Super danke!
Ich habe deshalb gefragt da ich gestern beim Bikefitter war. Grund war eigentlich wegen meine neuen Schuhe die S-Works 7 und am linken Schuh hier habe ich ab ca. 2h Schmerzen im Zehenballenbereich. Umso länger ich dann fahre 3, 4 oder 5h es wird dann immer heftiger so das ich den Schuh am liebsten ausziehen möchte. Mir kommt vor je mehr Druck ich ausübe dann auf's Pedal je heftiger wird es mit der Zeit am linken Schuh. Noch dazu fühlt sich der Druck am rechten Schuh passend mittig an und am linken Schuh eher mehr seitlich.
Wir haben jetzt am linken Schuh spezielle Keilblättchen (1 Stk.) unterm Cleats reingetan und getestet. Gefühlt hat es sich merklich verbessert im Test. Beim rechten Schuh habe ich das zwar probiert mit 1 Keil Blatt, aber es hat sich zuviel angefühlt so das ich nicht mehr mittig den Druck geben kann.
Zum Rennrad einstellen selbst:
Er arbeitet mit der Software => Smartfit. Die Maße an mir wie am Rad abgenommen und dann rauf auf's Rad. Er ist um 1cm höher gegangen mit der Sattelhöhe von 74,8cm auf 75,8cm laut meiner Messung mit dem Rollmaß zuhause. Er hat am Video weiterhin alles beobachtet und mit dem
Sattel ist er um 5mm nach hinten gegangen. Weiter getreten und dann hat er das Knielot angeschaut und von dem her passte es obwohl es für mich ein kompletten anderes Gefühl war in dieser Zeit am Rennrad mit der neuen Positon. Dazu hat er noch die Hebeln leicht nach innen gedreht was mir eigentlich recht war.
Morgen fahre ich die erste Ausfahrt mit der neuen aktuellen Position und bin schon gespannt wie ich zurecht komme und der Tritt auf's Pedal. Oder eher mehr das Gefühl habe ich wippe mehr hin und her durch die 1cm mehr Sattelhöhe. Jedenfalls der Tritt hat sich sehr ungewohnt angefühlt. Er meinte auch 200km bis 300km Eingewöhnungsphase sollte ich einplanen.
Eigentlich habe ich mich mit der alten Position ganz wohl gefühlt. Klar gibt es Tage da denkt man sich irgendwas stimmt heute nicht und dann gibt es Tage der Tritt die Watt passen und ich kann Kilometer machen. Wegen dem Schuh was ich mir im Frühjahr gekauft habe und hier das Problem habe am wie oben schon gesagt, dachte ich ok lasse die Sitzposition mir anschauen als gesamtes.
Fahre ein BMC Teammachine in RH54, 110mm Vorbau auf -6°, Sattelversatz zuerst -5cm und jetzt 5,5cm, Sattelhöhe von 74,8cm auf 75,8cm.
Meine Daten (die habe ich selbst mit der 2ten Person gemessen vor einiger Zeit):
Größe: 176cm
Innenbeinlänge: 860mm
Armlänge: 660mm
Unterarmlänge: 350mm
Rumpflänge: 470mm
Schulterbreite: 44cm
Unterschänkellänge: 475mm
Oberschenkellänge: 450mm
Die ganze Auswertung bekomme ich erst per Mail zugesendet vom Bikefitter.