Ja Tabellen wo Körpergrößen drin sind kann ich z.B. in die Pfeife rauchen, die sind so dermaßen daneben, da soll ich dann mit 1,6m bitteschön Rahmengröße 52 beispielsweise nehmen - ist richtig... weil ich nunmal lange Beine habe mit 76SL und relativ lange Arme aber n sehr kurzen Rumpf wieder dabei.
Damit kann ich dann zwar noch über nem Oberrohr bei nem 52er was auch immer für eine Marke stehen - aber ich komme selbst mit
Sattel ganz vorne und Stütze ohne Setback nicht mehr an die STI... - und selbst mit Stummelvorbau wird das nicht passend! Es fährt sich dann nur noch bescheidener...
Hab ich gerade wieder schmerzhaft (Körper und Geldbörse) gelernt. Mein altes ziemlich perfekt passendes RR verkauft, weil ich zu Carbon mit Scheibenbremse wollte - und tada selbst das 50er ist viel zu lang (wie eigentlich alle 50er Größen egal bei wem in Carbon).
Lange Suche kurzer Zufallsfund: einen Carbonrahmen mit nur 50er OR gefunden, restliche Maße (wichtig Stack/Reach und Sitzwinkel wie Lenkwinkel) ident bis auf mehr Überstandshöhe sonst wie mein altes Rennrad - JUHU!
Hol ich nachher ab, hab in den sauren Apfel gebissen das im Abverkauf saugünstig geschossen, mir heute alle Teile vom Fehlkauf umbasteln lassen auf den neuen Rahmen, und auch nur machen lassen weil Hydraulik quer durch den Rahmen legen und Kurbel wechseln nicht meine Steckenpferde sind. Da hat es sogar in der Werkstatt früher mal nen üblen Unfall gegeben bei dem der Rahmen starb, aber lassen wir das, mit sowas mag ich mich nicht rumärgern.
Man muss echt wirklich jeden Wert genaustens kennen und interpretieren können und wenn das selbst Leuten die seit diversen Jahren fahren mal in die Hose geht, dann tun mir alle Anfänger leid, die einfach keinen gescheiten Laden finden, wo man sich wirklich ernsthaft damit auseinander setzt und die mal an die Hand nimmt. Ich hab mir das alles auch selbst angelesen und natürlich wortwörtlich erfahren.
Fazit: Tabellen wo Körpergrößen anhand von was auch immer für Durschnittsmenschen angegeben sind sollte man eigentlich niemals vertrauen...