59

Oberrohrlänge: 57cm
Sitzrohr: 59cm
Steuerrohrlänge: 18cm

Dabei fällt jetzt auf das gerade das Trek ein sehr kurzes Sitzrohr hat. Wie macht sich das bei der Sattelüberhöhung bemerkbar?
 
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Dabei fällt jetzt auf das gerade das Trek ein sehr kurzes Sitzrohr hat. Wie macht sich das bei der Sattelüberhöhung bemerkbar?

Die Länge des Sitzrohrs ist für die Sattelüberhöhung nicht von Bedeutung. Deine Sattelhöhe ist immer gleich. Egal ob das Sitzrohr 55 cm ist oder 60cm.

Für die Sattelüberhöhung ist die Länge des Steuerrohrs relevant. Je länger das Steuerrohr desto weniger Überhöhung.
 
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Danke, wieder etwas gelernt.

Bleibt nur die Frage offen warum mir mein Händler als auch Canyon zu einer Nummer größer mit einem kurzen Vorbau rät.

Also Trek Größe 60 und Canyon Größe 62.

Bei Canyon begründet man das mit meinen langen beinen, in diese Richtung begründet auuch mein Händler.

Super, was soll man da noch nehmen...
 
AW: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Bleibt nur die Frage offen warum mir mein Händler als auch Canyon zu einer Nummer größer mit einem kurzen Vorbau rät.

Also Trek Größe 60 und Canyon Größe 62.

Bei Canyon begründet man das mit meinen langen beinen, in diese Richtung begründet auuch mein Händler.

Super, was soll man da noch nehmen...

Tja das kann ich dir auch nicht sagen was sich die Händler dabei denken.

Also wenn du eher lange Beine hast, dann dürfte dein Oberkörper eher kürzer sein. Und wenn man dann die größere Größe nimmt ist der Rahmen eigentlich zu lang. Und das Ganze versucht man durch einen kurzen Vorbau auszugleichen. Wie der Händler es ja auch vorgeschlagen hat. Und das ist Murks.

Ich würde den kleineren Rahmen wählen. Ein zu kurzes Oberrohr läßt sich besser ausgleichen als ein zu langes. Und ob die Sattelstütze 5cm mehr oder weniger raussteht ist wurscht.

Aber vielleicht kannst du die Räder ja mal in beiden Größen probefahren. Wenigstens bei Trek. Germering ist doch in der Nähe von München. Und dort gibt es einen Trek-Store
 
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Im Zweifel, weil sie es nicht anders wissen: Für viele gilt eben noch immer: lange Beine = hoher Rahmen.......

Ist aber schlicht falsch......

Das ging für "Durchschnitts-Proportionierte" vielleicht noch durch, als die Oberrohrlänge in etwa der Sattelrohrlänge entsprach ( "quadratische" Geometrie...)

Bei einigen alten Rahmen in den Größen 58-62 war das Oberrohr sogar kürzer als die Höhe..... als RH 62 und 57 Oberrohr z.B.
 
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Im Zweifel, weil sie es nicht anders wissen: Für viele gilt eben noch immer: lange Beine = hoher Rahmen.......

dann sind aber gefühlte 99% Händler unterwegs die keine Ahnung haben.

Ich war bei noch keinem Radhändler der mich nach mehr als nach meiner Körpergröße gefragt hat. Egal ob deim Discountradladen oder beim Händler mit Topmarken
 
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Den Trek-Store werde ich am Mittwoch mal besuchen und mich ganz dumm stellen. Mal sehen was die mir für eine Größe verpassen möchten :D

Was ich aber immer wieder erwähnen muss ist, das ich nicht der absolute Rennfahrer, sondern der Komfortfahrer bin, der gerne längere Touren fährt.

Einen vernünftigen Händler der mich komplett vermisst habe ich aber auch noch nicht gefunden.

Schon traurig, und vorallem schwierig, wenn man das passende RR finden möchte.
 
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Einen vernünftigen Händler der mich komplett vermisst habe ich aber auch noch nicht gefunden.

Schon traurig, und vorallem schwierig, wenn man das passende RR finden möchte.

und wenn man denkt was man da an Geld hinträgt ist es fast schon unverschämt von den Händlern, dass sie nicht gewillt sind einen ordentlich zu vermessen.


Was ich aber immer wieder erwähnen muss ist, das ich nicht der absolute Rennfahrer, sondern der Komfortfahrer bin, der gerne längere Touren fährt.

Dann sollte die Oberrohrlänge erst recht stimmen. Es gibt nichts schlimmeres als einen Rahmen der zu lang ist
 
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