So, ich melde mich auch noch mal zurück. Inzwischen habe ich noch eine längere Probefahrt mit dem Dolce machen können und habe parallel das Forum hier gemieden, um nicht weiter verwirrt zu werden. Zu Recht, wie ich gerade nachlesen konnte.
Mit meiner Wahl bin ich noch immer sehr zufrieden und ich werde die Angaben den Fit Calculators nicht als Dogma betrachten, zumal die Werte ja auch aus dem "competitive Fit" stammen und ich nicht sicher bin, ob ich überhaupt die Art von Fahrer bin, der dort angesprochen wird.
Nun mag mich der ein oder andere sicher beratungsresistent finden, weil ich mich für ein Rad entschieden habe, was nicht 100%ig den Vorgaben entspricht, allerdings ist es ja nicht so, dass der Fit Calculator überhaupt nicht geholfen hat, sondern ich habe durchaus brauchbare Orientierungswerte erhalten.
Ich bin sicher, dass es noch weitere Modelle gibt, die auch passen könnten, da die wenigsten davon aber im Fachhandel der Umgebung aufzutreiben sind und ich immer noch nicht von einem Kauf via Internet überzeugt bin, bleibt es beim Dolce.
Vom großartigen Fahrgefühl abgesehen:
Wenn du es schaffst das Rad zu lieben...
Ich habe den 2014er Katalog gesehen, mir das Dolce angeschaut und um mich war es geschehen. Nun mag das der ein oder andere albern finden, aber für mich ist das eben auch nicht unwesentlich für die Kaufentscheidung.