Ach je... da jemand bei C'dale wohl kalte Füße wegen
toe overlap bekommen. Schade! Fahre noch ein CAAD9 mit der "alten" Geometrie, und das ist wunderbar! Nun also verbastelte Vorderbaugeometrien bereits ab 54 abwärts... Man versucht, mit mehr Gabelvorbiegung gegenzusteuern, aber ich weiß nicht, agiler fährt sich das sicher nicht...
Für dich (also für deine Position auf dem Rad) heißt das im wesentlichen nix, denn der Lenker bleibt beim 54er etwa da, wo er auch bisher war. Der 56er bleibt im Wesentlichen gleich. Der Hinterbau wird - wohl wegen der breiteren
Reifen - etwas länger. Man hat wohl versucht, den fit gleich zu belassen, dafür ändern sich die Fahreigenschaften.
Die Änderung kann auch daran liegen, dass das SSE
Reifen bis 34 mm erlaubt. Wenn dich das interessiert, schau mal, wie weit das bei Cervélo geht.
Der Radstand hat mit deinem Langbeiner-Thema wenig zu tun. Schau einfach nach einem Reach, der dir passt. Wenn der Lenkwinkel flacher ist, wird der Radstand länger, dann kommt als Kompensation für den Nachlauf noch mehr Gabelvorbiegung hinzu, also noch etwas mehr Radstand.
Wie sitzt du denn jetzt? passt dir das?
Gruß, svenski.