Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das muss nicht das schlechteste sein, sorgt es doch für gelegentliches umgreifen und verhindert dass der Oberkörper schlapp gegen Lenker gestämmt auf durchgesteckten Armen liegt.die Angst, dass ich den Griff zwei Zentimeter vom Bremsgriff entfernt angenehmer finde, als am Bremsgriff selbst.
73,5er Sitzwinkel bei 56er Rahmen ist nicht ungewöhnlich und wo der Sattel hin muss, kann man so aus der Ferne nicht sagen. Das kommt auf drauf an wie lang Oberschenkel, Wade etc. im Verhältnis sind und wir wissen nicht, ob er eine grade Stütze oder eine mit Versatz hat. Ich hab auch eine Beinlänge von 90cm mit 73,5er Sitzwinkel und brauch den Sattel ganz vorne, weil ich sonst mit dem engen Winkel in der Hüfte nicht klarkomme, aber das ist individuell.Basso hat relativ "extreme" Geometrien mit vergleichsweise steilen Sitzwinkeln. Bei dieser Beinlänge dürfte der Sattel recht weit nach hinten geschoben werden müssen.
Die Armlänge ist auch nicht gerade kurz, deswegen sollte die Überhöhung vergleichsweise üppig ausfallen.
Ohne das im Einzelnen jetzt überprüft zu haben, meine ich, dass die Größe sooo falsch nicht ist, möglicherweise aber die Einstellung von Lenker und Sattel.
Ich habe mir von Daniel Grab meine Bont Schuhe und Einlagen machen lassen. Ich weiß, dass er auch komplette Fittings macht. Auf mich hat er bisher immer einen ausgesprochen kompetenten und engagierten Eindruck gemacht. Das wäre in Schindellegi.Falls jemand zufälligerweise im Grossraum Zürich (CH) gerade eine gute Adresse hat, wäre eine Empfehlung natürlich sehr geschätzt.
Vielen Dank für dein Feedback!Körpergröße von 176 cm und Schrittlänge von 82 cm machen Dich eher zu einem 53er oder 54er Kandidaten. Warum eine Streckbank für Touren besser sein soll, verstehe ich nicht.
Es gibt drei wesentliche Möglichkeiten, wie du das Backroad retten kannst bzw. auch das künftige Rennrad anpassen kannst, wenn es zu groß bzw. zu klein ist:Vielen Dank für dein Feedback!
Ja, im Nachhinein erschließt sich mir das auch nicht. Ggf. war das Ansinnen des Verkäufers (als Beratung empfand ich den Termin im Allgemeinen nicht wirklich), dass ein größerer Rahmen mit längerem Radstand stabiler läuft und es so für Touren ausgelegt ist?
Den Komfort auf längeren Strecken empfinde ich jedenfalls aktuell (noch) nicht und muss mich regelmäßig aufrichten und kurz ein rütteln, um das nicht als dauerhaft unangenehm zu empfinden. Mit dem Rad möchte ich jedenfalls in der kalten Jahreszeit mal zum Bikefitter, um zu checken, ob da noch nicht Hopfen und Malz verloren sind und mit kleineren Anpassungen eine Verbesserung erzielt werden kann.
Für den zusätzlichen Kauf würde ich das gerne möglichst vermeiden. Das 55er RR sieht in Bike-Stats sehr gestreckt aus (mehr noch als das Gravel), hat aber auch einen längeren Vorbau als das 53er RR. Hier ist der Vergleich 53er RR (rot) vs mein aktuelles 55er Gravel (blau) zu sehen:
Anhang anzeigen 1150369
Jetzt habe ich diverse Einträge so verstanden, dass die Oberrohrlänge einer der wichtigen Faktoren ist (weil auch unveränderbar). Das 53er RR wird mit 53.3cm, das 55er RR mit 54.5cm und das 55er Gravel mit 55.0cm angegeben. Wenn ich die Ergebnisse aus den Berechnungen heran ziehe, ist das 55er Gravel zu lang, die RR Werte treffe ich beide (je nach Rechner) und wahrscheinlich ist dann die kleinere Option die passendere Ausgangslage (auch um Anpassungen im Nachhinein zu ermöglichen)?
Nein, ein "Langbeiner" wärst du nicht, denn Dein Wert befindet sich ziemlich satt im "durchschnittlichen" Bereich.Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Das mit dem Bikefitting peile ich definitiv an, allerdings war zuletzt es nicht so einfach, Termine zu bekommen. Jetzt bin ich kürzlich nach Osnabrück gezogen und muss noch recherchieren, wo ich hier einen finde. Den Hinweis mit dem Core Training nehme ich mir zu Herzen. Vielleicht wäre es dann gut für das Frühjahr zu planen, um bis dahin die Grundmuskulatur weiter auf zu bauen. Ich tendiere momentan laut Bauchgefühl dazu, das 53er an zu schaffen und es alsbald auf den Kickr für das Wintertraining zu schrauben.
Könntet Ihr mir vielleicht noch helfen, einen Denkfehler auseinander zu wirren?
Wenn ich meine normale Schrittlänge über die Körpergröße/2.07 berechne, komme ich auf etwa 85cm. Gemessen habe ich 82cm. Das wäre dann doch eigentlich ein zu kurzes Bein im Vergleich zum Normwert und im Prinzip dann eher der "Sitzriese"?
Laut der Berechnung über SL/Körpergröße habe ich einen Faktor von 0.46. Entsprechend der Tabelle im OP wäre ich damit aber eher auf der "Langbeiner" Seite vom Normwert.
Was bin ich denn mit 176.5 Körpergröße und 82er Schrittlänge? (Da ich bei den Anzughosen immer Hochwasser haben und die kürzen lassen muss, wirkt die Langbein-These eher seltsam)
Meine Frau ist ebenfalls 177cm groß und hat drei cm mehr Schrittlänge. Bei ihr passt ein 54er.Körpergröße von 176 cm und Schrittlänge von 82 cm machen Dich eher zu einem 53er oder 54er Kandidaten. Warum eine Streckbank für Touren besser sein soll, verstehe ich nicht.
Was bin ich denn mit 176.5 Körpergröße und 82er Schrittlänge? (Da ich bei den Anzughosen immer Hochwasser haben und die kürzen lassen muss, wirkt die Langbein-These eher seltsam)
Also, ich selbser habe gewiß so viele Menschen vermessen, wie es in MTB News Teilnehmer gab. Und noch besser: im Gegensatz zu MTB News weist meine "Erhebung" sogar Geschlechter-Parität auf.@lagaffe
Wurde schon mehrmals durchgekaut in diversen Threads.
Schau mal hier z.B.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ab-wann-ist-man-langbeiner.181756/Die Umfrage unter den MTBlern zeigt die Verteilung des Faktors Schrittlänge/Körpergröße.
Und da haben 50% einen Wert zwischen 0,47 und 0,48.
Deshalb die Aussage "tendenziell unter dem Mittelwert".
Allerdings kommen in dem Thread diverse "Argumente", denen ich dann nicht weiter folgen konnte.