Ok, ich drücke mich mal so aus: die Tendenz zum Langbeiner ist sehr deutlich.
Die Oberrohrempfehlung kommt mir schon ein wenig kurz vor, bei der Datenlage: Weder Arme noch Rumpf sind sehr kurze geraten.
Stack and Reach - ich weiß, dass ich das im ersten Post als Möglichkeit selber geschrieben habe - nehme ich schon lange nicht mehr zum Vergelichen, allenfalls zum "Gegenrechnen", wenn mir irgendwas an der Rechnung nicht richtig gefällt. Das Problem ist, dass gerade der Reach bei im Vergleich sehr langen Steuerrohren quasi verfälscht wird. Also ich würde es nicht völlig abtun, aber mich auch nicht mehr darauf verlassen.
Die Vorbaulänge beeinflusst weniger das Fahrverhalten, als man gemein hin denkt. Das ist es nicht. Dafür ist mehr der Vorderbau zuständig: Also Abstand Tretlager - Vorderachse, wobei man die Gestaltung von Steuerrohrwinkel und Gabelvorbiegung mitdenken muss. ein vergleichsweise kurzer Vorbau ist denn auch mehr ein Hinweis darauf, dass diese Maße etwas lang geraten sind.
Einfach ausgedrückt: Je näher die Vorderachse zum Fahrer hin liegt, desto direkter und unmittelbarer das Handling. Je weiter sie "weg" ist, desto träger und indirekter, bis hin zum "Chopper-Effekt". Liegt sie zu nah oder "unter" dem Fahrer, hat man zu viel Gewicht auf dem Vorderrad. Das ist natürlich nur eine recht plastische Darstellung.
Mit der Vorbaulänge kann man die Sitzposition kürzer oder länger gestalten, aber der Rahmen ändert sich nicht.
Wenn man Rahmen miteinander vergleichen will, bleibt einem nichts anderes übrig, als möglichst viele Daten zu betrachten. Manche, wie die Front-Mitte Distanz, werden leider nicht immer angegeben. Horuizontale Oberrohrlänge schon, meist auch der Radstand.
Natürlich läßt sich ein flacher Rahmen mit der Sattelstütze auch auf einen relativ langbeinigen Fahrer einstellen. Damit die Überhöhung dann nicht zu groß wird, sollte aber dann Platz genug für ( man geht bei Carbon-Gabelschäften von max. 4cm Spacer aus...) Spacer unter dem Vorbau sein. Es sei denn eine sehr große Überhöhung ist beabsichtigt.