Der Niveausunterschied
Sattel/Lenker ändert eigentlich erstmal nichts an der Länge des Rahmens. Auch eine andere Sitzlänge/ Körperhaltung erfordert noch keine andere Rahmenlänge im Vergleich.
Außerdem sollte man sich dabei in das Gedächtnis rufen, dass man in schöner Regelmäßigkeit während der Fahrt die Haltung auf dem Rad ändert, vom Oberlenker zu Unterlenker etc. Und je nach Intensität auch die Position auf dem
Sattel, von ganz hinten bis auf der Sattelspitze sitzend.........................
Man kann die dafür erforderliche Länge schon ganz gut bestimmen...................
In der Tat habe ich oft den Einwand, dass ein Oberrohr/ die Rahmenlänge zu groß ist, wenn sie auch nur 5mm mehr ist. Dir sollte aber auch aufgefallen sein, dass ich das vor allem dann tue, wenn es um kleine Größen geht. Und da muß man wirklich um jeden Millimeter feilschen, denn ab einem bestimmten Punkt ist sogar die Mehrzahl der Serienrahmen klar zu lang. Und 5mm im Vorderbau haben sprürbare Konsequenzen......
Du weißt also, was der Kunde wünscht? Dann weißt Du mehr als manches Marktforschungsinstitut. Aber im Ernst: Wer auch immer fragt, die Wahrscheinlichkeit, dass derjenige sich vertut, sich falsch einschätzt liegt schlicht bei 50:50.
Ich sag mal, was ich mir eigentlich dabei denke, wie ich vorgehe: Mir ist das Angebot an Rahmen und Größen erst mal völlig egal. Mich interessiert erstmal nur derjenige, der um Rat fragt. Also seine Bedürfnisse und natürlich seine Maße, sowie diverse Einschränkungen oder was auch immer.
Manches ergibt sich dann so im Gespräch, auf das man dann immer reagieren kann. Zum Schluß sollte eine Vorstellung von dem vorhanden sein, was gesucht wird.
Ich sage es mal etwas "launig": Gleich nur mit irgendwelchen Modellen um sich zu werfen, gleicht auch ein wenig einer Art frühzeitigen Kapitulation. Gerade bei Grenzgrößen, sei es, dass man besonders klein oder groß ist, ein extremer Langbeiner oder Sitzriese, stellt sich sehr schnell der Eindruck ein, man "muß" diese Kompromisse machen. Und das sehe ich entschieden anders........ Erst der Mensch, dann das Produkt........
Wenn ich hier dann auch noch sehr genau bin, dann vor allem, weil man keine andere Chance hat, als über die Zahlen zu gehen und gelegentlich über ein Foto. Zuletzt muß jeder sowiso seine eigene Entscheidung treffen.
Aber ich finde auch, dass die meisten "groß" genug sind, um selber zu suchen. Nachhaken kann ja jeder................
Wenn ich Pech habe, kann derjenige mit meinen Angaben nicht so viel anfangen. Und manchmal will der Fragende auch das auch gar nicht lesen - Kommt ja auch vor, dass jemand sich etwas schön reden lassen will. Und manchmal sind Ratschläge auch Schläge, weil sie den Fragenden so gar nicht in den Kram passen - ich sage nur 26" Laufräder.......