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Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

AW: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Na manche haben auch wirklich einen Blick dafür und trauen der ganzen Messerei nicht. Aber es stimmt schon, gerade traditionelle Rennradhändler haben von Ergonomie noch nichts gehört.

Das ist etwas anderes, wenn die auch Maßrahmen anbieten, egal ob selber gebaut oder eben durch vertretene Marken wie Tommasini etc...

Da wird auch gemessen.

Es muß auch kein ausgemachter Rennradspezialist sein, der vermisst. Das kann auch ein eher Alltags-orientierter Anbieter sein. Ich habe solche Sorgfalt nur in Läden erlebt, in denen die Leute auch voll hinter den Rädern stehen, die sie verkaufen.....
 
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Such doch einfach einen Laden, der Tommasini, Passoni, Rewel oder sonst eine Marke anbietet, die auf Maß fertigt.......

Aber eigentlich bist Du mit der Messerei doch durch, oder?
 
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Mit meiner eigenen Messerei schon, aber ich hätte eben gerne ein passendes Rad bei einem Händler erworben der mich nochmal selber vermisst.

Ein Maßrahmen hört sich schon toll an, dürfte aber mein Budget sprengen. So selten dürften meine Körpermaße aber auch nicht sein das es dafür keinen Rahmen von der Stange gibt.
 
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So war es nicht gemeint! Wenn Du einen Händler suchst, der auch Angebote auf Maß hat, kannst Du eher davon ausgehen, dass der auch messen kann.......
 
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Ok, auch ein guter Tipp. Danke.

Ich wohne ca. 25 Minuten entfernt von dir in M-Forstenried.
Ich fahre ein 56er-Specialized und ein 58er-Canyon. Wenn du willst kannst du dich da mal drauf setzen. Wie gesagt: Du hast exakt die gleiche SL wie ich.
Auf dem Canyon sitzt du etwas länger mit weniger Überhöhung.
Auf dem Speci etwas kürzer mit mehr Überhöhung.

Also ich bin mir sicher, dass dir ein herkömmlicher RH58 mit OR=57cm und SR=17cm passt.
 
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Das ist ein klasse Angebot auf das ich sicher gerne zurück kommen werde. Melde mich nach meinem Urlaub mal bei Dir per PN. Gruß
 
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Es gibt eigentlich nur eine richtige Art, die Oberrohrlänge zu messen: Horizontal von Sattelrohrmitte bis Steuerrohrmitte und eigentlich ausgehend von der Höhe der Mitte des Oberrohres am Steuerrohr.

Abweichungen gibt es aber bei verlängerten Steuerrohren, an denen das Oberrohr trotzdem auf dem "höchstmöglichen" Ansatzpunkt auftrifft. So weit ich weiß, ist das bei der "Komfort"-Serie von Trek der Fall. Andere, wie zum Beispiel Pegoretti verlängern das Steuerrohr und lassen das Oberrohr auf der Höhe der nominellen Rahmenhöhe auftreffen, haben also oberhalb der "Rohrknoten" noch einen mehrere Zentimeter langen "Rohrfortsatz" zu stehen.

weiß jemand wie Specialized die horizontale Oberrohrlänge mißt?
Gibt zwar auf der Seite von Specialized unter Geometrie ganz viele Daten aber keine Zeichnung dazu.
 
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weiß jemand wie Specialized die horizontale Oberrohrlänge mißt?
Gibt zwar auf der Seite von Specialized unter Geometrie ganz viele Daten aber keine Zeichnung dazu.

Hab grad mal an meinem Tarmac Pro gemessen und mit dem Datenblatt verglichen.
http://www.specialized.com/us/en/bc/SBCBkModel.jsp?spid=45874&eid=4360&menuItemId=0
Ich fahre RH56 mit OR=565mm. Die 565mm entsprechen genau dieser Länge:

or_speci.jpg


Size 56
Seat-Tube Length, B-B Center to Top: 530mm
Top-Tube Length, Horizontal: 565mm
 
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Ich war heute im Trek Store München und wurde dort vermessen. Das Programm spuckte mir eine Rahmengröße mit Tendenz zu 60 aus.

Ich bin dann erst das 60er probe gefahren und empfand dieses als Streckbank.

Dann hat mir der freundliche Verkäufer das 58er gegeben und ich habe mich deutlich wohler darauf gefühlt.

Er meinte dann auch das er ebenfals eher zum 58er tendieren würde da beim 60er die Sattelstütze schon bis zum Anschlag eingeschoben war.

Somit dürfte es jetzt ein 58er werden sollte ich das Trek nehmen. Das 2012er Modell wird von Haus aus 200€ günstiger. Bei Canyon würde es ein 60er werden.

Ich berichte wieder wenn ich mich für eines entschieden habe:D

Schon mal danke für die Hilfe hier.

Gruß
 
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I

Somit dürfte es jetzt ein 58er werden sollte ich das Trek nehmen. Das 2012er Modell wird von Haus aus 200€ günstiger. Bei Canyon würde es ein 60er werden.

yo das hätte ich dir auch sofort sagen können: :D


Top tube length 56.2 - 56.6
Stem Length 12.2 - 12.8

Das Trek 58 hat OR 573. Also liegst du da schon ~1cm drüber. Mit einem 110 Vorbau ist es dann sehr passend für dich.

Competitive Fit ist sehr zuverlässig - passt bei mir auch exakt.

Und wieso ist das 2012 200€ billiger? Welches Modell 4.7?
Wäre mal eine sensation wenn Trek billiger wird ;)

Sei dir aber bewusst du zahlst bei Trek den Namen mit. Bei Canyon bekommst du das qualitativ gleichwertige Bike jedoch eben sehr klassisch. Sparst dann aber auch einige hundert Euro bei wesentlich besserer Ausstattung.
 
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Ja, Trek wird 2012 tatsächlich günstiger.

Mal sehen was es wird. War mit Canyon auch immer zufrieden.
 
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Statistisch gesehen bist Du ein "Langbeiner". Die Canyon-Geometrien tendieren für meinen Geschmack sehr zu Sitzriesen-konform und eher unvereinbar mit Langbeinern...


Zu beachten ist der recht steile Sitzwinkel! Da muß man gegenüber dem Wert des Fit Calculators noch gut 4mm für jeden halben Winkel zur Oberrohrlänge hinzurechnen.

( in USA gilt das Rahmenbauer-Dogma des 73° Sitzwinkels, zugespitzt ausgedrückt... zu finden bei Tim Paterek....)

Der kleinere Rahmen wäre generell die bessere ( ?!?) Alternative. Aber laut einigen Aussagen von Usern hier, ist es kaum möglich ein paar extra Spacer unter den Vorbau zu bekommen.

Meine Empfehlung: Eine andere Marke!

Da Du Dich ja mit den Geometrien auszukennnen scheinst... Welche Marken kommen denn Deiner Meinung nach für Langbeiner in Frage (ohne das ich jetzt Geometrien studiere)?

Rauslesen konnte ich, dass das wohl Cannondale (Caad 10) und Canyon (Ultimate AL) (leider) nicht sind. Die waren/sind bis jetzt aber die Wunschräder.

In der Tat konnte ich (Größe 175,5 cm, SL 82,5) ein Super Six (gleiche Geometrie wie Caad 10) in den Größen 54 und 56 probefahren. Das 56er scheidet einfach aufgrund der zu gestreckten Sitzposition aus. Bei dem 54er wollte sich aufgrund der Überhöhung das Kaufgefühl nicht einstellen.

Ich muss dazu sagen, dass es mein 1. Rennrad wird, komme aus dem MTB-Bereich.

Kann es also einfach der ungewohnten Haltung liegen oder wirklich an der für Langbeiner angeblich ungeeigneten Rahmengeometrie?

PS: Meine competitivefit-Daten habe ich gerade nicht zur Hand, kann sie aber gern nachreichen...:cool:
 
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Die von Canyon haben inzwischen ihren Ruf weg, weil die "Billigrenner" natürlich oft angefragt werden und entsprechend besprochen wurden.

Am studieren der Geometrietabellen wirst Du nicht drum herum kommen. Aus dem Stehgreif weiß ich das auch nicht.

Auf den ersten Blick würde ich Dich auch bei ca. 54 einordnen. 56 wird, wenn der Rahmen ebenso lang ist wie hoch, definitiv zu lang sein.

Mehr Daten als Körpergröße und Schrittlänge sind natürlich hilfreich.

Überhöhung ist sehr oft einfach nur ungewohnt. Sie ist zu groß, wenn man sich bereits das Zwerchfell klemmt. Alles andere ist auch ein wenig Geschmacksache.

Jedenfalls kann ich Dir, ohne es gesehen zu haben nur schwer sagen, ob das durch die Rahmengeometrie bedingt ist, oder wegen der ungewohnten Haltung....
 
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Wie groß war deine Überhöhung? Wie lang war der Vorbau? Was genau hat dich an der Überhöhung gestört, was daran hat für Unbehagen gesorgt? Hast du zuviel Druck auf den Händen verspürt oder hat deine Hüfte Stress gemacht?
 
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Die Überhöhung hab ich absolut leider nicht gemessen, ich hatte einfach das Gefühl, dass ich trotz Überhöhung noch relativ gestreckt saß, die Arme waren fast durchgestreckt. Mir war als ob der Schwerpunkt zu weit vorn war... Mir fällt wie gesagt die Unterscheidung zwischen rennradtypisch und rennraduntypisch schwer, weil ich das Gefühl einfach nicht kenne.

Es geht mir aber weniger um die Probefahrt im speziellen, als um die Frage, welche Hersteller Räder für (eher) langbeinige Radler basteln?

Ich werd mal meine Maße und die Geo-Daten der anonymisierten Kandidaten einstellen, damit man evtl. sagen kann, der Rahmen kann passen oder auch nicht.

Danke schonmal für Eure Hilfe:)
 
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Ich bin 174, SL 83.5.

Bin also auch langbeiner.

Ich fahre ein Scott CR1 52'er (!) mit OR 530 SW 74.5° Reach 379 / Stack 545 und Steuerrohr 136, 3cm Spacer - 110mm Vorbau. Das gibt eine Überhöhung von 6cm und eine Sitzlänge von 52cm.

Ich hatte Anfangs auch Probleme damit, komme aber nach ca. 5000km bestens damit zurecht.Bin vorher auch nur MTB gefahren. Die Sitzhaltung kann man überhaupt nich vergleichen. Die Sehnen müssen sich erstmal etwas dehnen, das dauert eben.

Ich finde Canyon baut ein relativ langes Steuerrohr und gleicht den 1cm längeren Reach mit einem 1cm kürzerem Vorbau aus! Dar Canyon Reach bei einem 54'er ist z.b. 387 bei Scott und anderen eben fast 1cm kürzer.
Ab 2012 wird die Roadlite Geo angepasst auf Komfort !!! Das AL bleibt aber wie gehabt.

Kann man also durch die Vorbaumaßnahme die Canyon trifft, auch als Langbeiner durchaus fahren.

Poison baut z.B mit langem Steuerrohr. Da hat ein 54'er ein 170 (!) SR. Specialized hat ein SR von 165 bei 54'er (Modell Roubaix) Das neue Simplon Kiaro hat auch ein langes SR bei kurzem Reach.....

Dir empfehle ich auch def. einen 53/54 Rahmen.

Stell mal das Ergebnis von competitive Fit ein. Hier ist nur die Auswertung competitve Fit relevant.
 
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Das läßt sich selten so pauschal sagen. Schon weil bei einigen Herstellern die Konzepte der verschiedenen Modelle recht unterschiedlich sein können.

Auch bei Canyon ist das nicht komplett einheitlich. In den ganz großen Größen, 62 und aufwärts bauen die auch wieder eher kürzer.

Man muß das wirklich von Fall zu Fall sehen.
 
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